Geht es diesem Pferd gut?

Diskutiere Geht es diesem Pferd gut? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; dieses pferd steht immer draußen egal bei welchem wetter und tageszeit. es ist sehr dreckig und es hört firstsich verkühlt an. die haare sind...
S

schwein

Reaktionen
1
dieses pferd steht immer draußen egal bei welchem wetter und tageszeit. es ist sehr dreckig und es hört
sich verkühlt an. die haare sind verfilzt, es stink sehr und die hufe sehen ungepflegt aus. es gehört nicht mir, ist aber ein Pferd meines nachbarn der nicht so aussieht als würde er sich um irgendwas kümmern.
(ich kenne mich nicht wirklich mit pferden aus tut mir leid falls das unnötig ist)20210828_192552.jpg

28.08.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
69
Kennst du dich denn mit Pferden aus?
Falls nicht, wie hast du die Aufnahme gemacht? (auf der Koppel)
Hausfriedensbruch?

Generell ist ganzjährige Draußenhaltung zu begrüßen und mit einem Orden zu kennzeichnen!

Aber!

Da gibt es noch soooo viel zu beachten!

Ich bin mehr als 20 Jahre ein Befürworter von Robust/Offenstallhaltung.

Dennoch kann und will ich keine Meinung zu dem EINEN Foto abgeben.

"Stinken" tun Pferde für viele Menschen, die keine Ahnung davon haben.

Der Körper sieht schlank aus aber das kennen kaum noch Menschen, da Überfettung mitterweile nicht nur Menschen betrifft.

Mähne ist filzig aber das haben meine Curlyhafis auch nach einem Tag nicht da sein gehabt.

Die Hufe segen echt nicht schön aus, was sie halt zum Ende einer "Beschlagsperiode"
nicht mehr sind.

Was mich aber echt interessieren würde, woran hörst du, dass der Hafi (Haflinger kurz Hafi, ist die Bezeichnung der Rasse dieses Pferdes) unterkühlt ist?

Pferde brauchen in aller erster Linie die 3 L's, war hier gegeben scheint.

Licht, laufen, Luft.

Zuletzt bearbeitet:
S

schwein

Reaktionen
1
Hausfriedensbruch? oke geht's noch? es steht immer draußen im selben fleck jeden tag. daneben geht ein weg zum spazieren vorbei. ich dachte dass es verkühlt sein könnte, da es nießt und sehr kaute geräusche beim Atmen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malki
cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
148
Das Bild ist leider nicht dazu geeignet um den Zustand des Pferdes beurteilen zu können, da bräuchte man eins von der Seite wo das Pferd auf geraden Untergrund steht.
Die Hufe sehen tatsächlich zu lang aus, das kann aber auch täuschen.
Wenn das Pferd hustet sollte das abgeklärt werden, sprich deinen Nachbarn einfach höflich auf deine Beobachtung an. Es gibt Pferde die chronische Atemerkrankungen haben und dann dauerhaft husten oder laut atmen aber das kann man so natürlich nicht beurteilen.
Das ein Pferd dreckig ist macht prinzipiell nichts, mein Pferd wirft sich nach dem Putzen sofort wieder ins nächste Dreckloch, riecht dadurch auch nicht immer so toll und schafft es auch sich in 24 Stunden die Mähne zu verknoten 😅
Auch Robusthaltung (24/7 draußen) ist nichts dramatisches, eher im Gegenteil, das ist was Gutes und falls das Pferd tatsächlich eine Lungenkrankheit hat wäre das sogar optimal. Der Tierschutz schreibt allerdings einen Unterstand oder Wetterschutz vor, das sollte also vorhanden sein.
Mit Hausfriedensbruch ist gemeint das du die Koppel nicht einfach betreten darfst, das fällt tatsächlich unter Hausfriedensbruch auch wenn man nur gute Absichten hat.
Wie gesagt, sprich am besten einfach mal mit deinem Nachbarn, da klärt sich vielleicht vieles.

Thema:

Geht es diesem Pferd gut?

Geht es diesem Pferd gut? - Ähnliche Themen

• Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?

Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
  • Pferd enthaaren?

Pferd enthaaren?: Kann man einem Pferd die langen Haare abschneiden oder rasieren? Geht das auch mit dem Pferdeschwanz? Wachsen die Haare dann nach? Ich habe im...
  • Suche Pferd/ Pferd kaufen

Suche Pferd/ Pferd kaufen: Hallo alle zusammen, mein Name ist Christina, bin 37 Jahre und neu hier. Ich möchte mir ein Pferd kaufen, aber weiß nicht wo ich am besten...
  • Pferd in der Ausbildung kaufen?

Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
  • Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem pferd überreden: Hallo, ich bin 11(fast12)und reite seit 5 Jahren. Ich wünsche mir sooo sehr ein Pferd oder wenigstens eine reitbeteiligung. Allerdings bin ich die...