P
Painty+Smartie
- Registriert seit
- 24.06.2007
- Beiträge
- 24
- Reaktionen
- 0
Nun ja also erst ma wollt ich mich kurz vorstellen ich heiß Jens und komm aus Betzdorf. *kurz genug ?*
So nun dann hab ich nach reichlicher überlegung beschlossen mir Katzen (noch kätzchen) zuzulegen und hab auch schon die richtigen samtpfötchen gefunden die Anfang August bei mir einziehen werden. Der platz dürfte mit 85 qm auch ausreichen, da es reine Wohnungskatzen bleiben sollen da ich zur zeit in einer Mietswohnung in einer Dachgeschoß Wohnung wohne. Mit meinem Vermieter hab ich soweit alles geklärt und er hat nichts gegen die Tierchen einzuwenden. :clap:
Am Anfang meiner Überlegung muß ich gestehn wollte ich nur eine Fellnase haben aber nach reichlich weiteren Überlegungen und vorallem nach dem durchforsten einiger Foren ( es waren wirklich viele und hab eigentlich nichts andres mehr gemacht in den letzten tagen abends als wie mich zu informieren) hab ich beschlossen aufgrund das ich Vollzeit arbeiten gehe mir zwei Fellnasen zuzulegen. Was für die Tiere und wohl auch für mich besser is das sie dann in der zeit wo ich nicht da bin (ca. 9 stunden am Tag) nicht ganz so alleine sind und sich miteinander beschäftigen können und eventuell auch nicht soviel Unsinn anstellen und vorallem keine langeweile aufkommt.:lol:
Nun zu den Kätzchen, es handelt sich hierbei um einen Privatwurf der am 27.05.07 das Licht der Welt erblickt hat und 4 zuckersüße Kätzchen zum vorschein brachte.
Der Wurf besteht aus zwei richtigen Glückskatzen (Weiß,Braun und Schwarz) einem grau getigerten und einem Braun;Schwarzen Kätzchen.
Nach gut einer Woche bin ich das erstemal zu den Kätzchen gefahren um mir ein Bild von den kleinen Rackern zu machen und ich konnte nur positves sehen um hier zu berichten das alle Quitschlebendig sind (im warsten sinne des wortes) und vorallem sehr Lebhaft. Hab auch gleich das erste Foto mim Handy geschoßen um später noch ma hervorzukramen.
Nachdem ich mir schon ma die Kätzchen angeschaut hatte war mir sofort klar es muß es eine von den Glückskatzen sein, die fand ich so niedlich hab mich richtig verliebt.
(da wollte ich eigentlich erst ma nur 1 Katze haben,weil hatte mich noch nicht richtig für eine zweite begeistern können)
Als ich dann wieder daheim war ging mir wie schon gesagt so allerlei durch den kopf und habe reichlich gekrübbelt und mich informiert und nachgedacht, das eine Katze zu halten eigentlich reichlich unfair ist weil sie ja eigentlich gesellige Tiere sind (zumindest in den meisten fällen).
Nun ja als ich dann letzte woche den anruf bekam das die Tiere sich prächtig entwickelten hab ich einfach ma nachgefragt wie es ist ob die anderen Katzen noch zu haben sind oder ob die schon alle erfolgreich vermittelt wurden.
Als mir dann gesagt wurde das sich zwei "Grüppchen" unter den Kätzchen gebildet haben wurde ich neugierig und hab näher gefragt.
Nun sieht es wie folgt aus das die 2 Weißen und die 2 Dunklen eine gruppe sind und ständig aufeinander hängen und nur schwer von einander zu trennen sind. Sprich da wo die eine hingeht geht die andre auch hin, eben ein richtiges Team.
Nun kann ich die Tierchen ja nicht voneinander trennen und habe beschloßen das ich die andere Weiße auch zu mir nehme zu ma es dann für die zwei auch leichter is sich einzugewöhnen da sie ja schon ein richtiges Team sind und sich schon von klein auf richtig mögen und es gibt keine großen Unstimmigkeiten unter den Kätzchen.
Alles in allem eben etwas ruhiger und sicherer für die Kätzchen und auch für mich.
So jetzt heißt aber erstma noch bis Anfang August warten dann sind die kleinen in ihrer 10 Woche (eigentlich noch zu früh ich weiß) aber es geht nicht anders da die Katzeneltern der Kätzchen in Urlaub fahren und somit keiner da is der auf die Tierchen aufpassen kann. Die andren Kätzchen sollen sogar schon mit 8 wochen vermittelt werden aber da hab ich mich geweigert und noch 2wochen mehr rausschlagen können! 10 Wochen find ich jetzt nicht mehr ganz so problematisch weil sie sind ja zu zweit und kennen sich schon.
Oh man jetzt hab ich vor lauter erzählen meine Fragen vergessen hoffe ihr könnt noch weiterlesen?
Also zu den Fragen und zwar hab ich gelesen das grade Kätzchen bis zu 5 ma am Tag gefüttert werden sollen, was aber bei mir schwierig werden könnte da ich ja bis zu 9 stunden nicht da bin. Ausser die 1woche da versuch ich grad meinen Chef zu überzeugen das ich ne Woche Urlaub bekomm.
Desweitern hab ich gelesen das die Katzen immer zu gleichen Zeit ihr Futter erhalten sollten, dies ist aufgrund vorhandener Schichtarbeit auch schwierig.
Gewöhnen sich die Tiere auch daran immer zu unterschiedlichen Zeiten zu essen oder könnte es da probleme geben?
Hab mir auch ma eine persönlich Checkliste gemacht und ma so zusamengtragen was ich beachten bzw. noch besorgen muß.
1. Kratzbaum (steht schon aufgebaut im Flur um zu "auszulüften"
2. Fressnapf (Edelstall oder Keramik?)
3. Wassernapf (sollte vom Fressnapf weggestellt werden)
4. 2 Katzenklos mit Zubehör (nicht neben den Fressnapf stellen)
5. Schlafplatz (Körbchen/Bettchen)
6. Spielzeug (was ist das beste für die kleinen damit sie sich nichts tun)
7. Hochwertiges Kitten Futter (wollte zu "Fressnapf" ham die gutes Futter,welches könnt ihr empfehlen?)
8. Katzenstreu für Kitten
9. Transportbox
10. Kamm,Bürste,Flohkamm (reicht das an plege mitteln oder fehlt da was?)
So das is meine persönlich Liste hoffe ich hab an alles gedacht wenn nicht macht mich bitte drauf aufmerksam damit ich es ergänzen kann.
Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht wie ich den 1 Tag bzw die 1 Woche der kleinen bei mir gestalte werde.
Wollte sie den ersten Tag wenn sie bei mir sind direkt als erstes ma ins Katzenklo setzen damit sie direkt wissen wo ihr Klo is und somit schon ein problem für die kleinen weniger vorhanden ist das Klo zu finden.
Desweiteren habe ich gedacht werde ich ich den kleinen erst ma das Badezimmer zeigen und auch dort erst ma einen Pappkarton reinstellen damit sie ein Versteck haben von dem sie alles erkunden könne und wenn sie zu viel Angst haben auch verstecken können.
Das Futter wollte ich allerdings direkt in den Flur stellen damit sie wenn sie Hunger haben schon raus kommen müßen und schneller ihre Angst überwinden können.
In der Hoffnung das alles Wunderbar klappt und sie sich doch schneller als wie erwartet an die neue Umgebung usw. gewöhnt haben wollte ich im Flur eine weitere Schlafmöglichkeit schaffen wo sie sich hin zurück ziehen können.
Ausserdem wollte ich auch die Transportboxen als Schlafplatz nutzen oder zumindest anbieten damit sie sich schneller an die Sachen gewöhnen, was wenn man zum Tierdog muß bestimmt sehr vorteilhaft ist.
Ansonsten hab ich mir gedacht das ich die Tiere erst ma in Ruhe lasse und das sie erst ma alles erkunden können und wenn sie dann doch Lust auf ihren neuen Menschen haben werden sie sich von ganz alleine ankommen um ihre Schmuseeinheiten zu erhalten.
Desweiteren wollte ich den kleinen auch die Benutzung des Kratzbaums schmackhaft machen, also vorsichtig die pfoten nehmen und am Kratzbaum entlang fahren um ihnen zu zeigen wo sie Kratzen dürfen.
Allerdings werd ich die erste Woche noch zum Tierarzt müßen weil die zwei nicht entwurmt sind und auch sonst keinelei Impfungen haben wenn sie zu mir kommen.
Sollte ich dem Tierdog vorher schon bescheid sagen oder reichts wenn ich einfach hinfahr?
Welche Impfung sollte eine Hauskatze erhalten?
Ich weiß das sie gegen Katzenschnupfen geimpft werden müßen was gibts da noch für reine Hauskatzen an Impfungen?
Ihr seht schon ich hab mir wirklich einige Gedanken gemacht aber ich möchte halt das alles reibungslos über die Bühne läuft.
Nun also ich wäre über einige tips sehr dankbar und auch was ihr hierzu so meint und ob das alles Hand und Fuß hab und ich micht vollkommen falsch an die Sache rangehe.
Also ich wäre euch für eure Kommentare und Feedbacks sehr dankbar.
Werd mich jetzt ma aufs Ohr hauen is ja schon fast wieder morgens und habe wohl irgendwie die Uhr vergessen. Nur ich find das alles irgendwie voll spannend und freu mich wie en kleines Kind das das erste ma läuft.
Also bis dann LG Jens
PS.: Bilder kommen im Laufe der Woche von den zweien