Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine

Diskutiere Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
B

Blue16

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im Tierheim, mit 3 Jahren ist er dann zu uns gekommen.

An normalen Wochentagen wenn wir auf die Arbeit gehen, gehen wir Täglich +/- 45 min morgens mit ihm (+ 15 min Kopftraining) und minimum 1 Stunde Nachmittags, gehen in der Wochen generell abends fast nie weg damit er nicht zu oft oder zu lange alleine ist. Gehen wir am Wochende mal Abends weg, bleibt das szenario +/- gleich nur, dass wir das Kopftraining auf Mittags verschieben nach dem Spaziergang.
Die Tage können natürlich auch etwas variieren, aber soh habt ihr einen blick auf die ungefähre Situation.

Wir haben aber fast von Anfang an das Problem, dass der Hund uns in die Wohnung pinkelt wenn wir weg sind, nicht erst nach 3-4 stunden, sondern ganz oft schon nach 20-30 minuten, wir calculieren die Spaziergänge auch so, dass er sein Auslauf hat +/- 1 stunde bevor wir weg gehen damit er gut ausgepowert ist (plus dann noch das Kopftraining dabei)

Jetzt sind wir aber bei dem Punkt angelangt, dass es nicht nur mehr 1 mal ist sondern 2-3 mal pro „alleine“ sein. Ansonsten ist er ruhig wenn er alleine ist, bällt manchmal wenn ein Hund entlang geht, aber nicht oft.

Heute z.B. war er 3,5 stunden alleine, hat 10 minuten nachdem wir weg waren gepinkelt, und dann 3 stunden später nocheinmal.

Sein „Ritual“ ist etwas Wasser trinken gehen, eine Runde durchs Wohnzimmer (um sich eine Stelle auszusuchen) und pinkeln.

Wir sagen nichts zu ihm wenn wir es sehen/wissen da es ja heisst der Hund versteht nicht warum wir mit ihm nachträglich meckern.

Es passiert nur wenn wir weg sind, wenn wir zuhause sind meldet er sich wenn er muss in dem er zur Tür läuft. Es liegt auch nicht am zurückhalten da er mehrere Stunden aushält wenn wir zuhause sind. Es kam schon vor das er (über Nacht) 10 stunden geschlafen hat und dann aufgestanden ist vom Hundebett und sich aufs sofa gelegt hat und einfach weitergeschlafen hat ohne irgendwie anstände zu machen das er Pipi muss, wenn wir dann nicht mit ihm Pipi machen gehen würden würde er einfach weiter schlafen.

FRAGE:

Was können wir dagegen machen? Gibt es irgend eine Trainingsmethode oder sonst was mit der wir das wieder in den Griff bekommen?

Ps. wir haben eine Kamera auf der wir den Ablauf immer checken wenn wir zurück sind, wie er sich benommen hat usw.

Danke im vorraus,

Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1
A

Anzeige

Guest
Nienor

Nienor

Beiträge
38.071
Punkte Reaktionen
372
Hey

Wie habt ihr denn das Alleinsein aufgebaut?
Nur weil der Hund ruhig ist, heisst das ja noch lang nicht, dass es ihn nicht stresst. Gerade Unsauberkeit kann auf ein grosses Problem beim Alleinsein hindeuten.

Wie ihr das trainieren könnt?
Das Alleinsein kleinschrittig ganz von vorn mit neuen sicherheitsgebenden Ritualen aufbauen und den Hund in dieser Zeit NIE länger allein lassen, als er es schon kann ohne reinzupinkeln.
 
B

Blue16

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir haben es genau so aufgebaut, erstmal nur ein paar minuten und dann steigern, über 2wochen, ich glaube wir werden das nochmal von vorne auffrischen.

danke!
 
M

Melina91

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hey,
klingt wirklich danach, dass er sich noch nicht ganz an das alleine gewöhnt hat. Uns ist der Fehler auch passiert und dann hat wir den Salat als wir wieder heimgekommen sind. Also einfach wie du sagtest eure Rituale nochmal auffrischen.
 
B

Blue16

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke das werden wir tun😊
 
A

A-Fritz

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
137
Die Frage ist , ob nicht auch die lange Zeit im Tierheim dazu beitragen kann, dass dieser Hund seinen Urin auch bei Stress in Innenräume entleert ?
In Tierheimen werden Hunde meist nicht regelmäßig ausgeführt und es ist völlig normal , wenn sie in ihren Zwinger auch ihr Geschäft machen .

Ich denke , wenn der Hund beim alleine sein, oder durch die Angst, verlassen zu werden mit einem großen Gefühl von Leiden reagiert,
sollte man natürlich versuchen ihn vorsichtig daran zu gewöhnen , aber auch verschiedene Umstände könnten das Urinieren vielleicht verhindern.

Als vorbeugende Maßnahme sollte der Hund unmittelbar bevor der dieser alleine gelassen wird , sich noch einmal entleeren können
und danach nicht mehr Wasser bekommen . Ich denke , es kann kein großes Problem sein , wenn ein Hund 2- 3 Std nichts zu trinken hat .
Außerdem konnte man den Hund auf einen begrenzten Raum beschränken z. B. auf seinen Schlafplatz , an der er gewöhnt ist ,
dieses wird er wohl nicht verunreinigen und sich dort entleeren .
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.071
Punkte Reaktionen
372
und danach nicht mehr Wasser bekommen . Ich denke , es kann kein großes Problem sein , wenn ein Hund 2- 3 Std nichts zu trinken hat .
Außerdem konnte man den Hund auf einen begrenzten Raum beschränken z. B. auf seinen Schlafplatz , an der er gewöhnt ist ,
dieses wird er wohl nicht verunreinigen und sich dort entleeren .
Diese Tipps sind tierschutzrelevant und verstossen gegen das Tierschutzgesetz!
Weder darf man ein Tier ohne ausreichende Wasserversorgung stundenlang allein lassen, noch auf kleinem Raum einsperren. Der Hund sollte schon so viel Platz haben wie in einem Zwinger - er wird schliesslich nicht transportiert.
 
Thema:

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine - Ähnliche Themen

Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Eurasier-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir sind an der Überlegung einen Hund zu adoptieren, da der Eurasier zu den wenigen nicht überzüchteten Rassen gehört, sind wir...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben