Farbmäuse quieken

Diskutiere Farbmäuse quieken im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Huhu bin neu hier und brauche Mal ein bisschen Hilfe. Ich war schon immer von Mäusen begeistert. Und hab mir jetzt 4 Mäuse geholt. Waren alles...
U

Ups2

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Huhu bin neu hier und brauche Mal ein bisschen Hilfe.
Ich war schon immer von Mäusen begeistert. Und hab mir jetzt 4 Mäuse geholt. Waren alles schon eine fermilie.
Gestern
hab ich schon alles gekauft was ich brauche mit Beratung. Heute vor ca 2 Stunden sind die jetzt im neuen zu Hause. Haben trinken und essen driene. Und Spielzeug. 2 sitzen die meiste Zeit im Haus die anderen 2 sind am Rum rennen und stöbern. Aber ab und zu meckert eine kurz Rum das jetzt nicht sehr laut und es ist sehr kurz aber die macht das jetzt zum 4 Mal. Und mach mir jetzt Sorgen das sie sich da streiten verstecken sich auch die ganze Zeit im Heu.
 
25.09.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
105
Reaktionen
11
Quiecken sie, wenn sie miteinander in Kontakt sind? Kommt es von den rumlaufenden Tieren oder aus dem Versteck? Was für Geschlechter haben die Tiere? Woher kommen sie? Kommen sie aus einer bestehenden/größeren Gruppe?
 
U

Ups2

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Sind alles Weiber.
Kommen alle außer Tierhandlung.
Und hab alle aus einen Käfig genommen .da die sich ja schon kennen .wo ich dan noch kurz da war .waren 2 im Versteck und die eine war irgendwo ihm Stro versteckt und die andere war auch irgendwo versteckt
Und die Frau meinte wo ich die gekauft habe das sie Jungtiere noch sind wie alt die ganu sind weiß ich leider nicht aber sie meinte nach 2 Monaten kann ich die mit Gemüse und co füttern. Haben aber alle schon Fell und sehen auch alle sehr gesund aus. Das ist einer der kleinen die ich Grade finden konnte
 

Anhänge

S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
105
Reaktionen
11
Leider gibts da ein paar Knackpunkte, an denen es liegen könnte, dass deine Mäuse quieken. Es klingt jetzt vermutlich erstmal heftig, aber du hast da leider nicht den besten Weg gewählt. Aber das lässt sich beheben. Ich schreibe dir kurz ein paar Punkte auf, die jetzt erstmal besonders wichtig sind. Bitte fühl dich nicht geschimpft, zwar sind Tiere aus dem Zoogeschäft nicht die beste Wahl, aber jetzt hast du sie und ich helfe gerne dabei, den Tierchen einen guten Start zu ermöglichen :)

Erstens: In der Tierhandlung werden Tiere nicht vergesellschaftet, das heißt, dass auch Tiere aus demselben Gehege nicht unbedingt gut miteinander klarkommen.
Zweitens: Tierhandlungsmäuse sind oft ingezüchtet, was zu einer höheren Aggressionsbereitschaft führen kann. Auch werden sie oft zu früh von den Müttern getrennt, weshalb sie schlecht sozialisiert sind (wie Du ja schon geschrieben hast, sind es Jungtiere- da ist es leider gut möglich, dass genau das passiert ist)
Diese beiden Gründe könnten dazu führen, dass die Mäuse quieken.
In dem Fall musst (!) Du eine Vergesellschaftung durchführen.

Drittens: Oft kann das Personal die Geschlechter der Tiere nicht einwandfrei auseinander halten. Führe deshalb bitte eine Schwangerschaftsquarantäne durch, denn es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass in dem Gehege ein Bock saß oder dir sogar einer verkauft wurde. Wenn du die Geschlechter nicht bestimmen kannst, setz die Tiere in ein transparentes Gefäß und mache ein Foto von der Region. Bitte auf keinen Fall am Schwanz hochheben. Böcke müssen umgehend aus der Gruppe getrennt und kastriert werden.
Viertens: Tierhandlungstiere erfreuen sich nicht unbedingt bester Gesundheit. Neben Streitereien kann ein Atemwegsinfekt Grund für die Quiekerei sein. Klingt es eher wie ein Schnattern oder Zwitschern oder ist es tatsächlich ein hohes "Gekreische"?

Fünftens: Bitte lies dir die folgende Seite durch, um mit den notwendigen und richtigen Infos in die Haltung zu starten. Das ist enorm wichtig. Leider ist man durch das Beratungsgespräch in der Filiale (so es denn stattgefunden hat) und ggf. Broschüren aus der Tierhandlung nicht ausreichend und vor allem nicht korrekt informiert.
Farbmäuse - Haltung, Pflege, Ernährung, Krankheiten | Mäuseasyl

Gemüse und Co kannst du übrigens von Anfang an füttern.
Falls Du noch Fragen hast, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerridwen und Ups2
U

Ups2

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Oh danke gut zu wissen naja die Beratung war mehr daneben als alles andere was ich bis jetzt gesehen habe
Hab mir bis jetzt alles aus Chats duich gelesen und mir meine Meinung gebildet was wert voll ist und was nicht Gemüse und co kriegen die schon von mir so ganz wollen die aber nicht daran aber was die gerne essen sind Petersilie da rauf fahren die richtig ab
Was mir aber auch Sorgen machen tut ist das die Tage über nur am schlafen sind und nachts aktiv sind so bald aber das Licht an geht ist es so vort still.
Trinken und Essen tun die aber sehr gut hab 2 Flaschen für 4 Mäuse falls ich mal länger weg bin haben die auch mehr trinken und essen haben die auch 2 Schalen
Morgen kriege ich lebendige Mehlwürmer hoffe das die das auch essen
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
105
Reaktionen
11
Farbmäuse sind ja auch nicht tag- sondern wechsel- bis nachtaktiv und dass sie sich nach so kurzer Zeit in neuer Umgebung erschrecken, wenn plötzlich das Licht angeht, ist nicht weiter verwunderlich.
Ich würde dir wirklich empfehlen, dich an die Seite vom Mäuseasyl zu halten. Nicht an irgendwelche Chats o.Ä., da können alle möglichen Leute reinschreiben. Bei Tierhaltung geht es schließlich weniger um "Meinung", als darum, was tatsächlich dem Tierwohl zuträglich ist und dafür ist die Seite genau der richtige Anlaufpunkt.
Ich hab dich ja nach den genauen Geräuschen gemacht, die die Tiere von sich geben, könntest du die bitte beschreiben?
Was viele sehr mögen, ist Gurke.
Hast du die Schritte, die ich dir erklärt habe, befolgt? Das ist nämlich wichtig. Sonst hast du bald entweder 0 oder 50 Tiere.
 
U

Ups2

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Es ist nicht sehr laut aber man bekommt es schon mit hat sie auch nur 2 Mal bis jetzt gemacht außer wo ich arbeiten oder am schlafen bin des wegen hab ich es nur 2 Mal mit bekommen meistens hört es sich kurz aber nicht sehr laut. Denke nicht das es Schmerzen sind da für ist sie zu aktiv und zeigt auch beim anfassen keine abwerhaltung denke mehr so ein Gemecker oder so was. Heute war es wieder so hab von gestern die Blaubeeren raus genommen und die hatten es überall verschleppt und hab das Haus raus genommen und Dan wieder rein gestellt war mehr so alter ich sitze ihr du Spinner. Also wirklich nur kurz
Dan hab ich auch den Käfig weg gemacht da die ihn der Nacht ihn der Meinung waren das Essen hinter dem Käfig zu schmeißen und wollte es aufegen und wieder rein stellen da hat sie auch gemerkt
Hab beim Tierarzt angerufen. Der ist für Kleintiere und kommt soger auch nach Hause da zu bezahle ich nur ein paar Euro mehr und schaut sich die kleinen das ein mal richtig an
Ich würde gerne ein Foto machen wie die von unten ausehen aber ich möchte den keinen Stress geben
Hab auch schon ein 2 Käfig heute noch besorgt und vorbereitet falls der Arzt sagt das es ein Männchen ist Wirt gleich aussortiert . Ansonsten sind die Grade aktiv nagen das Haus an Angel die weiße Maus ist aufen drehe Teller und die anderen sind im Stroh aufen und bauen da ihre Hölle der maus
 
U

Ups2

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Würde es auch helfen wen ich das Licht nachts an lasse also der TV läuft schon nachts das die sich auch an fremde stimmen gewöhnen können würde Dan auch das Wohnzimmer Loch An lassen da das Fahst so hell ist wie Tags über und ich möchte auch das es den gut geht. Da zu muß ich sagen beim sauber machen ist mir meine graue entlaufen 😅 und Angel wollte auch Weg laufen das war ihr eine renne rei 😅 aber bei Angel weiß ich das die zu blöde ist sie ist schon neugierig aber schüchtern die bunte ist da etwas anders da muß alles gekuckt werden wehe da fällt was 😂ist eine lustige Rasselbande
 
S

Selia

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
105
Reaktionen
11
Also wenn nachts der Fernseher läuft und es nie wirklich dunkle Phasen gibt ist das sicherlich mehr Stress, als sie mal rauszunehmen und die Geschlechter zu prüfen. Aber wenn der Tierarzt kommt, ist das ja auch ok. Die Sache ist die, dass sie sich in erster Linie an dich gewöhnen sollten und nicht an den Fernseher. Also lass den ruhig aus.
Abwehrhaltung und auffälliges Verhalten gehen erst los, wenn es den Mäusen schon sehr, sehr schlecht geht. Der Tierarzt soll sie bitte abhören und falls er Atemwegsgeräusche feststellt, Baytril (für Katzen) verschreiben.
Du musst deinen Käig jetzt noch nicht sauber machen. Wenn er richtig gut eingerichtet ist, reicht eine Teilreinigung einmal im Monat. Die brauchen ihre gewohnten Wege und Pfade um sich wohl zu fühlen und wenn man so oft reinigt, geht das kaputt. Denn markieren sie auch ständig neu und es stinkt sehr. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein Käfig so geeignet ist für Mäuse. Er sollte mindestens 100x50cm groß sein von der Grundfläche her und man sollte 15cm hoch einstreuen können.
Es klingt, als wäre deine Maus sehr schreckhaft. Lass sie möglichst in Ruhe und lass sie erstmal ankommen. Also gib ihr Zeit.
 
Thema:

Farbmäuse quieken

Farbmäuse quieken - Ähnliche Themen

  • Vermittlung

    Vermittlung: Hallo, ich wusste nicht, wo ich das jetzt posten soll deswegen können die Moderatoren das gerne verschieben, wenn's falsch ist. Ich habe vor ein...
  • Ähnliche Themen
  • Vermittlung

    Vermittlung: Hallo, ich wusste nicht, wo ich das jetzt posten soll deswegen können die Moderatoren das gerne verschieben, wenn's falsch ist. Ich habe vor ein...