Schlange Bestimmung

Diskutiere Schlange Bestimmung im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Meine katze hat heute eine kleine schlange gefangen. Ich konnte leider kein foto machen. Ich durchsuche seit drei Stunden das internet und kann...
R

redorange

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine katze hat heute eine kleine schlange gefangen.
Ich konnte leider kein foto machen.
Ich durchsuche seit drei Stunden das internet und kann die noch immer nicht zuordnen.
Vielleicht kann mir hier ein Experte helfen?
Ich bin aus Österreich/piestingtal.
Die Schlange war offensichtlich ein jungtier:
ca 25cm lang, körperdurchmesser ca 0,8cm, kopf stark abgesetzt ca 1,5cm breit, vermutlich kleine weiße flecken am kopfansatz, farbe ein ganz gleichmäsiges völlig neutrales grau der ganze Körper und am rücken ein unglaublich deutliches und symetrisches zickzackband in schwarz.
Als ich die katze weggenommen habe, war die schlange zur verteidigung ca 10cm aufgerichtet und ist immer wieder drohend nach vor geschnellt.
Ich hätte ja sicher mit einer ringelnatter gerechnet ...aber ich finde keine abbildungen mit Zickzackband am rücken??? Und sogar die kreuzotterabbildungen haben nicht so ein deutliches zickzack sondern meist eher ein verschobenes zickzack soviel ich erkennen kann?
Wie gesagt hat die Schlange ein völlig symmetrisches zickzack schwarz auf grauem körper.
Kann eine natter soetwas haben?
Lg und danke und Entschuldigung daß ich kein foto habe
Christian
 
08.09.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schlange Bestimmung . Dort wird jeder fündig!
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.339
Reaktionen
103
Ohne Foto ist keine genaue Bestimmung möglich !
Neben der Kreuzotter , hat auch die Hornotter eine Zeichnung mit Zickzackband !

Europäische Hornotter – Wikipedia

Alle Schlangen sind streng geschützte Tiere und sollten in ihrem Biotop verbleiben .
 
R

redorange

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke vielmals für die Antwort.
Da ich kein Foto habe anbei eine zeichnung.
Der körper war vermutlich eher länger und völlig parallel ...am hinteren kopfende zwei ganz kleine weiße flecken senkrecht ca 1x3mm (dort wo die ringelnatter größere gelbe flecken hat) ...die farbe völlig monochrom grau und das völlig symmetrische Zickzack band völlig schwarz ...also dünkler als am foto.
Für mich wäre das ganz typisch eine kleine ringelnatter (ich habe schon dreimal kleine ringelnattern in der natur gesehen)nur die graue farbe und das zickzackband ist mir völlig unbekannt.
Die schlingnatter (die angeblich öfter für eine Kreuzotter gehalten wird) sieht ja völlig anders aus und hat nicht einmal annähernd so ein Zickzack band.
Deshalb nochmal eine frage:
Kann eine natternart so ein perfektes Zickzack band haben oder kann man das ausschließen?
Danke vielmals nochmal
Lg Christian
 

Anhänge

R

redorange

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke -den eindruck habe ich auch...umso mehr fotos ich mir ansehe.
Trotzdem ist meine frage leider noch immer unbeantwortet.
Vielleicht lässt sich die auch schwer beantworten? Vielleicht kennt ja jemand einen experten der das kann?
Meine frage ist:
Kann ich bei so einem zickzackband wie auf der zeichnung ausschließen dass es sich um eine natternart handeln kann?
Danke für die mühe lg
 
Thema:

Schlange Bestimmung

Schlange Bestimmung - Ähnliche Themen

  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Der 1000ste dieser Threads ;). Uns ist heute beim Joggen dieser Kollege begegnet, da ich mich mit Schlangen aber gar nicht auskenne, könnte ich...
  • Schlange bestimmen...

    Schlange bestimmen...: Hallo, kann mir von den Spezialisten jemand diese Schlange bestimmen? http://youtu.be/ou2MkCgde8o Danke und SG
  • Schlange bestimmen - Kornnatter?

    Schlange bestimmen - Kornnatter?: Schlange bestimmen - Kornnatter? Hallo zusammen, im Garten ist heute eine Schlange aufgetaucht. Ich habe sie versucht zu bestimmen...
  • Ähnliche Themen
  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

    Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Der 1000ste dieser Threads ;). Uns ist heute beim Joggen dieser Kollege begegnet, da ich mich mit Schlangen aber gar nicht auskenne, könnte ich...
  • Schlange bestimmen...

    Schlange bestimmen...: Hallo, kann mir von den Spezialisten jemand diese Schlange bestimmen? http://youtu.be/ou2MkCgde8o Danke und SG
  • Schlange bestimmen - Kornnatter?

    Schlange bestimmen - Kornnatter?: Schlange bestimmen - Kornnatter? Hallo zusammen, im Garten ist heute eine Schlange aufgetaucht. Ich habe sie versucht zu bestimmen...