Geht es diesem Pferd gut?

Diskutiere Geht es diesem Pferd gut? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; dieses pferd steht immer draußen egal bei welchem wetter und tageszeit. es ist sehr dreckig und es hört sich verkühlt an. die haare sind verfilzt...
S

schwein

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
dieses pferd steht immer draußen egal bei welchem wetter und tageszeit. es ist sehr dreckig und es hört sich verkühlt an. die haare sind verfilzt, es stink sehr und die hufe sehen ungepflegt aus. es gehört nicht mir, ist aber ein Pferd meines nachbarn der nicht so aussieht als würde er sich um irgendwas kümmern.
(ich kenne mich nicht wirklich mit pferden aus tut mir leid falls das unnötig ist)20210828_192552.jpg
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Beiträge
2.690
Punkte Reaktionen
79
Kennst du dich denn mit Pferden aus?
Falls nicht, wie hast du die Aufnahme gemacht? (auf der Koppel)
Hausfriedensbruch?

Generell ist ganzjährige Draußenhaltung zu begrüßen und mit einem Orden zu kennzeichnen!

Aber!

Da gibt es noch soooo viel zu beachten!

Ich bin mehr als 20 Jahre ein Befürworter von Robust/Offenstallhaltung.

Dennoch kann und will ich keine Meinung zu dem EINEN Foto abgeben.

"Stinken" tun Pferde für viele Menschen, die keine Ahnung davon haben.

Der Körper sieht schlank aus aber das kennen kaum noch Menschen, da Überfettung mitterweile nicht nur Menschen betrifft.

Mähne ist filzig aber das haben meine Curlyhafis auch nach einem Tag nicht da sein gehabt.

Die Hufe segen echt nicht schön aus, was sie halt zum Ende einer "Beschlagsperiode"
nicht mehr sind.

Was mich aber echt interessieren würde, woran hörst du, dass der Hafi (Haflinger kurz Hafi, ist die Bezeichnung der Rasse dieses Pferdes) unterkühlt ist?

Pferde brauchen in aller erster Linie die 3 L's, war hier gegeben scheint.

Licht, laufen, Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwein

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hausfriedensbruch? oke geht's noch? es steht immer draußen im selben fleck jeden tag. daneben geht ein weg zum spazieren vorbei. ich dachte dass es verkühlt sein könnte, da es nießt und sehr kaute geräusche beim Atmen macht.
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
180
Das Bild ist leider nicht dazu geeignet um den Zustand des Pferdes beurteilen zu können, da bräuchte man eins von der Seite wo das Pferd auf geraden Untergrund steht.
Die Hufe sehen tatsächlich zu lang aus, das kann aber auch täuschen.
Wenn das Pferd hustet sollte das abgeklärt werden, sprich deinen Nachbarn einfach höflich auf deine Beobachtung an. Es gibt Pferde die chronische Atemerkrankungen haben und dann dauerhaft husten oder laut atmen aber das kann man so natürlich nicht beurteilen.
Das ein Pferd dreckig ist macht prinzipiell nichts, mein Pferd wirft sich nach dem Putzen sofort wieder ins nächste Dreckloch, riecht dadurch auch nicht immer so toll und schafft es auch sich in 24 Stunden die Mähne zu verknoten 😅
Auch Robusthaltung (24/7 draußen) ist nichts dramatisches, eher im Gegenteil, das ist was Gutes und falls das Pferd tatsächlich eine Lungenkrankheit hat wäre das sogar optimal. Der Tierschutz schreibt allerdings einen Unterstand oder Wetterschutz vor, das sollte also vorhanden sein.
Mit Hausfriedensbruch ist gemeint das du die Koppel nicht einfach betreten darfst, das fällt tatsächlich unter Hausfriedensbruch auch wenn man nur gute Absichten hat.
Wie gesagt, sprich am besten einfach mal mit deinem Nachbarn, da klärt sich vielleicht vieles.
 
Thema:

Geht es diesem Pferd gut?

Geht es diesem Pferd gut? - Ähnliche Themen

Ein Pferd steht ein Jahr nur auf der Weide ohne Pflege: Hey, mein Grossvater arbeitet zwischendurch bei einem Freund, der einen Maulesel und ein Pferd hat, das Pferd hat er nur gekauft, damit er den...
Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege: Hallo und guten Abend :) Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe, dass mir auch bald jemand antwortet... Ich lebe...
Komm gut an, Leila: Diesen Thread widme ich Leila. Du warst ein eine kleine, süße Katze. Tagtäglich bist du durch die Straßen gestreunt und wolltest gestreichelt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Oben