Weibchen allein bei Geburt?

Diskutiere Weibchen allein bei Geburt? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
  • Weibchen allein bei Geburt? Beitrag #1
Inaina

Inaina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es zwei Jungs und ein Mädchen. Die drei verstehen sich gut und bei den Böcken ist klar, wer der Chef ist.
Das Weibchen ist schwanger. Ich denke es wird höchstens noch ein paar Tage dauern. Da ich aber nicht möchte, dass sie direkt nach der Geburt wieder schwanger wird, werde ich die Böcke in einen extra Stall tun. Meine 2 Böcke haben nächste Woche einen Termin zur Kastration. Der Arzt sagte, dass die Beiden dann noch mindestens 2 Wochen vom Weibchen getrennt sein müssen.
Jetzt meine Fragen: Wird sich das Weibchen nicht total einsam fühlen. Bekommt sie das alleine hin mit der Geburt?
Was ist mit den Jungs? Kann ich die dann nach den zwei Wochen wieder zu dem Weibchen mit den Babys tun. Werden die Männchen den Babys was antun? Erkennen die Männchen ihr Weibchen wieder?

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Weibchen allein bei Geburt? Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
424
Hey

Das Weibchen wird die Geburt schon allein schaffen. Das ist weniger Stress, als wenn direkt danach ein Böckchen sie wieder schwängern wollen würde.

Nach zwei Wochen würde ich die Böckchen nicht zurück zum Weibchen und den Jungtieren lassen. Infantizid, also das Töten von Jungtieren, ist bei Mäusen nicht selten. Das Risiko würde ich nicht eingehen, sondern warten, bis die Jungtiere gross genug sind - im Idealfall sind sogar die Jungböcke auch bereits kastriert, sodass du nur eine grosse Vergesellschaftung machen musst.

• Weibchen allein bei Geburt? Beitrag #3
Inaina

Inaina

Punkte Reaktionen
0
O.k. mit der Geburt hast du mir jetzt ein bisschen die Angst genommen.
Aber das heißt auch, dass die zwei Jungs die nächsten 4-5 Wochen alleine leben müssen. Und dann muss ich mich erst mal um die "Neuen" kümmern, so dass hier kein Unfall passiert.
Könnte ich dann meine ursprünglichen 3 ohne Probleme wieder zusammen setzen ? Erkennen die sich dann noch wieder?
Mal schauen, wieviel Babys da kommen. Evtl. würde ich versuchen die neuen Jungs dann weiter zu geben. Wenn die Babys von Anfang an zusammen bleiben, kommt es dann auch unter denen zu Kämpfen?
Meine drei Mäuse waren höchstwahrscheinlich auch Geschwister und die verstehen sich gut.

Thema:

Weibchen allein bei Geburt?

Weibchen allein bei Geburt? - Ähnliche Themen

Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Degu Geburt - Wie lange kann es dauern?: Hallo ihr Lieben, unser degu Männchen (laut Verkäufer) ist ein Weibchen und ist schwanger. Laut TA mit 6 Babys. Vorgestern morgen waren zwei im...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Oben