Vergesellschaftung von Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung von Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
P

Paul-1860

Reaktionen
0
Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder,

leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft.
Ich möchte Euch kurz unser Problem schildern.

Im Haushalt lebt eine 3 beinige Freigängerkatze (Geburtsjahr 2018) aus dem Tierheim seit 2019. Letztes Jahr Februar 2020 haben wir dieser Katze eine Spielgefährtin (geboren 2019) aus dem Tierheim
dazu geholt. Soweit so gut die beiden Katzen leben zufrieden und glücklich zusammen und sind auch meiner Frau und mir sehr zugetan. die 3 beinige Freigängerin ist die dominantere Katze im Haus.

Vor 2 Wochen haben wir
dann über ein Tierheim einen traumatisierten Kater von der Flutkatastrophe in Ahrweiler aufgenommen. Der Kater ist ca Juni 2021 geboren.
Zuerst lief es wie bei der anderen Zusammenführung auch, knurren und fauchen aber keinerlei Gefechte. Seit Donnerstag letzter Woche hat sich bei der 2019 geborenen Katze,
das Fauchen eigentlich gegeben und sie war ganz normal in Ihrem Verhalten. Sie kam wie immer Abends zu den Streicheleinheiten auf die Couch und genoss die Zeit.
Seit Freitag betritt sie jedoch nicht mehr das Haus. Sie lässt sich draussen aber anfassen.
Bei der 2018 geborenen Katze war von Anfang an eine starke Ablehnung gegen den neuen Kater. Sie fauchte und knurrte den neuen an und fing an ihren Unmut an uns auszulassen.
Sie kam zwar zuerst auch noch bis Sonntag ins Haus. legte sich auf den Schoss (wie vor der neuen Katze auch) aber anfassen war nicht drin. Selbst im Bett nimmt sie ihren gewohnten Schlafplatz ein.
Draussen im Garten lässt diese Katze sich jedoch wie immer streicheln.

Der kleine Kater versucht ständig Kontakt zu den beiden aufzubauen und tut beim anfauchen einfach so, als ob nichts wäre.

Ich habe schon mehrmals zu dem Tierheim des kleinen Katers Kontakt aufgenommen, die meinten jedoch das sein ganz normal.

Ist sowas echt normal, dass sich die Aggression gegen die Dosenöffner richtet? Wird sich dieses Verhalten nochmal geben?

Das ist echt ein unglaublicher psychischer Druck, den die beiden älteren Katzen da auf uns ausüben.

Wir haben stets im Haus die beiden Mädels bevorzugt behandelt um ihnen den Eindruck zu vermitteln, dass keine "Einbussen" durch den neuen Mitbewohner haben.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Meinungen.

13.09.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
307
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

In der Tat ist es normal, dass sich die Aggression auch gegen die Dosenöffner richtet, weil ihr ja den Neuzugang anfasst und dadurch nach ihm riecht, die Aggression richtet sich nicht direkt gegen euch sondern an den fremden Geruch.

Wenn der Kater erst Juni 2021 geboren wurde, ist er ja noch ein Kitten, der braucht ganz viel Beschäftigung und Zuwendung und darf ja vor der Kastration auch nicht in den Freigang. Gerade bei Freigängern zieht sich so seine Zusammenführung meist etwas länger hin. Versucht die Tiere so viel wie möglich abwechselnd zu streicheln, damit der Geruch übertragen wird. Also wenn die Altkatzen kommen und sich streicheln lassen, gibt es ganz viel Zuwendung, das leckerste Futter und überhaupt alles ist toll, zeigt ihnen dass sie nach wie vor die Nr. 1 bei euch sind. Dann streichelt ihr anschließend den Neuzugang und dann wieder die Altkatzen, damit die alle einander mit dem Geruch der Tiere untereinander vertraut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paul-1860
P

Paul-1860

Reaktionen
0
Hallo Simpat und vielen lieben Dank.
Wir versuchen die beiden Altkatzen natürlich zu bevorzugen. Den kleinen streicheln wir nur in der Abwesenheit der beiden. Sollte nur eine der Altkatzen im Haus sein, streicheln wir den Kleinen und die jeweilige Altkatze.
Irgendwie war das für uns halt ungewohnt, dass wir angegangen worden sind. Bei der Vergesellschaftung der beiden Altkatzen, hatten diese das unter sich ausgemacht und uns in "Ruhe" gelassen.
Wir hoffen nur das alles noch gut wird, der kleine hätte es wirklich verdient!

Viele Grüße

Thema:

Vergesellschaftung von Katzen

Vergesellschaftung von Katzen - Ähnliche Themen

• Umzug mit Katze

Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
  • Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen)

Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
  • Katze und Kater vergesellschaften

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
  • Hilfe bei Katzenzusammenführung

Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
  • Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen

Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...