Zwangsfütterung wasserschildkröten

Diskutiere Zwangsfütterung wasserschildkröten im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
S

Schildis.1.0

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Huhu ich bin neu hier!

Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose.
(1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys pseudogeographica)
Daher sie nun 3 Wochen nicht mehr gefressen haben soll ich sie Zwangs füttern erstmal mit benebac. Die kleinste ist circa 6 cm und die beiden großen circa 12 cm
Problem ist, beim Tierarzt sah es so leicht aus doch ich bekomme die mäuler von ihnen nicht auf! Ich kann den Kopf fixieren und drücke meiner Meinung nach schon arg damit sie das maul auf machen doch es klappt nicht. Kennt ihr da noch Tricks? Wie habt ihr es gemacht? 2 schnappen auch nicht oder ähnliches.

Heute hat es bei einer geklappt, aber nur weil sie nach der Sonde gebissen hat. Andere frage, bei schildkröten ist es ja Menschen ähnlich aufgebaut mit Speiseröhre und Luftröhre. Schlucken kann sie es nicht außerhalb des Wassers kla, aber wenn ich die Sonde in die Speiseröhre schiebe, kann es nicht auch verdammt nach hinten gehen und in die Luftröhre statt in der Speiseröhre gehen?! Bei Menschen nimmt man ja einfach eine Spritze mit Luft und hält das stetoskop an den Magen. Wird bei den schildkröten aber nicht klappen. Helft mir ich habe Angst etwas falsch zu machen. Der Tierarzt hat mir das nicht ausführlich erklärt und die Fragen kamen erst im Nachhinein. Er sit jetzt im Urlaub und es ist im Umkreis der einzige.

Lieben dank im voraus, bitte keine Vorurteile ich will nur das beste für die kleinen.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Thema:

Zwangsfütterung wasserschildkröten

Zwangsfütterung wasserschildkröten - Ähnliche Themen

Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Oben