3 Mäuse gegen 1

Diskutiere 3 Mäuse gegen 1 im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage zu unseren vier Mäusen. Die vier Mädels leben jetzt seit zwei Wochen bei uns und wir haben sie...
P

Paulimieze

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage zu unseren vier Mäusen. Die vier Mädels leben jetzt seit zwei Wochen bei uns und wir haben sie gemeinsam aus einer Gruppe
gekauft.
Wir haben leider mittlerweile das Gefühl, dass drei Mäuse eine Gruppe bilden und eine Maus alleine bleibt. Sie schläft mittlerweile auch allein in einer Kokosnuss, während die anderen drei im Einstreu ein unterirdisches Nest gebaut haben. Sind alle vier gemeinsam wach kommt es zu Jagereien gegen die eine Maus (ohne sichtbare Verletzungen) und die drei Girls verteidigen auch den Napf gegen die Einzelne.
Ich wollte jetzt einen Schritt zurück machen und mit einer Vergesellschaftung beginnen, so wie es oben angepinnt ist! Gute Idee? Oder sollte ich etwas anderes machen?

Liebe Grüße und dankeschön!!
Pauli

19.08.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tirza57

Tirza57

Reaktionen
1
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Habe zu 2 weiblichen Mäusen noch 2 Mäusedamen dazu gekauft. Habe leider nicht auf eine Vergesellschaftung wie oben beschrieben geachtet, da es beim letzten Mal so gut geklappt hat mit einfach dazu setzen (das war im April, die Vorgängermäuse waren aber schon ca. 1,5 Jahre alt und sind inzwischen gestorben).
Dieses Mal haben die älteren Mäuse die 2 neuen aber gejagt, eine ganz besonders. Nach Gott 24 h würde es etwas ruhiger und 2 Tage später hat sich die eine neue Maus zu den anderen gesellt und wohnt mit unten im Käfig, die andere neue wohnt jetzt allein oben auch in einer Kokosnuss (ich habe so eine Brücke mit rechts und links einen Kokosnuss oben im Käfig auf Höhe der 2. Etage gespannt. Sie bleibt so wie ich gesehen habe, auch nur da oben, das Futter steht auch in der Etage. Sie tut mir leid so einsam. Sie ist auch zahm und ich nehmen sie manchmal in die Hand, damit sie Mal etwas Nähe spürt.
Wie geht es mit deinen Mäusen inzwischen, haben sie auch jetzt zusammengetan?

S

Selia

Reaktionen
11
Du MUSST eine Vergesellschaftung machen, andernfalls brauchst du dich nicht wundern, wenn du irgendwann ne totgebissene Maus findest.
Nicht vergesellschaftete Mäuse stehen unter Dauerstress und selbst, wenn sie miteinander kuscheln, liegt das einzig und allein daran, dass sie versuchen, den Geruch der dominierenden Tiere anzunehmen, um nicht gebissen zu werden. Aber das funktioniert nicht ewig. Also, fass dir ein Herz und mach es vernünftig.
Die Etappenmethode zur Vergesellschaftung | Das Mäuseasyl
Und falls das jetzt ruppig rüberkam: Ist auch so gemeint. Das, was du da veranstaltest, ist fahrlässig und verantwortungslos. Man spielt nicht mit Tierleben. Auch nicht mit denen von 2€-Mäusen.

Tirza57

Tirza57

Reaktionen
1
OK danke, das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selia
S

Selia

Reaktionen
11
Dann hilft dir der Link auf jeden Fall weiter.

Thema:

3 Mäuse gegen 1

3 Mäuse gegen 1 - Ähnliche Themen

• Mäuse erneut kennenlernen?

Mäuse erneut kennenlernen?: guten abend zusammen, ich bin frische mäusehalterin, also bitte steinigt mich nicht😅 seit kurzen wohnt bei mir eine gruppe von 5 weiblichen...
  • Vergesellschaftung nach verstorbener Maus

Vergesellschaftung nach verstorbener Maus: Hallo, wir hatten zwei Farbmäuse. Hertha und Lulu, beide sind 1 1/2 Jahre alt. Gestern ist Lulu verstorben. Nun ist unsere Hertha alleine...
  • Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig

Farbmaus Sozialisieren/ Vergesellschaften Probleme beim Endkäfig: Hallo miteinander Ich habe eine Maus die 16 Monate alt ist und hab sie seit jung vom Qualipet. Die andere Maus mit der ich Sie geholt habe ist...
  • VG - Stress für alte Mäuse?

VG - Stress für alte Mäuse?: Hallo, wir haben uns für unsere zwei übriggebliebenen Mäusedamen gestern drei neue (4Monate) geholt. Wir haben die VG mit Wanne, Box gemacht. Ist...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...