Liste tierschutzwidriges Tierzubehör

Diskutiere Liste tierschutzwidriges Tierzubehör im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo! Immer wieder lese und höre ich von schrecklichen (Todes)fällen mit tierschutzwiedrigem Zubehör. Sei es der Joggingball, den viele Leute...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chayenne80

Reaktionen
0
Hallo!
Immer wieder lese und höre ich von schrecklichen (Todes)fällen mit tierschutzwiedrigem Zubehör. Sei es der Joggingball, den viele Leute
als lustig und toll empfinden, oder Hamsterwatte etc., auch was das Zubehör für andere Arten betrifft
Bin schon länger am Überlegen wie man mehr auf das Thema aufmerksam machen könnte um vor allem die Tierhalter zu erreichen die nicht in Foren unterwegs sind. Vielleicht ein Anhang in privaten Emails oder irgendwie sowas.
Habt ihr Ideen?
LG Chayenne

23.06.2007
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Eine Liste gibts hier: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf

Ich würde die allerdings fast noch erweitern. Zb zu kleine Laufräder für Kleinnager.

Private Emails halte ich für etwas Riskant, das könnte durchaus unter die Kategorie "Spam" fallen. Am effektivsten wäre die Leute noch vor dem Kauf von solchem Zeg darauf aufmerksam zu machen, aber ein Geschäft was die Sachen selber im Angebot hat wird solche Listen kaum auslegen. Andere Möglichkeiten die mir noch einfallen wären:

- Liste an Pinnwände, schwarze Bretter zb in Schulen verteilen. Viele Kinder haben ja Kleintiere zuhause.
- Auslegen in Tierheimen, Tierarztpraxen
- Infostand auf Flohmärkten oder ähnliches

C

Chayenne80

Reaktionen
0
zu kleine Laufräder sind auf jeden Fall ein wichtiges Thema wegen der Wirbelsäulenschädigung. das Auslegen von Infoblättern wird nich gern gesehn, höchstens die Sache mit der Pinnwand könnt ich mir vorstellen. Aber kuckt jemand der im Einkaufsstress ist da so genau hin? Und wenig zu lesen ist es ja auch nicht gerade...
Vielleicht könnte man Schulen anschreiben und ihnen das ganze mal schicken?
Tierschutz gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall in den Unterricht

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ja, ich meine ja Pinnwände in Schulen.
Das diebrain-Plakat ist auch gut!

Das ganze müsste man natürlich grafisch schön aufbereiten, damit alles auf ein Plakat passt, wenig Text aber aussagekräftige Bilder. Wie du schon sagst, ewig viel Text liest keiner. Wichtig ist das die Leute erstmal sehen zb Hamsterwatte = abgeschnürte Beinchen, warum und wieso genau können sie dann immer noch nachlesen, aber erstmal kaufen sie es nicht.
Was ich ganz gut fände wäre Zeichnungen, so im Comic-Stil, ich glaube da schauen die Leute noch am ehesten hin.

Icecube

Icecube

Reaktionen
0
Und wie kann man alle anderen ansprechen die nich zur Schule gehen?
Meine Freundin zum Beispiel hatte immer Hamster und ich dachte die habens echt gut, da will ich auch Hamster sein. Und dann hab ich mich hier angemeldet und stell fest, der arme Hamster. Jetzt brauch ich sie auch nich mehr aufklären, der is leider an einem Tumor gestorben.
Aber wie kann man die Leute erreichen die nich mehr zu Schule gehen. In Zooläden darauf aufmerksam machen kann man ja leider nich. Die achten darauf Geld zu machen und nich das es den Tieren gut geht.
Aber ich find eure Idee echt super und ich werd mal gürbeln ob mir nich noch was gutes einfällt.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Wieso soll das in Zooläden nicht gehen? Man kann auch an tierfreundlichem Zubehör verdienen, hängt halt vom Zooladen ab. Bei Franchise-Ketten wie Fressnapf wird da nicht viel zu machen sein, die haben alle das selbe Sortiment und bestimmt auch Sortiments-Vorgaben (wobei ich bei denen eh noch nie diese ganz schrecklichen Käfige gesehen habe).
Bei uns in der Nähe gibt es eine Zoohandlung (hab ich schon ein paar Mal erwähnt) die schon darauf achtet, ihre Tiere einigermaßen artgerecht unterzubringen (klar daß z.B. kein Hamster da 1,20 m Lauffläche hat, aber jeder hat sein eigenes Abteil) und auch halbwegs vernünftiges Zubehör zu verkaufen. Das Problem ist, daß das "gute Zeug" oft viel teurer ist und es Kunden (gerne mal Eltern, die ihren Kindern ws laufen) nicht einsehen, ein Laufrad zu kaufen das 5mal soviel kostet wie das Tier. Also bieten Zoohandlungen auch die günstigen Sachen an, da sonst die Kunden in den nächsten Laden rennen... Und wenn ein Verkäufer einem Kunden zu etwas Hochwertigem rät heißt es ja oft gleich, der will nur Geld machen (hab ich im Autohandel ständig, müßtest du doch auch kennen, Icecube, oder?).

Ich würde sagen, kommt auf die Tierhandlung an, ob man da was erreichen kann oder nicht. Ansonsten fallen mir noch die schwarzen Bretter in Kindergärten ein (unbedingt die KiGa-Leiterin fragen!), da schauen auch Eltern mal drauf.

Icecube

Icecube

Reaktionen
0
Ja klar kenn ich das auch.
Sicher du kannst schon recht damit haben das es möglich is. Aber ich kanns mir wirklich nich so recht vorstellen. Aber man kanns ja wenigstens mal probieren, nen Versuch isses wert.

Icecube

Icecube

Reaktionen
0
Viele hier von uns haben doch bestimmt ne eigeen Homepage. Da könnte man doch nen Banner drin verlinken oder so. Also auf jeden Fall einem von hier, denn hier wird man ja auf vieles aufmerksam wenn man erst mal guckt. Und dn vielleicht nen Link noch was diese Liste angeht.
In manchen Baumärken kann man zum Beispiel ohne zu fragen auch Flyer hinlegen.
Ich war gestern mal bei Fressnapf drin und hab mich mal umgeschaut. Ich kann mir nich vorstellen das die sich auf solche Flyer einlassen. Ich fand da ja fast nur Spielzeug was nich geeignet is. Diesen Joggingball, nen Mini-Laufrad, wirklich, total klein naja und eben anderes Plastezeug.

Naja, ich werd mal weiter überlegen.

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Ich find das mit dem Tierschutzplakat aber auch ne richtig ne richtig gute Idee... Da kann man das doch mit diesen Comic-Figuren wirklkich gut umsetzten... Das ist erstmal ein Blickfang und viele werden hinschauen, um sich die kleinen knuffigen Tiere genauer zu anzusehen...
Unten drunter müsste man dann vielleicht noch einen "ernsteren" text setzen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir war ebend gerade etwas langweilig... :)

Also sowas zum Beispiel und dann halt nur noch mit nem dämlichen Text, wie *Hat es dir nicht geschmeckt, Liebling?*

Zuletzt bearbeitet:
N

Nirmel

Reaktionen
0
Geniale Idee!:mrgreen: Und super gezeichnet! :clap:
Musst Du einreichen!

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hey!

Quantenbit ist gerade auf der Suche nach Postern, die in Schaufenstern aufgehängt werden - erstellt doch so ein Plakat und nehmt mit ihr Kontakt auf.
Hier hat sie ein Thema dazu eröffnet - nur irgentwie hat niemand geantwortet :(

LG
fischfan

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Mmh... also ich kann gern noch mehr davon malen... Vielleicht hat ja jemand Lust, daraus dann ein Plakat zu machen (???) *mal in die Runde guck*

Q

Quantenbit

Guest
Ich helfe gern beim Erstellen des Plakates, die Idee finde ich wirklich gut.

Thema Tierschutzwidriges Zubehör für kleine Heimtiere, ich habe das Thema hier intensiver behandelt:
http://www.diebrain.de/tierwidrig.html

Ich wäre gern bereit, diese Texte um tierschutzwidriges Zubehör für andere Tiere zu erweitern, eine eigene Domain dazu zu nehmen und Banner bereit zu stellen (und natürlich eure Bannervorschläge ebenfalls aufzunehmen), damit das verlinkt und mehr publik gemacht werden kann.

Für evtl zu dem Thema erstellte Plakate dürfen gerne Texte der Seite verwendet werden.
Vor allem wären ein Bild von Hamster mit Rückenschmerzen im zu kleinen Rad super und ein Knastbild von einem Tier in einem Minikäfig wäre auch klasse...

Bilder und Textvorschläge an mich schicken, ich bastel dann ein Plakat daraus.

wink
Christine

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Ich bin schon am Malen... Mal gucken, was ich noch so hinbekomme... Also, wenn du Bilder verwenden möchtest... Bitteschön... :D
Ich hab bloß ein Problem, die Bilder kann ich dann maximal abfotografieren, weil ich keinen Scanner oder so hab.
.
.
.

Hier noch eine Skizze... Vielleicht mit ungefähr so einer Bemerkung: *Der alte Harry hat seinen Enkeln nie erzählt, dass er sein Bein nicht bei einem wilden Kampf mit Piraten verloren hat, sondern in Wirklichkeit nur durch Hamsterwatte...?

.
.
.

*Und du nennst mich deinen Liebling?*

Zuletzt bearbeitet:
Favole

Favole

Reaktionen
0
Absolut klasse, Julianelchen! :clap:

Ich bin ja momentan mit meinen Myxos völlig ausgelastet und kann deshalb nicht so viel beitragen.. :(
Aber falls irgendwelche Bilder gebraucht werden (Kaninchen/Schweinchen in kleinem Käfig oder sonst was) dann schreit ruhig nach mir, dann lass ich meine Trampeltierchen draußen mal modeln, will ja wenigstens ein bisschen mithelfen :)

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Naja, ich muss das dann noch richtig malen... Das sind ja erstmal nur Skizzen. Farbe wär bestimmt auch nicht schlecht.
.
.
.

So... Hier mal ein Hamster mit Rückenschmerzen. Aber ich glaub, ich muss noch etwas an dem gesichtsausdruck arbeiten... und das laufrad ist auch noch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Favole

Favole

Reaktionen
0
Ich bin absolut begeistert! :clap:

Find ich total klasse, Julianelchen! Respekt!

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
...obwohl ich mit Hand coloriert absolut schöner fänd ;)
Das lässt sich machen... :) Sieht aber gut so aus... Farbig wirkt das noch besser...
.
.
.

Habt ihr noch ne originelle Idee??? Ich wollte gerade noch was zeichnen... aber irgendwie fällt mir nichts gutes mehr ein? Eigentlich wollte ich noch so einen Joggingball, ne Kleintierleine und diese Plastikröhren zeichnen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Liste tierschutzwidriges Tierzubehör

Liste tierschutzwidriges Tierzubehör - Ähnliche Themen

• Petition gegen tierschutzwidriges Zubehör im Nagerbereich

Petition gegen tierschutzwidriges Zubehör im Nagerbereich: Hoi zäme, ich bin heute über eine interessante Petition gestossen, die ich sehr unterstützenswert finde. Und zwar geht es um tierschutzwidriges...
  • Liste von Tierschutzhöfen

Liste von Tierschutzhöfen: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, aber gibt es eine Liste von Tierschutzhöfen? Also Gnadenhöfe, Tierhimene etc...? Werde im...
  • Liste von Tierschutzhöfen - Ähnliche Themen

• Petition gegen tierschutzwidriges Zubehör im Nagerbereich

Petition gegen tierschutzwidriges Zubehör im Nagerbereich: Hoi zäme, ich bin heute über eine interessante Petition gestossen, die ich sehr unterstützenswert finde. Und zwar geht es um tierschutzwidriges...
  • Liste von Tierschutzhöfen

Liste von Tierschutzhöfen: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, aber gibt es eine Liste von Tierschutzhöfen? Also Gnadenhöfe, Tierhimene etc...? Werde im...