"Junger" Feldhase gefunden

Diskutiere "Junger" Feldhase gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in...
S

SK Farmerboy

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo allerseits,
Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in meinen Augen junger) Feldhase in unserem Garten begegnet. Meine Mutter hatte letztlich Angst um ihren Gemüsegarten, sodass wir ihn leider einfangen mussten. Er hat die markanten schwarzen Dreiecke
an den Ohrenspitzen, ist nach erster Einschätzung her ca. 4 - 6 Wochen alt aber völlig unverletzt obwohl ihn unserer dreijähriger Labradorrüde als erstes schon fast im Maul hatte. Danach war das Tier fast wie in einer Schockstarre. Wir haben ihn dann zum Schutz vor irgendwelchen anderen Fressfeinden in unserem Hasenstall eingesperrt, wobei wir darauf geachtet haben, dass er zu unseren anderen Stallhasen keinen Kontakt hat. (Er hat jetzt ne 40x50cm große, mit Stroh, Heu und Sägemehl eingestreute "Einzelzelle") Jetzt zu meinen Fragen: War mein bzw. unseres Handeln grundsätzlich richtig? Kann man ein Wildtier über kurze Zeit auch in einem Stall halten und was könnte man ihm ernährungstechnisches anbieten? Wie reagiert es auf Getreide etc.? Wir haben ihm/ihr ein bisschen Löwenzahn, ein paar Blätter von einem Krautskopf und etwas Wasser in seinen Stall gestellt in der Hoffnung, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. Gruß Stefan.
 
24.10.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: "Junger" Feldhase gefunden . Dort wird jeder fündig!
Tova

Tova

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
620
Reaktionen
58
Hallo Stefan,

hast du ein Bild von dem Tier?

Einen Feldhase darf man nicht einfangen, auch nicht wenn er im Gemüsegarten sitzt. Ihn zu hetzen, zu fangen und in einen solchen Stall zu setzen ist für das Tier lebensgefährlich.
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
803
Reaktionen
189
Ihr müsst ihn sofort wieder raussetzen .Wo oder wie wohnt ihr? in der Nähe von Feldern und Wald? dann dort hinbringen. Es ist übrigens strafbar Wildtiere ein zu kassieren,egal ob lebend oder tot...auch wenns gut gemeint war aber das ist Sache vom zuständigen Förster bei euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SK Farmerboy
S

SK Farmerboy

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Das Tier ist heute Nacht leider von uns gegangen. Wir hatten es nur gut gemeint. Wir wohnen auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen. Wollten es schützen. Naja, danke für die Infos...R.I.P kleiner Feldhase :(
Edit: Nächstes mal werde ich sicherlich anderst darauf reagieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Spock

Mr. Spock

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
803
Reaktionen
189
Schade drum, Hasen sind zu selten geworden...du weißt ja nun Bescheid. Vll. war er ja krank.
 
A

A-Fritz

Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
1.381
Reaktionen
110
Paragraph 45 (5) BNatSchG zufolge, ist es zulässig kranke oder verletzte Tiere vorübergehend aufzunehmen um sie gesund zu pflegen.

Verletztes Wildtier gefunden


Feldhasen wurden von Jagt und Forstwirtschaft geschossen,
doch der für den Rückgang des Feldhasen ist die intensive Landbewirtschaf verantwortlich.
Dieses führt zu immer größeren Feldern, die sehr eintönig geworden sind.
Auf diesen Flächen gibt es für den Feldhasen zu wenig Schutz und zu wenig Nahrung , wie Häcken , Gräser, Kräuter, Wurzeln oder Knollen.

Jahresstrecken von Feldhasen in Deutschland bis 2020 | Statista
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Junger" Feldhase gefunden

"Junger" Feldhase gefunden - Ähnliche Themen

  • Feldhasen junges bei einer Bekannten

    Feldhasen junges bei einer Bekannten: Sorry das ich euch so voll quatsche aber ich muss mich gerade voll aufregen. Als am Montag letzter Woch musste ich noc zu einer Schulkolegien...
  • 2 Mäuse eingefangen, evtl. Junge?

    2 Mäuse eingefangen, evtl. Junge?: Hallo zusammen, Wir haben bei uns im Dachboden durch 2 Lebendfallen 2 Mäuse eingefangen und sie bereits in die Freiheit entlassen, jedoch habe...
  • Junge Mäuse im Haus

    Junge Mäuse im Haus: Guten Abend, nach dem ich vor 2-3 Tagen eine Maus in meinem Haus fing, musste ich nun feststellen, dass dies nicht die einzige war, sondern dass...
  • Junge Regenbogenforelle?

    Junge Regenbogenforelle?: Hallo, könnte dieser Fisch eine junge Regenbogenforelle sein? Ihn fand ich in Kroatien in einem der Seen im Nationalpark Plitwitzer Seen am...
  • Junge Forellen?

    Junge Forellen?: Hallo, diese Jungfische fand ich am 15.05.15 in der "Großen Bockau" bei Blauenthal (Erzgeb.) Könnte es sich um junge Forellen handeln? Beste...
  • Ähnliche Themen
  • Feldhasen junges bei einer Bekannten

    Feldhasen junges bei einer Bekannten: Sorry das ich euch so voll quatsche aber ich muss mich gerade voll aufregen. Als am Montag letzter Woch musste ich noc zu einer Schulkolegien...
  • 2 Mäuse eingefangen, evtl. Junge?

    2 Mäuse eingefangen, evtl. Junge?: Hallo zusammen, Wir haben bei uns im Dachboden durch 2 Lebendfallen 2 Mäuse eingefangen und sie bereits in die Freiheit entlassen, jedoch habe...
  • Junge Mäuse im Haus

    Junge Mäuse im Haus: Guten Abend, nach dem ich vor 2-3 Tagen eine Maus in meinem Haus fing, musste ich nun feststellen, dass dies nicht die einzige war, sondern dass...
  • Junge Regenbogenforelle?

    Junge Regenbogenforelle?: Hallo, könnte dieser Fisch eine junge Regenbogenforelle sein? Ihn fand ich in Kroatien in einem der Seen im Nationalpark Plitwitzer Seen am...
  • Junge Forellen?

    Junge Forellen?: Hallo, diese Jungfische fand ich am 15.05.15 in der "Großen Bockau" bei Blauenthal (Erzgeb.) Könnte es sich um junge Forellen handeln? Beste...