Kaninchen knurrt uns an

Diskutiere Kaninchen knurrt uns an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, wir haben eine sechsjährige Häsin (Zwergwidder), deren Partner gestorben ist (Wir suchen bereits einen Platz oder einen neuen Partner...
L

Lulama

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo ihr,

wir haben eine sechsjährige Häsin (Zwergwidder), deren Partner gestorben ist (Wir suchen bereits einen Platz oder einen neuen Partner für Sie...).

Unser Mädel hatte schon immer tränende Augen und bekommt täglich eine Salbe dagegen. Einer von uns nimmt sie auf
den Schoß, der andere trägt die Salbe auf.

Seit dem Tod unseres Rammlers hat sie nun immer wieder weichen Kot am Po (der Tierarzt vermutet eine Art Stressreaktion in der Trauer, denn eine körperliche Ursache konnte er nicht finden), so dass wir sie oft säubern müssen. Dafür nehmen wir sie auch auf den Schoß, legen sie aber auf den Rücken.

Augensalbe und das Reinigen gefallen unserem Mädel gar nicht. Wir versuchen, die tägliche Prozedur so "angenehm" wie möglich zu gestalten und sie wirkte eigentlich immer gelassen, auch wenn sie danach immer klopfend durch das Gehege lief.

Nun beginnt sie uns anzuknurren.

Um die Medizin und das Reinigen kommen wir leider nicht herum... Habt ihr Tipps für uns, wie wir das alles "kaninchengerechter" angehen könnten??

Liebe Grüße!!!
 
18.10.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jacky83

Jacky83

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
589
Reaktionen
156
Hallo, ich würde versuchen den Po anders sauber zumachen und sie nicht auf den Rücken zu legen. Ihr könntet sie auf einen Tisch oder so setzen, so das der Po etwas über den Tischrand ragt. Evtl könnte ihr auch mit einer Hand die Augen zu halten damit sie ruhiger wird und mit der anderen Hand festhalten. So kann der 2. Den Po auch gut sauber machen auch wenn man dann nicht so gut sieht und man sich vielleicht dazu hinknien muss.
Nach der Aktion würde ich was leckeres anbieten was ihr schmeckt, was es nur gibt wenn die die Salbe rein und den Po sauber macht.
 
L

Lulama

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
36
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Tipps! Das machen wir :) Das Leckerli ist eine gute Idee - dass ich da nicht selber draufgekommen bin....
👍👍👍👍
 
Jacky83

Jacky83

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
589
Reaktionen
156
Ich hoffe es klappt so besser
 
Jacky83

Jacky83

Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
589
Reaktionen
156
Scheint besser zu gehen oder?
 
Thema:

Kaninchen knurrt uns an

Kaninchen knurrt uns an - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich

    Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
  • Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!

    Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!: Hallo zusammen! Mein Kaninchen Lorance hat sich in den letzten zwei Monaten sehr stark verändert! Im Frühjahr hatte ich sie zusammen mit einem...
  • Kaninchen hat plötzlich angst und beißt!

    Kaninchen hat plötzlich angst und beißt!: Hallo! Ich habe zu Weihnachten von meiner Mutter ein Zwergkaninchen geschenkt bekommen. :D Am Anfang lief alles gut: Sie war sehr verschmaust...
  • Kaninchen knurrt beim fressengeben

    Kaninchen knurrt beim fressengeben: Ich mache mir schon seit letzter Zeit über das verhalten meines ninis gedanken. Immer wenn ich ihm salat oder eine karotte geben will kommt er...
  • Kaninchen knurrt

    Kaninchen knurrt: Hallo zusammen Ich hab vor ein paar Wochen bemerkt dass mich Snoopy in gewissen Situationen anknurrt. Wenn er Angst hat z.B. wenn ich ihn...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich

    Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
  • Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!

    Hilfe! Mein Kaninchen beißt und knurrt!: Hallo zusammen! Mein Kaninchen Lorance hat sich in den letzten zwei Monaten sehr stark verändert! Im Frühjahr hatte ich sie zusammen mit einem...
  • Kaninchen hat plötzlich angst und beißt!

    Kaninchen hat plötzlich angst und beißt!: Hallo! Ich habe zu Weihnachten von meiner Mutter ein Zwergkaninchen geschenkt bekommen. :D Am Anfang lief alles gut: Sie war sehr verschmaust...
  • Kaninchen knurrt beim fressengeben

    Kaninchen knurrt beim fressengeben: Ich mache mir schon seit letzter Zeit über das verhalten meines ninis gedanken. Immer wenn ich ihm salat oder eine karotte geben will kommt er...
  • Kaninchen knurrt

    Kaninchen knurrt: Hallo zusammen Ich hab vor ein paar Wochen bemerkt dass mich Snoopy in gewissen Situationen anknurrt. Wenn er Angst hat z.B. wenn ich ihn...