Winterruhe Bartagame

Diskutiere Winterruhe Bartagame im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Bartagame geholt sie ist noch nicht firstganz...
D

Deadrana

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Bartagame geholt sie ist noch nicht
ganz ein Jahr. Ich möchte sie aktuell in die Winterruhe schicken habe gestern den wärmespot ganz ausgemacht habe das Licht jetzt nur noch 6 Std. An. Er macht aber nicht den Eindruck als würde er Ruhen wollen. Wie verfahre ich weiter ? Bleibt das Licht noch an die woche wo er nichts mehr zu essen bekommt ? Wann bade ich ihn am besten? Lg und schonmal danke
 
16.11.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winterruhe Bartagame . Dort wird jeder fündig!
T

Tapa

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
830
Reaktionen
14
Hallo Deadrana,
Ich würde das Licht nach und nach runterfahren und dann ganz ausschalten, im Verlauf von 1-1,5 Wochen. Wenn in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht, viel genutzt wird, also viel Trubel ist, kannst du evtl. Noch eine dünne Decke vorhängen, damit er nicht dadurch wachgehalten wird. Nicht alle Bartagamen ziehen sich in eine dunkle Ecke zurück, manche schlafen auch auf einem Sitzbrett, meiner zum Beispiel gerade ☺

Baden habe ich persönlich nie gemacht, auch wenn man das hin und wieder liest. ..und unser Bartagame ist mittlerweile 10 Jahre alt. Wenn du vorher beim Runterfahren der Lampen schon nichts fütterst, wird er keine Unmengen an Verdauungsresten im Darm haben.

Nach dem Aufwachen (ich lasse meinen meist 3 Monate pennen- das ist aber individuell von Tier zu Tier- sein Bruder beispielsweise, dessen Besitzer ich kenne, ruht meist nur 6 Wochen und steht dann wieder auf, selbst wenn die Lampen noch aus sind), kann es sein, dass der erste Teil des ersten Kots sehr fest, wurstartig und bräunlich-weiß aussieht, und auf halber Strecke dann die normale grüne Farbe nachkommt. Das ist normal, das vorherige sind alte Reste, die dann ausgeschieden werden.

Wichtig ist zeitnah nach dem Aufwachen eine Kotuntersuchung. Ich mache das meist beim dritten oder vierten Kotabsatz.
 
Thema:

Winterruhe Bartagame

Winterruhe Bartagame - Ähnliche Themen

  • Bartagamen haben keine Winterruhe gehalten was nun

    Bartagamen haben keine Winterruhe gehalten was nun: Hallo Leute ich weiß das es spät ist,aber ich habe dieses Forum noch nicht entdeckt.Ich habe zwei 4 jährige Bartagamen (m u. w).Sie haben auch...
  • Winterruhe bei Bartagame, hilfe!?

    Winterruhe bei Bartagame, hilfe!?: Mein Bartagamen-Männchen hält jetzt schon seit ca. 3 Monaten Winterruhe! Ich würde gern mal wissen wie lang ist normal und wie kriegt man sie...
  • Winterruhe für meine Bartagame?

    Winterruhe für meine Bartagame?: Hallo, ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen und mich deshalb auch im Internet über die Tiere erkundigt...
  • Bartagame und Winterruhe

    Bartagame und Winterruhe: Hallo, ich suche jemanden der sich auskennt :) ... falls es das hier nicht gibt reichen mir auch Meinungen von anderen nach dem Motto: "wie...
  • Winterruhe Leopardgeckos

    Winterruhe Leopardgeckos: Guten Abend,ich bin neu im Forum. Meine Leopardgeckos befinden sich seit 3 Wochen in Winterruhe, nun habe ich heute gesehen das sie gekotet...
  • Ähnliche Themen
  • Bartagamen haben keine Winterruhe gehalten was nun

    Bartagamen haben keine Winterruhe gehalten was nun: Hallo Leute ich weiß das es spät ist,aber ich habe dieses Forum noch nicht entdeckt.Ich habe zwei 4 jährige Bartagamen (m u. w).Sie haben auch...
  • Winterruhe bei Bartagame, hilfe!?

    Winterruhe bei Bartagame, hilfe!?: Mein Bartagamen-Männchen hält jetzt schon seit ca. 3 Monaten Winterruhe! Ich würde gern mal wissen wie lang ist normal und wie kriegt man sie...
  • Winterruhe für meine Bartagame?

    Winterruhe für meine Bartagame?: Hallo, ich habe mir schon seit einiger Zeit überlegt, eine Bartagame anzuschaffen und mich deshalb auch im Internet über die Tiere erkundigt...
  • Bartagame und Winterruhe

    Bartagame und Winterruhe: Hallo, ich suche jemanden der sich auskennt :) ... falls es das hier nicht gibt reichen mir auch Meinungen von anderen nach dem Motto: "wie...
  • Winterruhe Leopardgeckos

    Winterruhe Leopardgeckos: Guten Abend,ich bin neu im Forum. Meine Leopardgeckos befinden sich seit 3 Wochen in Winterruhe, nun habe ich heute gesehen das sie gekotet...