Raufbold kastrieren???

Diskutiere Raufbold kastrieren??? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Kyki

Kyki

Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hi zur Situation,
ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie Problems, 2 weitere Bröckchen mit auch ca 1- 1½ Jahr, da zu geholt. Die 6er Gruppe ließ sich gut vergesellschaften und war (mit einigen Rangeleien zwischendurch) sehr harmonisch.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen ein ausgesetztes Tier gefunden, zum Glück auch männlich
und gesund, schätze ihn auch auf ca 1 Jahr. Nach einer Quarantäne von 2 Wochen mit Eingewöhnung, habe ich ihn langsam mit meinen anderen jungs bekannt gemacht.
Erst klappte es ganz gut doch mittlerweile bringt der hübsche ordentlich unruhe ins Rudel.
Jedesmal wenn es lautes gequitsche und gerumpel gibt, ist er beteiligt bzw der Störenfried. Mit zweien meiner anderen Jungs Gerät er besonders an einander, so daß er sie in Ecken drängt, sich aufplustert und sie anschreit sobald sie sich bewegen.
Einer ist generell etwas zurückhaltend (auch zu mir) und hat mittlerweile große Angst sich aus seiner Korkröhre zu trauen.

Naja hab den kleinen mittlerweile schon öfter versucht mit einem/oder zweien der ruhigeren meiner Jungs extra zu halten aber nach kurzer Zeit geht es da dann auch los.
Manchmal bekommt er sich gar nicht mehr ein und schreit die ganze Bude zusammen, da habe ich ihn tatsächlich dann einfach ne Zeit zum runterkommen mit mir rumtragen oder für die restliche Nacht alleine setzen müssen.
Möchte ihm eigentlich ein Leben in Einsamkeit ersparen und habe über eine Kastration nachgedacht.

Was meint ihr? Ich weiß leider ja nicht wie alt er ist. Aber würde das wohl vielleicht was bringen?
Und ist es schlimm dass er dann der einzige Kastrat im 7 köpfigen Rudel wäre?

Mit freundlichen Grüßen
Kyki
 
21.11.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Dorle25

Dorle25

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
116
Reaktionen
9
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Kleine durch Kastration ruhiger und umgänglicher wird. Ist ja wohl oft bei männlichen Tieren so. Wenn das 7köpfige Rudel alles Männchen sind,
werden sie ihn wohl in Ruhe lassen.

Ansonsten hast du immer noch die Option ihn einzeln zu setzen.

Einen schönen Sonntag...🥳
 
Kyki

Kyki

Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ja die Hoffnung daß er dann ruhiger wird, hatte ich auch.

Ich glaube dann werde ich da Mal beim Tierarzt Anfragen was die so meinen. Und wie teuer das dann wäre 🙈
Aber bei so einem kleinen Tier wird das wohl nicht all zu teuer sein.
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.902
Reaktionen
298
Hey

Kannst du das Verhalten mal filmen?
Das Geschreie ist nämlich eigentlich eher Angst bedingt und ein ängstliches Tier zu kastrieren, bringt mehr Probleme als dass es hilft, weil man ihm mit dem Testosteron das letzte Bisschen Selbstbewusstsein nimmt ...
 
Thema:

Raufbold kastrieren???

Raufbold kastrieren??? - Ähnliche Themen

  • Kastrieren lassen oder nicht?

    Kastrieren lassen oder nicht?: Hi ihr lieben! Ich hab da mal ne frage:Mein Lucky muss ja kastriert werden da er am linken hoden ein hodenhochstand hat! Nun kam mir grade die...
  • böcke kastrieren ja oder nein?

    böcke kastrieren ja oder nein?: unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird. jetzt überlegen wir...
  • Wie teuer ist es ein Männchen zu kastrieren?

    Wie teuer ist es ein Männchen zu kastrieren?: Hallu, ich wollte rein interessehalber mal fragen wie teuer es ist ein männchen kastrieren zu lassen? danke schonmal
  • Ähnliche Themen
  • Kastrieren lassen oder nicht?

    Kastrieren lassen oder nicht?: Hi ihr lieben! Ich hab da mal ne frage:Mein Lucky muss ja kastriert werden da er am linken hoden ein hodenhochstand hat! Nun kam mir grade die...
  • böcke kastrieren ja oder nein?

    böcke kastrieren ja oder nein?: unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird. jetzt überlegen wir...
  • Wie teuer ist es ein Männchen zu kastrieren?

    Wie teuer ist es ein Männchen zu kastrieren?: Hallu, ich wollte rein interessehalber mal fragen wie teuer es ist ein männchen kastrieren zu lassen? danke schonmal