Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser

Diskutiere Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
M

Monnepiep

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie solllen Ende April geschlüpft sein. Da bei einem die Nasenhautfarbe so ziemlich auf einen Hahn deutete, war ich mir beim Zweiten nicht so sehr sicher, aber es sollen nun Hähne sein, da ich mit Hennen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Sie haben einen sehr schönen, großen Käfig, etwas Spielzeug drin, was aber total ignoriert wird. Nach 4 Wochen Gewöhnungszeit bin ich mit ihnen zu einer Grunduntersuchung bei einer guten
vogelkundigen Tierärztin gewesen, da sie beide teilnamslos, überhaupt nicht neugierig und stumm in ihrem Käfig hockten. Die Wellis, die ich früher hatte, waren alle sehr neugierig. Die Ärztin war sehr gründlich. Lunge, Herz, Gefieder, Kloake und Stuhl sind total ok. Die Muskulatur sehr stark, da sie den ganzen Tag Freiflug haben undd ihn auch auskosten. Im Käfig wie auch draußen auf den Routinenlandungsplätzen sitzen sie stundenlang stumm nebeneinander oder zanken sich um dann gleich darauf friedlich zu kuscheln oder ausgiebig gegeseitige Gefiederpflege machen, wobei der dabei typische, leise Singsang zu hören ist. Das ist dann aber schon alles. Ich weiß, dass sie hören können, denn sie können beide meine Pfiffe nachmachen. Doch außer Zetern, weil ich nicht schnell genug die Balkontüre nach dem Lüften zumache und ihnen ihre Türen der Freiheit öffne, geben sie keinen Laut von sich. Außer Leckerli, wie Kolbenhirse rot und weiß, sowie Löwenzahn und Salatblätter an denen sie auch baden, verschmähen sie alles. Keine Gurke, kein Obst, keine Zuccini. Doch für mich ist es das Schlimmste, dass sie stumm wie Fische auf einem Fleck hocken. Ihre Scheu vor mir geht so weit, dass sie recht weit von mir abrücken, so wie ich nur in Käfignähe komme. Beim Futter und Wassertausch kann ich aber mit der Hand vom 1. Tag an in den Käfig greifen, ohne dass das große Flattern beginnt. Ich spreche viel mit ihnen, aber sie zeigen einfach kein Interesse. Bis heute hat sich auch nichts an der Nasenfarbe geändert. Momentan sind sie in der Jugendmauser. Abends beim Zudecken sitzen sie so hoch oben, dass ich sie durchs Gitter am Kopf kraulen kann, was sie sich sogar gefallen lassen. Bitte gebt mir einen Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Jetzt schon ganz lieben Dank.
Monnepiep 😢
 
09.09.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.555
Reaktionen
170
Hallo und Herzlich Willkommen,

hatte die Tierärztin auch den Kot und einen Rachanabstrich untersucht?
Die beschriebene Untersuchung klingt sonst stark nach nicht Vogelkundig, denn Kot- und Rachenabstriche sind Standard beim Vofelkundigen Tierarzt, nicht jedoch bei Kleintierärzte.

Ich glaube aber gar nicht, dass deine Krank sind, sondern, dass sie ggf. noch Zeit zum einlegen und sich an dich gewöhnen brauchen.
Die Zeit, in der sie bei dir sind, ist nicht viel und wenn sie vor dir offensichtlich noch so große Angst hegen, dass sie sich vor dir so weit entfernen, kann das auch daran liegen, dass die zwei so stumm sind.
Glaube, mit der Zeit wird das Singen noch kommen.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser

Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser - Ähnliche Themen

  • Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange

    Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange: guten morgen, heimlich schreibe ich kurz von der arbeit aus. habe mir gestern endlich unsere 2 wellis geholt. ich bin super happy und sie sehrn...
  • Hilfe meine Wellis

    Hilfe meine Wellis: Mein einer Welli hat etwas auffälliges über dem Schnabel.Ich habe schon einen Welli an eine Krankheit verloren. Wäre super wenn mir jemand sagen...
  • Meine Wellis essen kein Gemüse

    Meine Wellis essen kein Gemüse: Hallo liebe Foris, Ich habe meinen Wellensittichen von Anfang an sowohl Körner, als auch Frischzeug wie Löwenzahn, Salat, Apfel und auch gekochtes...
  • Vorstellung meiner beiden Wellis

    Vorstellung meiner beiden Wellis: Ich habe 2 Wellis, ein Weibchen und ein Männchen mit Namen Paula und Berni. Vor 3 Wochen verlor ich meinen Welli Charly und habe nun Berni 10...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange

    Neue Wellis sitzen wie versteinert auf der stange: guten morgen, heimlich schreibe ich kurz von der arbeit aus. habe mir gestern endlich unsere 2 wellis geholt. ich bin super happy und sie sehrn...
  • Hilfe meine Wellis

    Hilfe meine Wellis: Mein einer Welli hat etwas auffälliges über dem Schnabel.Ich habe schon einen Welli an eine Krankheit verloren. Wäre super wenn mir jemand sagen...
  • Meine Wellis essen kein Gemüse

    Meine Wellis essen kein Gemüse: Hallo liebe Foris, Ich habe meinen Wellensittichen von Anfang an sowohl Körner, als auch Frischzeug wie Löwenzahn, Salat, Apfel und auch gekochtes...
  • Vorstellung meiner beiden Wellis

    Vorstellung meiner beiden Wellis: Ich habe 2 Wellis, ein Weibchen und ein Männchen mit Namen Paula und Berni. Vor 3 Wochen verlor ich meinen Welli Charly und habe nun Berni 10...
  • 3 wellis halten?

    3 wellis halten?: Ich habe eine Frage: Ich habe 2 wellis(beide männlich)aber der eine kann nicht mehr fliegen da er krank ist. Das Problem ist der andere fliegt...