Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist

Diskutiere Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Inaina

Inaina

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es zwei Jungs und ein Mädchen. Die drei verstehen sich gut und bei den Böcken ist klar, wer der Chef ist.
Das
Weibchen ist schwanger. Ich denke es wird höchstens noch ein paar Tage dauern. Da ich aber nicht möchte, dass sie direkt nach der Geburt wieder schwanger wird, werde ich die Böcke in einen extra Stall tun. Meine 2 Böcke haben nächste Woche einen Termin zur Kastration. Der Arzt sagte, dass die Beiden dann noch mindestens 2 Wochen vom Weibchen getrennt sein müssen.
Jetzt meine Fragen: Wird sich das Weibchen nicht total einsam fühlen. Bekommt sie das alleine hin mit der Geburt?
Was ist mit den Jungs? Kann ich die dann nach den zwei Wochen wieder zu dem Weibchen mit den Babys tun. Werden die Männchen den Babys was antun? Erkennen die Männchen ihr Weibchen wieder?
Ich will die drei ja gerne wieder zusammen haben und ein paar Babys? Ist das möglich?
Lieben Dank vorab für eure Tipps
 
23.09.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Leo_Mäuse

Leo_Mäuse

Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
42
Reaktionen
2
Hi! Ich habe zwei Weibchen und habe mitbekommen das wenn sie getrennt sind sich echt einsam fühlen... Weibchen brauchen Aufmerksamkeit! Deshalb würde ich empfehlen deinen Käfig mit einem Gitter in der Mitte zu teilen und dann so die Männchen vom Weibchen zu trennen... Ob die Männchen den Babys was antun kommt auf die Männchen drauf an wie sie sind (ob sie nett oder aggressiv sind) LG
 
Inaina

Inaina

Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi! Ich habe zwei Weibchen und habe mitbekommen das wenn sie getrennt sind sich echt einsam fühlen... Weibchen brauchen Aufmerksamkeit! Deshalb würde ich empfehlen deinen Käfig mit einem Gitter in der Mitte zu teilen und dann so die Männchen vom Weibchen zu trennen... Ob die Männchen den Babys was antun kommt auf die Männchen drauf an wie sie sind (ob sie nett oder aggressiv sind) LG
Leider sind meine beiden Böcke bei der Kastration gestorben.
Mittlerweile haben wir 11 Jungtiere.
 
Leo_Mäuse

Leo_Mäuse

Dabei seit
21.10.2021
Beiträge
42
Reaktionen
2
Oh... Das tut mir leid! LG
 
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.381
Reaktionen
110
Hallo,
ich denke , zukünftig wird es so wie so besser sein, zwei getrennte Gehege für die Tiere der unterschiedlichen Geschlechter einzurichten.
Durch die jungen Mäuse, werden wohl wahrscheinlich auch noch verschiedene, weitere männliche und weibliche Exemplare dazukommen .
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.864
Reaktionen
103
Rennmausböcke kastriert man auch nur, wenn es sein muss (sie sich absolut nicht mit einem anderen Bock vergesellschaften lassen zum Beispiel).

Rennmäuse hält man nur zu zweit und das gleichgeschlechtlich. Die Jungtiere bitte rechtzeitig nach Geschlechtern trennen. Die Mädels können erstmal bei der Mama bleiben, sollten aber auf Dauer auch in 2er Gruppen leben. Ebenso die Jungs.

Rennmausvermittlung ist aktuell sehr schwierig, schau also schon mal nach passenden Gehegen (mindestens 100x50x50 cm für eine 2er Gruppe) oder such dir Hilfe von einem Mäusehilfeverein.
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
116
Reaktionen
11
Besser wären 120x60x60er- Gehege ;)
Und es wäre gut zu erklären, was "rechtzeitig" bedeutet. In dem Fall etwa 7 Wochen. Und die Jungs sollten ebenfalls in eine Erziehergruppe gegeben werden.
 
Thema:

Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist