krawall im Käfig

Diskutiere krawall im Käfig im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo in die runde Ich habe derzeit ein Problem ich habe 3 männlichen degus. Seit ca 4 Tagen jagt einer immer dein firstgleichen und das...
A

a.berti82

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo in die runde

Ich habe derzeit ein Problem ich habe 3 männlichen degus. Seit ca 4 Tagen jagt einer immer dein
gleichen und das mehrfach innder Stunde. Er versucht zwar immer weglaufen aber jetzt hat er am Hintern große biss Spuren die Tiere leben seit März bei uns und jetzt auf einmal ist richtig der Wurm drin. Wir haben einen großen Käfig mit ausengehäge und Oberbau damit die Tiere Platz haben. Normal möchte ich sie nicht trennen aber immer beim Streit quatschen sie und knirchen mit den Zähnen.
 

Anhänge

24.11.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
1.122
Reaktionen
6
Bei Bissen und Verletzungen bitte das Sandbad ein paar Tage raus nehmen.
Behalte die Verletzungen gut im Auge, falls diese warm werden oder anschwellen, bitte zum Tierarzt.

Wie alt sind den die Degus? Ich schätze mal 9-10 Monate. Damit befinden sie sich in der Flegelphase. Dazu kommt noch der Herbst, wo es in vielen Gruppen zu vermehrten Streitigkeiten kommt.

Wenn ich das richtig sehe, können sie auf die Voliere. Wenn ja, rate ich dir ganz ganz dringend rund um gegen abstürzen zu sichern. Ein Absturz aus der Höhe kann schon tödlich enden. Wenn dann noch gejagt und geschubst wird, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es passiert.
In der Voliere sind mehrere kleine Sitzbrettchen und Teiletagen. Auch da können sie von oben bis unten abstürzen. Hier sollte in der Mitte unbedingt noch eine durchgehende Etage (mit einem ca 15 x 15 cm großem Durchstieg) eingezogen werden.

Die Plastikumrandung des Auslaufs, sollte dringend gegen Annagen gesichert werden. Eine Höhe von 60 cm kann von jungen fitten Degus leicht mal übersprungen werden.

Trennen solltest du wenn
- ein Degu ständig und ohne Pause gejagt wird
- ein Degu apathisch ist
- bei Kehlbissen
 
A

a.berti82

Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Tips leider sitz er nur noch ängstlich in irgendeiner Ecke und der andere greift ihn ständig an am Montag haben wir Termin beim Tierarzt weil er am Hintern doch recht starke Verletzungen hatt . Und habe nun mehrfach am Tag getrennt damit er zur Ruhe kommt aber sobald sie aufeinander treffen geht es gleich wieder los
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.648
Reaktionen
182
Hi, wie war es beim Tierarzt und wie hat es sich entwickelt?
Hast du das Sandbad mal raus genommen?
 
Thema:

krawall im Käfig

krawall im Käfig - Ähnliche Themen

  • Degus quietschen wenn wir uns bewegen und knabbern am Käfig

    Degus quietschen wenn wir uns bewegen und knabbern am Käfig: Hallo, ich bin noch ein Anfänger und habe meine 2 Degu Männchen seit 2 Wochen. Die beiden sind 2 Monate. Nach paar Tagen wurden sie schon richtig...
  • Degus Knabbern wie Verruekt am kaefig

    Degus Knabbern wie Verruekt am kaefig: Wir haben seit einem halben Jahr Degus und vor 2 wochen haben wir einen neuen grossen Kaefig gekauft 120*85*60 also sehr Gross. jetz knabbert eine...
  • Belästigung im Käfig durch andere gleichgeschlechtliche Degus

    Belästigung im Käfig durch andere gleichgeschlechtliche Degus: Hey, ich habe vier Degus (sind noch fast Babys) in einem Käfig zusammen. Doch neuerdings klettert eins immer vorne am Gitter etwas hoch und ein...
  • Ähnliche Themen
  • Degus quietschen wenn wir uns bewegen und knabbern am Käfig

    Degus quietschen wenn wir uns bewegen und knabbern am Käfig: Hallo, ich bin noch ein Anfänger und habe meine 2 Degu Männchen seit 2 Wochen. Die beiden sind 2 Monate. Nach paar Tagen wurden sie schon richtig...
  • Degus Knabbern wie Verruekt am kaefig

    Degus Knabbern wie Verruekt am kaefig: Wir haben seit einem halben Jahr Degus und vor 2 wochen haben wir einen neuen grossen Kaefig gekauft 120*85*60 also sehr Gross. jetz knabbert eine...
  • Belästigung im Käfig durch andere gleichgeschlechtliche Degus

    Belästigung im Käfig durch andere gleichgeschlechtliche Degus: Hey, ich habe vier Degus (sind noch fast Babys) in einem Käfig zusammen. Doch neuerdings klettert eins immer vorne am Gitter etwas hoch und ein...