Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys

Diskutiere Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
J

jousymaus

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen gedeckt hatte. Die Kastration ist gut 4 Monate her, die erste Dame hat am Freitag 4 kleine Babys bekommen. Ich hatte schon gemerkt, dass sie trächtig ist, da es auch ihr 2. Wurf ist, hatte sie damals trächtig bekommen. Beim ersten Wurf waren es 2 Babys (101 und 112g), da sie jetzt dünner war, dachte ich es werden auch nur 1-2. (der erste Wurf war im Juni)
Ich war am Freitag tatsächlich schockiert als ich die winzigen Babys gesehen habe, dachte mir aber erstmal nichts dabei, bis die Waage mir
dann auch sagte, was ich befürchtet habe. Die Babys hatten 40g, 43g, 48g und nochmal 48g. Das 40g Schweinchen ist wenige Stunden nach der Geburt leider gestorben. Die anderen 2 haben die ersten 3 Tage nicht zugenommen, das 43g Schweinle war am 2. Tag bei 42g und am 3. wieder bei 43g, habe natürlich drauf geachtet dass die Mama Milch hat und die Babys alle trinken. Gestern hatten sie jeweils 3g mehr, heute sind wir bei 48g, 55g und 56g. Sie wuseln der Mama hinterher, knuddeln miteinander, trinken gut, knabbern langsam etwas Heu und sind ganz schön schnell unterwegs (fleißig am meckern sind sie auch schon beim täglichen Wiegen 🙈) . Ich bin stolz auf Mama Jelly, die sich echt super kümmert.

Jetzt zu meiner evtl. trächtigen Dame, bzw. selbst noch fast ein Baby. Honey ist 16 Wochen alt, mit 12 Wochen ist sie bei uns eingezogen mit ihrer Schwester Schneeball. Samstag ist mir aufgefallen, dass Honey ziemlich dick aussieht, nun habe ich die Befürchtung dass sie tragend sein könnte. Entweder vom kastrierten Bock oder sie war schon tragend als wir sie geholt haben. Sie hat zwei deutlich zu erkennende Ausbeulungen auf beiden Seiten und eine leichte Birnenform. Beim Abtasten habe ich sie mit ihrer Schwester verglichen. Schneeball ist auch etwas mopsig, aber bei ihr ist der Bauch doch wesentlich dünner und schön weich. Bei Honey fühlt es sich fest an, könnte aber nicht zu 100% sagen ob sie tatsächlich trägt, Appetit hat sie auch vermehrt, sie wiegt bei gleicher Größe gute 100g mehr als ihre Schwester. Wäre der Bauch bei Tumoren oder Zysten z.B. auch fest?

Mache mir gerade mächtig Gedanken. Fall sie schon trächtig war, dann wahrscheinlich von einem ihrer Brüder. Das wäre natürlich noch schlechter wegen Inzucht, wie gut liegen da die Chancen dass bei der Geburt/mit den Babys alles gut läuft? Und sollte aufgrund des geringen Alters Jelly mit ihrer Erfahrung lieber dabei sein?

Vielen Dank im Voraus für Antworten :)
 
08.12.2021
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
543
Reaktionen
59
Lass das Rudel zusammen. Die Mädl helfen sich gegenseitig mit den Babys. Die Gewichte sind niedrig, aber ich habe meine Babys mir ähnlichen Gewichten vor vielen Jahren groß bekommen. Wenn sie jetzt anfangen zuzunehmen ist, ist alles in Ordnung. Es ist normal, dass sie die ersten Tage abgenommen haben. Viel Freude mit den Tieren wünsche ich dir.
 
Thema:

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys - Ähnliche Themen

  • Trächtiges Meerschweinchen

    Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
  • Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

    Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?: Hi, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen Und nun noch eine 2er...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

    Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig: Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es...
  • Meerschweinchen ist trächtig...

    Meerschweinchen ist trächtig...: Meerschweinchen aus Zoohandlung ist evtl. trächtig, aber noch so jung...?! Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich)...
  • Ähnliche Themen
  • Trächtiges Meerschweinchen

    Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
  • Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?

    Meerschweinchen trächtig ggf überfällig !?: Hi, ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe momentan 6 Meerschweinchen . Eine 4er Gruppe : Ein Kastrat und 3 Weibchen Und nun noch eine 2er...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo ihr Lieben :) ich hab ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Also, ich habe einen kastraten und ein Weibchen. Letztens war ich in...
  • Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig

    Meerschweinchen ca. 11 Wochen trächtig: Hallo, ich hab vor 4 Wochen zwei weibliche Meerschweinchen von einem guten Bekannten bekommen, weil er ungewollt Meerie Nachwuchs bekommen hat es...
  • Meerschweinchen ist trächtig...

    Meerschweinchen ist trächtig...: Meerschweinchen aus Zoohandlung ist evtl. trächtig, aber noch so jung...?! Ich habe seit dem 19. Dezember 2009 ein Meerschweinchen (weiblich)...