Mosaik - Flugunfähig - Käfig

Diskutiere Mosaik - Flugunfähig - Käfig im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
Nandi

Nandi

Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle vor einem Monat war o.B.
Allerdings hat die Kleine mehr Probleme im Gepäck wie anfangs befürchtet. Daher würde ich mich über euren Rat freuen.
Sie ist leider jetzt flugunfähig geworden, bei der Untersuchung um den Grund herauszufinden, wurde festgestellt, dass das ganze Skelett schief ist, und sie eine zu große Leber
hat.
Insgesamt kein erfreulicher Befund! Zu ihrer Vorgeschichte, sie wurde schwerverletzt gefunden, Schwanzfedern waren herausgerissen, vermutlich hat eine Katze versucht sie zu packen,
evtl. daher auch die Verletzung am Skelett?! Trotzdem ist keine Verletzung am Flügel zu erkennen, was die Flugunfähigkeit erklärt. Vor der Mauser ist sie ja noch geflogen.
Weitere Untersuchungen können wir nicht machen, sie ist extrem stressempfindllich, und war nach der letzten Untersuchung und Behandlung immer wieder zusammengesackt.
Sie wehrt sich nicht und lässt sich zu leicht fangen. Für so einen jungen Vogel (1 Jahr) ungewöhnlich.
Meine Frage an euch, wer kennt sich mit Mosaiken aus, sind sie anfällig für evtl Probleme wie ich sie geschildert habe (außer der Unfall und die MB)?
Ich habe jetzt einen großen und hohen Käfig (s. Bild), habe aber Angst, dass wenn sie mal nicht richtig koordinieren kann, herunterfällt und sich noch mehr weh tut.
Wer hat Erfahrung mit einem Flugunfähigen Vogel und kann mir Tips geben? Es ist schade, dass ich den Käfig nicht mehr geöffnet lassen kann, weil sie dann abstürzt,
und der Hahn dafür nicht mehr so viel Freiflug bekommt. Alleine fliegt er auch nicht mehr so viel. Die beiden sind aber ein Herz und eine Seele, dass ich sie nicht trennen möchte.
Was für einen Käfig würdet ihr empfehlen?

Anhänge

19.11.2021
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mosaik - Flugunfähig - Käfig . Dort wird jeder fündig!
karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
35
Hast du nur auf dem Bild keine Einstreu drin oder ist das Sand? Lässt sich schwer erkennen. Ich würde als Einstreu Buchenholzspäne medium verwenden und mindestens daumenbreit einstreuen. Das federt Stürze etwas ab. Gegebenenfalls mehr Äste in den Käfig, so dass sie sich hüpfend fortbewegen kann. Evtl. die Seile entfernen und durch Naturäste ersetzen.
Die Maße von deinem Käfig sind schwer zu schätzen...
Wir haben diesen hier
Ferplast Vogelkäfig Piano 6 günstig kaufen | zooplus
Der lässt einigen Gestaltungsspielraum

Nandi

Nandi

Reaktionen
0
Ich habe keine Einstreu, habe Küchenpapier drin. Das habe ich wegen dem Hahn, da er nur ein Bein hat, und aufpassen muss, dass nichts am Stumpf scheuert. Ich hatte früher auch Buchenholzspäne, aber da hatte sich mal eines meiner Vögelchen mal verletzt, danach traute ich mich nicht mehr das zu nehmen. Der Käfig hat H80 cm, B 78 cm. Ich schaue auch nach einem neuen Käfig, da bei meinem die Legierung an vielen Stellen brüchig ist, und die Gefahr zu hoch, dass sie davon aufnehmen. Leider gibt es in den Geschäften hier nur dieses Modell. Auf Nachfrage wollen sie nun versuchen 2 weitere zu besorgen. Der Käfig von Ferplast ist sehr schön, allerdings möchte ich einen ohne Leisten haben, wegen dem Reinigen, bei evtl. Parasiten o.ä. Wie ist da deine Erfahrung? Naturäste reinhängen habe ich auch schon überlegt, muss ich mal schauen, wo ich was vernünftiges finde.
Die kleine kann doch noch etwas flattern, kleine Anhöhen schafft sie. Ich habe ihr ein "Kletterbäumchen" gebaut, so dass sie ohne Absturz aus dem Käfig kommt und wieder rein, so auch etwas mehr Bewegung hat.

karl-käfer

karl-käfer

Reaktionen
35
Die Leisten an der Seite sind die Steckverbindungen für die Wände. Das Teil ist seit einem Jahr im Einsatz, lässt sich toll reinigen. Das ganze Plastikzubehör ist Murks. Er hat halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wohnst du in einer Großstadt? Äste sind doch sonst kein Problem... Die Buchenholzspäne in medium verwende ich seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Thema:

Mosaik - Flugunfähig - Käfig

Mosaik - Flugunfähig - Käfig - Ähnliche Themen

• Henne tot im Käfig aufgefunden ...

Henne tot im Käfig aufgefunden ...: Hallo liebe Vogelfreunde , Und zwar habe ich heute meine kanarienhenne tot aufgefunden . Sie lebte zusammen mit einem Hahn , der mir jetzt auch...
  • Vogel im Käfig und ich leide mit

Vogel im Käfig und ich leide mit: Hallo, ein Verwandter von uns hat mehrere Vögel, aber die sind immer im Käfig eingesperrt und da kriege ich immer Mitleid. Das Problem ist der...
  • Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?: Hallo ich bin neu hier... gestern sind meine Kanarienvögel beide männlich in den ihrer Zimmer voliere eingezogen. Heute nachmittag beim füttern...
  • Neuankömmling im Käfig

Neuankömmling im Käfig: hallo, ich bin seit drei tagen neu hier und wollte mal hallo sagen, hallooooo! hab ein kleines problem und wollte euch mal um Rat fragen. habens...
  • Käfig einrichten

Käfig einrichten: Hallo liebe Kanarienfreunde, in ein paar Wochen zieht ein Harzer Roller Pärchen bei uns ein, auf das ich mich schon riesig freue :sm1_013:. Nach...