Ratte entlaufen

Diskutiere Ratte entlaufen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich denke zu diesen Thema gibt es schon ein paar Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden. firstFolgendes: Meine eine...
A

AnnaGraey

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich denke zu diesen Thema gibt es schon ein paar Beiträge aber ich habe keinen passenden gefunden.
Folgendes: Meine eine Ratte ist entlaufen, sie ist noch nicht zahm und auch relativ scheu. Sie ist seit gestern Abend nicht mehr im Käfig. Momentan sitzt sie hinter der Komode und versteckt sich dort. Ich habe schon ein paar Lock Versuche gestartet jedoch ohne Erfolg. Hat irgendjemand Erfahrung und/oder einen Tipp bzw eine Lösung ? Danke schonmal im Vorraus

24.08.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Malki

Reaktionen
3
War bei uns auch mal so. Einfach den Käfig offen lassen. Spätestens wenn sie großen Durst haben, huschen sie in den Käfig rein. Allerdings sollte man dann dabei sitzen und schnell zumachen können ;) . Wenn sie aber trotzdem so nach 24 Std. nicht reingehen, sollte man schon ein kleines Schälchen Wasser aufstellen.

Eine andere Option wäre, Malzpaste oder Babybrei (wobei sie erfahrungsgemäß am süchtigsten nach Malzpaste sind :D ) in den Käfig oder in eine Transportbox streichen (wenn möglich, weiter weg von der Öffnung, damit sie auch wirklich reingehen). Dann warten, bis sie reingehen, vom Aufschlecken abgelenkt sind, und dann schnell schließen. Bei Transportbox muss man aber aufpassen, weil schüchterne Ratten da schneller wieder rausspringen können, als man reagieren kann - und damit vertreibt man sie dann oft erst recht, sie sind ja nicht doof ;) .

Mit Malzpaste oder Käfig offen lassen für Trinkmöglichkeit, hats bei uns eigentlich immer geklappt bislang, egal, wie schüchtern die Ratte war.

Edit: Hab gerade gelesen, dass Du offenbar mehrere Ratten hast. Wenn die andere bereits zahm ist, kann es helfen, sich auf den Boden zu setzen - am besten ebenfalls mit Malzpaste, Joghurt oder Babybrei - und die zahme einfach mehrmals anhoppeln und von Deiner Hand schlecken zu lassen, am besten, wenn sie auf Deinem Schoß sitzt. Manchmal schauen sich schüchterne Ratten etwas von mutigen ab. So ähnlich kann man übrigens super und stressfrei seine Ratten zähmen. Das erfordert Geduld.

Viel Glück!

A

AnnaGraey

Reaktionen
0
War bei uns auch mal so. Einfach den Käfig offen lassen. Spätestens wenn sie großen Durst haben, huschen sie in den Käfig rein. Allerdings sollte man dann dabei sitzen und schnell zumachen können ;) . Wenn sie aber trotzdem so nach 24 Std. nicht reingehen, sollte man schon ein kleines Schälchen Wasser aufstellen.

Eine andere Option wäre, Malzpaste oder Babybrei (wobei sie erfahrungsgemäß am süchtigsten nach Malzpaste sind :D ) in den Käfig oder in eine Transportbox streichen (wenn möglich, weiter weg von der Öffnung, damit sie auch wirklich reingehen). Dann warten, bis sie reingehen, vom Aufschlecken abgelenkt sind, und dann schnell schließen. Bei Transportbox muss man aber aufpassen, weil schüchterne Ratten da schneller wieder rausspringen können, als man reagieren kann - und damit vertreibt man sie dann oft erst recht, sie sind ja nicht doof ;) .

Mit Malzpaste oder Käfig offen lassen für Trinkmöglichkeit, hats bei uns eigentlich immer geklappt bislang, egal, wie schüchtern die Ratte war.

Edit: Hab gerade gelesen, dass Du offenbar mehrere Ratten hast. Wenn die andere bereits zahm ist, kann es helfen, sich auf den Boden zu setzen - am besten ebenfalls mit Malzpaste, Joghurt oder Babybrei - und die zahme einfach mehrmals anhoppeln und von Deiner Hand schlecken zu lassen, am besten, wenn sie auf Deinem Schoß sitzt. Manchmal schauen sich schüchterne Ratten etwas von mutigen ab. So ähnlich kann man übrigens super und stressfrei seine Ratten zähmen. Das erfordert Geduld.

Viel Glück!
Habe eben bemerkt das beide Ratten ausgebüchst sind...Ohje ohje.. Nein sind beide leider noch nicht zahm. Jetzt kann ich den Käfig auf jeden Fall offen lassen.

Miss.Piggy

Miss.Piggy

Reaktionen
54
Keine Sorge, meine Ratten früher sind immer irgendwann zu Leckerli gekommen.

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
229
Wenn beide wieder da sind, solltest du auch mal schauen, wo und wie sie entkommen sind, und diese Lücke schließen. Die metkrn sich genau, was funktioniert, wo sie einmal rauskommen, werden sie immer wieder ausbrechen, wenn ihnen danach ist.

M

Malki

Reaktionen
3
Inwiefern spielt sie denn verrückt? Und ist die zweite mittlerweile auch schon wieder eingefangen?

LG
Malki

Thema:

Ratte entlaufen

Ratte entlaufen - Ähnliche Themen

• Ratte ist jetzt allein

Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
  • Ratten für 6 Monate verlassen

Ratten für 6 Monate verlassen: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Ratten zuzulegen (auch schon länger). Das wäre auch eine Art Tiertherapie, die mir helfen könnte (möchte...
  • Ratten sind ausgebrochen

Ratten sind ausgebrochen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine zwei Ratten sind ausgebrochen . Sie sind jetzt unter einem Schrank und ich komme nicht an die Unterseite...
  • Ratten riechen

Ratten riechen: Hallo Ich habe eine Frage, und zwar riechen meine Ratten ziemlich streng bzw der Kot. Ich mache regelmäßig Sauber aber es hilft nichts. Hat...