Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...
J

juliaschneid

Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom.
Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das Syndrom bereits mit 8 Tagen. Wir behandeln den Welpen nun seit genau 19 Tagen. Machen regelmäßig Übungen mit ihm. Er wird gelagert. Wir haben einen Physiotherapeuten mit Magnetfeldtherapie. Allerdings scheint nichts wirklich zu helfen. Bandagieren können wir leider nur ohne Erfolg, da der Welpe die Beine
unter den Bauch streckt und nicht wie "üblich" an die Seiten. Er kriecht sozusagen wie eine Robbe. Wir haben sämtliche Dinge und Therapien versucht aber anscheinend hilft nichts. Selbst schwimmen haben wir versucht aber auch hier erfolglos.
Hat jemand einen Welpen gehabt mit dem Schwimmersyndrom, welches wirklich unheimlich lange gedauert hat um besser zu werden? Der Welpe schreit erbärmlich wenn seine Geschwister mit ihm spielen. Selbst die Mutter hat ihn bereits mehrfach aus dem Nest geschmissen und versucht zu "entsorgen". Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen und bin langsam an der Grenze angelangt wo ich mich frage, ob wir dem Hund tatsächlich helfen oder ihn nur jeden Tag aufs Neue leiden lassen.
TA wissen auch nicht viel weiter und legen es sozusagen in meine Hände ob wir weiter machen oder ihn erlösen. Überall wo ich lese, steht das mit den richtigen Übungen und Lagerung das Schwimmersydrom innerhalb weniger Tage deutliche Fortschritte macht. Bei uns leider gar nicht. Hatte jemand auch schon so einen schweren Fall?
Auf dem Video sieht man sehr gut, wie schwer dem Welpen jegliche Art der Fortbewegung fällt. Dieses Video ist nach 16 Tagen Behandlung entstanden.
Liebe Grüße
Julia

Anhänge

03.10.2021
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
191
Sehr ungewöhnlich insgesamt, denn zum einen betrifft sowas eher verzüchtete Rassen wie Basset und Bulldog und keine Schäferhunde bzw. bei Katzen betrifft es Devon-Rex und das er die schwachen Beine statt zur Seite unter sich bringt passt ja irwie nicht recht zusammen. Ich nehme mal an die gehörst keinem Verein an!?
Hast du schon vorher gezüchtet und wieviele Welpen gibt es eigentlich? Aber nach dieser Sache würde ich ja die Züchterei lassen.

J

juliaschneid

Reaktionen
0
Ja ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht sicher ob wir uns mit dem Schwimmersydrom nicht auf etwas versteigern, was es eventuell nicht ist. Aber egal ob Tierärzte oder Physio sagen es ist das Schwimmersydrom. Wir hatten anfangs auch mit Antibiotika Kur behandelt gegen einen eventuellen Infekt. Alles hat nichts geholfen. Ich gehöre keinem Verein an und dies war auch unser einziger Wurf. Die Welpen bleiben alle in der Familie. Allerdings wünsche ich mir, dem kleinen Mädchen irgendwie helfen zu können. Aber uns gehen wirklich die Ideen aus. Sie nimmt normal an Gewicht zu, mittlerweile frisst sie auch selbstständig mit. Flasche bekommt sie immernoch von uns. Sie ist agil und versucht überall hinzu kommen. Also sie macht nicht den Anschein als wäre sie nicht fit. Aber dann kommen Momente in denen sie sich wirklich das Herz raus schreit und man nicht weiß ob sie Schmerzen hat oder ob es der Frust ist weil sie nicht kann wie sie möchte.
Das forum ist sozusagen ein verzweifelter Ruf nach Erfahrungen oder ähnlichen Geschichten.

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
191
Ich denke wenn sie nicht bald Anzeichen zeigt,dass sie doch noch auf die Beine kommt,dann vermute ich schlicht ein neurol. Problem....diesbezgl. fällt mir Akupunktur ein. Aber sonst.......

S

Selia

Reaktionen
11
Wart ihr denn mal bei einem Spezialisten?

Thema:

Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht

Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

• Schwimmersyndrom

Schwimmersyndrom: Hallo, ich habe einen jetzt 11. Wochen alten Schäferhundwelpen der mit drei Wochen an dem Schwimmersyndrom litt. Seit seiner 5. Lebenswoche läuft...
  • Hund schlapp / dringend Antworten bitte

Hund schlapp / dringend Antworten bitte: Hallo, ich erkläre mal meine Situation. Ich habe einen Dackelmischling. Als ich ihr vor ca. 1. Stunde ein Leckerlie gegeben habe (Lucky Dog...
  • Notfall Hund sitzt nur und kann vor Schmerz nicht aufstehen!

Notfall Hund sitzt nur und kann vor Schmerz nicht aufstehen!: Hallo! heute Abend gegen 20 Uhr ist unser Hund (weiblicher Shiba Inu - 10 Jahre) immer ruhiger und langsamer geworden. Jetzt sitzt sie nur noch...
  • Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall

Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Hallo, wir haben seit kurzem ein Problem mit unseren Dobermannrüden. Wir wären sehr dankbar wenn sich hier mal jemand das Blutbild ganz...