Futterstelle zugänglicher machen

Diskutiere Futterstelle zugänglicher machen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe dieses Forum bei meiner Suche nach Tipps gefunden und bräuchte kurz Rat von Leuten, die sich mit Vögeln besser auskennen...
M

melona

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum bei meiner Suche nach Tipps gefunden und bräuchte kurz Rat von Leuten, die sich mit Vögeln besser auskennen als ich.

Ich habe letzte Woche endlich meinen Plan umgesetzt, auf unserem Balkon eine Futterstelle für Gartenvögel einzurichten. Ich möchte die dann auch ganzjährig lassen. Ich hatte die Vogelhäuschen zuerst auf unserem sehr breiten Balkonzaun befestigt,
aber das hat nach ein paar Tagen auch massig Stadttauben und vor allem Möwen angelockt, welche die Meisenknödel größtenteils einfach im Ganzen abtransportiert haben und es auch geschafft haben, die Häuschen vom Geländer abzurupfen, das gefällt mir dann nicht so...

Deswegen hab ich es jetzt doch umkonstruiert und an die Säule unseres Balkons gehängt:

Jetzt scheinen mir aber Spatzen nicht mehr vernünftig ranzukommen, weil sie nicht gut dran landen können. Ich hab schon Futter oben aufs Hausdach gelegt, aber das scheinen sie entweder nicht zu finden oder auch das geht nicht gut.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich ans Häuschen ranfriemeln könnte, dass die besser landen können um auch ins Haus zu kommen? Reicht da noch ein stärkerer Ast/Zweig unten irgendwie dran als Anflughilfe?

Ich bin ansonsten auch dankbar für Hinweise zu anderen, brauchbaren Vogelhäuschen generell die dann für mehr Arten zugänglich sind - das Häuschen war ein Spontankauf im hiesigen Supermarkt, um erstmal zu testen, ob das bei uns im 3. Stock überhaupt angenommen wird. Im Zweifel kann ich in die Säule auch bohren.

Vielen Dank im Voraus!

16.11.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futterstelle zugänglicher machen . Dort wird jeder fündig!
karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
33
Vielleicht lässt sich am Vogelhaus ein verästelter Zweig befestigen?
Oder wenn es der Platz zulässt eine große Vase, Blumentopf mit langen Zweigen bestücken und an den Rand stellen.
Weihnachtsbaum im Topf? Könnte ja quasi für euch auch noch mit Lichterkette geschmückt werden, hält lange und kann im kommenden Jahr irgendwo ausgepflanzt werden.
Tannenzweig direkt am Geländer verdrahten
Oben an dem Haken einen Zweig quer befestigen

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein...

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
33
Über die ganzjährige Fütterung wird kontrovers gestritten, aber das ist ein anderes Thema...

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
182
Mir würde auch bloß einfallen ein Ast dran zu befestigen, so dass sie eine Anflughilfe haben.
Ist das Haus denn wirklich rutschfest an der Säule?
Vögel haben ein Gespür dafür etwas stabil zum landen ist oder es droht ab zustürzen.

Meisenknöddel kann man mit so speziellen Meisenknöddelringen anbieten, so dass diese nicht mehr im ganzen Weg transportiert werden können.
Diese Netze, wie sie leider immer noch zu oft angeboten werden, stellen eine Gefahr für die Tiere dar, drum dessen Lose Knödel besser sind.

Schön, dass du ganzjährig fütterst.

Liebe Grüße
Amber

Vreni67

Vreni67

Reaktionen
1
Hallo, melona !
Ich wohne im 6.Stock in München mit einem kleinen Balkon und habe auch mit einem Vogelfutterhaus und einem Nistkasten angefangen ( im Nistkasten hat dann ein Blaumeisenpaar gebrütet ).
Mittlerweile habe ich viel mehr an Futter / - und Nistmöglichkeiten, nicht nur auf dem Balkon, sondern auf jedem Fenstersims und auch an den Fenster selbst.
Wird von Meisen, Kleiber, Amseln, Bunt / - und Grünfinken und einem Buntspechtpaar sehr gut angenommen - also keine Angst, die Vögel finden jede Futterstelle ( in den letzten Tagen habe ich sogar Stieglitze und einen Eichehäher auf dem Balkon gehabt.
Leider ist dann auch ein Taubenpaar, das verbotener Weise bei Nachbarn nisten darf, darauf aufmerksam geworden und kam immer zum futtern.
Alles verscheuchen hat nicht geholfen.
Selbst in die kleinen Fensterfutterhäuschen und ein Minifutterhaus haben sich die Tauben reingequetscht - hätte ich nie für möglich gehalten und hat mich jedes Mal geärgert. Denke deshalb, das die Tauben auch an dein Vogelhaus rangehen könnten.
Hab mich dann hier an die Community gewendet und nach hilfreichen Tips habe ich alles, wo die Tauben rankamen abgenommen und durch Futtersäulen und einen Schutzkäfig über das Futterhäuschen ersetzt.
Das Futterhaus steht auf der breiten Balkonbrüstung, dann habe ich noch eine Futterstation mit 3 Haken ( daran hängt eine Futtersäule, ein Erdnussspender und eine Halterung mit einem Energiekuchen ). Die Futterstation habe ich übrigens mit einer Balkonhalterung an der Brüstung fixiert und steckt mit dem Erdspiess in einem Blumenkübel, in dem ich einen Zwergapfelbaum gepflanzt habe. Hat bisher jedem Sturm widerstanden ( wie gesagt : 6. Stock !!! ).
Ansonsten Meisenknödelhalter und ein Vogelfutterhaus auf einem Besenstiel gesteckt ( genauso fixiert wie die Futterstation ).
Alles, wo Tauben bzw. grössere Vögel nicht drankommen können.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Viel Erfolg - ich freue mich jedes Mal über jeden Vogel ( ausser Tauben ), der bei mir zu Besuch kommt.
P.S. hab auch seit Ende Oktober einen Schlafgast in meinem Wohnzimmer - Eckfenster - Nistkasten: meine Kohlmeise „Pascha“ ( hab eine Kamera in dem Nistkasten ).

Anhänge

M

melona

Reaktionen
0
Das sieht richtig toll aus bei dir! Ich habe auch schon die Idee mit der Balkonhalterung gehabt, aber wir haben leider ein sehr breites und eckiges Geländer und da habe ich noch nichts gefunden was draufpasst.

Etwas spät noch vielen Dank für die Antworten.

wir haben noch einen Ast durch das Haus gesteckt und festgebunden. Die Meisen toben fröhlich drauf rum und ab und an schafft es mal ein Spatz zu landen, die werden besser.😀

Meisenknödel gibt es keine mehr. Ich hatte dummerweise erst gekauft und dann gelesen und das schon gefunden, dass die nicht geeignet sind, aber da war der 6er-Pack halt schon gekauft. Den habe ich jetzt alle gemacht, aber ich werde keine nachkaufen.
Was da noch vogelfreundlich angeboten werden kann werde ich bei Gelegenheit mal schauen. Die Futterstelle wird so gut angenommen, dass ich da definitiv nochmal mehr ausbauen und mehr anbieten werde.

Vreni67

Vreni67

Reaktionen
1
Ich habe zwar auch gekaufte Meisenknödel - komischerweise gehen da nur die Blauis dran, die Kohlis kaum.Aber was von beiden sehr gut angenommen wird, sind meine selbstgemachten Meisenringe und Knödel ( Rindertalg, Mehlwürmer, Haferflocken, gehackte Erdnüsse, Hanfsaat und 1-2 Esslöffel Sonnenblumenöl, damit es in der Kälte nicht bricht oder es kann auch gemischtes Vogelfutter sein ).Ist jetzt im Winter genau das richtige, damit die Vögel dchnell einen Energieschub bekommen.

Vreni67

Vreni67

Reaktionen
1
Ach so, was ich noch empfehlen kann jetzt im Winter sind die Energieblöcke und Energiekuchen von Vivara

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
237
Ach so, was ich noch empfehlen kann jetzt im Winter sind die Energieblöcke und Energiekuchen von Vivara
Ja, die stehen bei meinen Vielfliegern auch extrem hoch im Kurs, noch vor Sämereien, Nüssen und Mehlwürmern. Vor allem das Buntspechtpaar tackert da viel dran rum, aber auch Amseln, Meisen und Rotkehlchen. Im Winter geht hier jede Woche ein Fettblock über die Theke. Kann ich also sehr empfehlen.

Vreni67

Vreni67

Reaktionen
1
Ind kennst du due Erdnussbuttermasse von Vivara ?
Ich mische da auch Mehlwürmer drunter und fülle damit Futterholz oder mache daraus Futterkugeln und hänge sie auf.
Mein Buntspechtpaar und due Meisen stehen da auch voll drauf

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
237
Habe ich im Sortiment gesehen, ja, habe ich aber nicht ausprobiert. Bei mir gibts Trennkost: Fettblock in der Halterung und loses Futter vom Futtertisch. Scheint zu gefallen. Vor allem Vater Amsel und das Rotkehlchenpaar liefern sich Sitzduelle auf dem Tisch, wer sitzt ist der King und niemand anderes darf ran.

Vreni67

Vreni67

Reaktionen
1
Oh ja, kenne da auch so jemanden - nämlich meine erwähnte Kohli „Pascha“.
Der Name weil er meint, nur weil er seinen Schlafplatz auserkoren hat, wäre er der Hausherr.
Er will dann alle anderen Meisen an den Futterstellen verscheuchen, klappt aber nicht immer, da es doch mehrere Meisen sind und vor allem auch mehrere Futterstellen.

Thema:

Futterstelle zugänglicher machen

Futterstelle zugänglicher machen - Ähnliche Themen

• Futterstelle für Wildvögel

Futterstelle für Wildvögel: Also bei mir ist Hochbetrieb.. Kohl-, Schwanz-, Sumpf- und Blaumeisen, Kleiber, Buchfinken, Rotkehlchen, Gimpel, Amseln, Eichelhäher und...
  • Futterstelle umziehen

Futterstelle umziehen: Hallo, nachdem mir gerade wieder eine Katze mit einem Spatzen im Mund in meinem Garten begegnet ist stelle ich fest dass meine ebenerdige...