Kaninchen Weibchen niest

Diskutiere Kaninchen Weibchen niest im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
S

Schmidtl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Servus,

Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin jung gestorben ist. Vorher lebte sie in einem Stall mit Heu als "Einstreu". Bei uns leben beide frei in der Wohnung und auf
dem Balkon und benutzen ihren Käfig eigentlich nur als Toilette.
Trotzdem hat sie ihren Spaß daran gefunden den Käfig mit Heu, Pellets, und Leinen Naturstreu öfters mal umzugraben. Nun zu meinem Problem: Anfangs haben beide angefangen zu niesen. Eine Erkältung konnte aber von seitens des Tierarztes ausgeschlossen werden und nach ca. einer Woche wurde das Niesen bei ihm auch immer weniger bis es ganz aufhörte. Nur bei ihr nicht. Sie niest weiterhin öfters mal pro Tag. Eine Erkältung oder sonstige Krankheiten würde ich jetzt aber erstmal ausschließen da die Nase/Augen nicht gerötet oder angeschwollen sind, ihre Nase nicht läuft, und sie ganz normal frisst und sich verhält. Daher meine Frage: Kann das niesen daher kommen dass sie das Einstreu nicht gewohnt ist? Gerade weil sie den Käfig ja auch öfters mal komett umgräbt.
 
17.09.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen Weibchen niest . Dort wird jeder fündig!
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
408
Reaktionen
51
Das habe ich bei Meerschweinchen mal erlebt.
Was mir daran nicht gefällt, ist allerdings, das anfangs beide geniest haben. Das lässt einen Infekt wahrscheinlicher werden.
Aber du warst mal beim Doc.
Meinen Meerschweinchen hilft immer mir Salzwasser inhalieren.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.855
Reaktionen
101
Häsinnen sind meiner Erfahrung nach generell Buddelfreudiger wie Böcke/Kastrate.

Staubt das Streu? Ggf. mal wechseln. Stauben kann theoretisch alles was du aufgezählt hast.
Sie könnte natürlich auch gegen etwas allergisch sein. Leinenstreu hatte ich noch nie, daher weiß ich nicht, wie staubig das ist.

Hast du mal überlegt auf dem Balkon eine höhere Kiste mit Sand (Spielsand) aufzustellen um Ihren Buddelbedarf zu stillen?
 
Thema:

Kaninchen Weibchen niest

Kaninchen Weibchen niest - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?

    Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?: Hallo ihr alle, ;) Mein Kaninchen Weibchen ist im Moment sehr empfindlich, also ihre Zitzen sind geschwollen und ist dadurch empfindlich am...
  • Weibchen von Tierheim geholt !

    Weibchen von Tierheim geholt !: Guten Tag. Ich habe mir vor zwei Wochen im Tierheim ein Kaninchen Weibchen gekauft, da ich schon einen Rammler daheim habe der Kastriert ist...
  • Männchen oder Weibchen???

    Männchen oder Weibchen???: Hallo, ich habe ein Kaninchen von meiner Freundin gekriegt als es 9 Wochen alt war (jetzt 3 Monate alt ), zu dem Zeitpunkt sind wir davon...
  • Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?

    Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?: Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass Weibchen erst mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif werden... ist andem oder nicht? Danke für eure Antworten!
  • Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?

    Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?

    Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?: Hallo ihr alle, ;) Mein Kaninchen Weibchen ist im Moment sehr empfindlich, also ihre Zitzen sind geschwollen und ist dadurch empfindlich am...
  • Weibchen von Tierheim geholt !

    Weibchen von Tierheim geholt !: Guten Tag. Ich habe mir vor zwei Wochen im Tierheim ein Kaninchen Weibchen gekauft, da ich schon einen Rammler daheim habe der Kastriert ist...
  • Männchen oder Weibchen???

    Männchen oder Weibchen???: Hallo, ich habe ein Kaninchen von meiner Freundin gekriegt als es 9 Wochen alt war (jetzt 3 Monate alt ), zu dem Zeitpunkt sind wir davon...
  • Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?

    Kaninchen weibchen mit 16. Woche geschlechtsreif?: Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass Weibchen erst mit ca. 16 Wochen geschlechtsreif werden... ist andem oder nicht? Danke für eure Antworten!
  • Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?

    Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...