Rammler nach Kastration in die Gruppe integrieren

Diskutiere Rammler nach Kastration in die Gruppe integrieren im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Kaninchenpärchen übernommen. Das Männchen ist inzwischen kastriert und jetzt vier Wochen vom Weibchen...
K

Kunterbunt78

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Kaninchenpärchen übernommen. Das Männchen ist inzwischen kastriert und jetzt vier Wochen vom Weibchen getrennt. In der
Zwischenzeit hat sie allerdings Junge bekommen.
Nun meine Frage: kann ich den Rammler nach verstreichen der vier Wochen zurück setzen oder stellt er für die Jungen eine Gefahr dar?
Ich habe hier ganz unterschiedliche Informationen bekommen. Tierarzt sagt, dass das Männchen nach vier Wochen zurück kann. Im Internet lese ich zum Teil dass ich die Tiere ganz neu vergesellschaften muss…. Aber keine genauen Angaben wegen der Jungen…
Viele Grüße

04.10.2021
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
173
Hallo Kunterbund,

das Männchen kann erst nach 6 Wochen zurück zum Weibchen, nach 4 Wochen ist er noch zeugungsfähig.
Während dieser Zeit ist es sinnvoll, das Männchen so von der Häsin zu trennen, dass sie sich weder sehen noch schnuppern können. Danach muss auf neutralem Boden mit viel Platz, verstreuten Futter und Hütten neu vergesellschaftet werden.
Die kleinen können erst im Alter von aller frühstens 16 Wochen mit Erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden, alles andere wäre für sie noch viel zu früh.

Liebe Grüße

Thema:

Rammler nach Kastration in die Gruppe integrieren

Rammler nach Kastration in die Gruppe integrieren - Ähnliche Themen

• 2 Rammler nach Kastration vergesellschaften?

2 Rammler nach Kastration vergesellschaften?: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe von einer Freundin zwei Kaninchen in Pflege. Leider sind die beiden getrennt, da sie sich...
  • Rammler nach der Kastration wann vergesellschaften?

Rammler nach der Kastration wann vergesellschaften?: huhu ihr Lieben Ich habe vor 3 Wochen mein Rammler kastrieren lassen aber leider keine richtige Antwort auf die Frage wann ich ihn wieder zu dem...
  • 2 Rammler und kastrat

2 Rammler und kastrat: Kann man einen Rammler in eine berietsbestehende 2-er Gruppe aus Rammler und Kastrat vergesellschaften?
  • 2 spätkastrierte Rammler zusammenführen?

2 spätkastrierte Rammler zusammenführen?: Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. :? Und zwar ist es so, dass ich 2 Kaninchen aufgenommen habe...
  • Zwei spätkastrierte Rammler nach Kastration sofort zusammensetzen?

Zwei spätkastrierte Rammler nach Kastration sofort zusammensetzen?: Hallo, brauche nach längerer Zeit mal wieder Hilfe zum Thema Vergesellschaftung. Kurzinfo: Vor zwei Wochen ist unsere 8 1/2 Jahre alte...