Leopardgecko - Anfängerfragen

Diskutiere Leopardgecko - Anfängerfragen im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo miteinander, ich würde mir gerne ein Reptil anschaffen. Da ich absoluter Anfänger bin was Reptilien betrifft tendiere ich zu Leopardgeckos...
Beedie

Beedie

Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne ein Reptil anschaffen. Da ich absoluter Anfänger bin was Reptilien betrifft tendiere ich zu Leopardgeckos, die gelten ja allgemein als anfängerfreundlich.
Ich war schon im Zoohandel (Zoo Zajac in Duisburg) und dort wurden mir auch Leopardgeckos empfohlen. Dort hab ich mir dann auch direkt etwas Literatur besorgt (Der Leopardgecko,
von Melanie Hartwig)
Bevor ich mir jetzt alles besorge wollte ich aber gerne mal die Meinung von erfahreneren Reptilianern einholen, also wenn mir jemand weiterhelfen würde wär das super! :)

1. Wenn möglich würde ich das Tier (oder auch 2) in einem 80x50x50 cm Terrarium unterbringen, falls das zu klein ist geht aber auch bis zu 140x50x50. Was meint ihr?

2. Ich wohne an einer stark befahrenen Straße im 3.OG, also man hört eigentlich immer etwas Straßenlärm und gelegentlich fühlt man auch Vibrationen durch schweren Verkehr. Vertragen die Tiere das, können die sich daran gewöhnen? Soweit ich weiß sind die meisten Reptilien ja ziemlich empfindlich was Erschütterungen angeht. Ansonsten ist das Zimmer ruhig...

3. Nicht weit von dem Terrarium würde eine Stereoanlage stehen, höre recht leise Musik aber wenn ich zuhause bin läuft sie meist ohne Unterlass. Ähnliches Problem wie bei 2., meint ihr das geht?

4. Brauchen nachtaktive Leopardgeckos eine UV-Lampe? oder kann ich darauf verzichten?

5. Könnt Ihr gute Züchter Im Rheinland/Ruhrgebiet empfehlen?

Danke schonmal!
LG, Beedie
 
09.01.2022
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Keisuke

Keisuke

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
1.358
Reaktionen
61
Heyho und willkommen,

zu deinen Fragen:

1. Wenn du den Platz hast, dann nimm auch das größere Terrarium - mehr Platz ist eigentlich immer besser :) 80x50x50 finde ich auch generell zu klein.

2 +3: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das stört. Wir halten auch Leos in einem Terrarium und in dem Raum ist tagsüber Musik an, man geht am Terra vorbei, durch den unebenen Boden kann das im Terra dann auch mal leicht vibrieren/rütteln, die Müllabfuhr fährt vorbei .... etc. Das wird verschlafen.
Wichtig ist eben, dass genügend Versteckmöglichkeiten sind, das Terrarium gut aufgebaut ist, meistens hat man ja eh Styropor Rückwände etc.
Du wirst auf jeden Fall merken, falls die Tiere sich doch zu gestört fühlen würden.

4. Haben wir auf jeden Fall. Auch wenn sie eher dämmerungsaktiv sind, liegen sie auch mal tagsüber draußen rum und es sorgt eben für mehr Natürlichkeit im Terrarium - in der freien Wildbahn hätten sie ja auch das tageslicht, auch wenn sie nicht den ganzen Tag draußen rumlaufen.

5. Das kann ich leider nicht. Allerdings kannst du auch mal in dich gehen und überlegen, ob du aus zweiter Hand ein oder zwei Geckos adoptieren möchtest. Da es Anfängertiere sind, werden sie auch gern unbedarft angeschafft und müssen dann recht "schnell" wieder weg. Da findet man oft "haufenweise" Geckos, oft inkl. Terrarium und Zubehör.
Da musst du dann allerdings evtl. das Terrarium umbauen, das Tier päppeln oder ähnliches - falls das was für dich wäre.

Generell solltest du noch folgende Dinge beachten:
Du benötigst mindestens eine Quarantäne-Box. Falls du bspw Geckos aus verschiedener Herkunft zusammenführen möchtest, sollten die Tiere vorher in Quarantäne und behandelt werden. Sollte ein Tier erkranken, muss es auch in Quarantäne und falls du einmal das Terra reinigen/desinfizieren musst nach einer Krankheit, müssen die Tiere auch sicher untergebracht werden.

Zudem Transportbox(en) und auch Infos zum nächsten Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennt (!) sollten immer zur Hand sein, falls mal etwas sein sollte.

Außerdem wirst du neben den Geckos noch Futterinsekten halten und evtl. auch selbst Futter für die Insekten bereithalten müssen - falls du da also überhaupt keine Lust drauf hast oder dich vor Insekten ekelst, solltest du keine Leos halten.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beedie
Thema:

Leopardgecko - Anfängerfragen

Leopardgecko - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Anfängerfragen

    Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Fragen zu meinem ersten Reptil (Leopardgecko)

    Fragen zu meinem ersten Reptil (Leopardgecko): Hallo, ich bin neu in der Terraristik und hätte ein paar Fragen... Ich will mir ein Terrarium aus OSB Platten bauen(120x60x70). Kann ich die...
  • Taggecko für meine Leopardgecko

    Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko

    Leopardgecko: Hallo erstmal :) Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen. Also ich würde gerne wissen soll ich mir...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Anfängerfragen

    Leopardgecko Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Im Internet habe ich mich bereits ausgiebig informiert...
  • Fragen zu meinem ersten Reptil (Leopardgecko)

    Fragen zu meinem ersten Reptil (Leopardgecko): Hallo, ich bin neu in der Terraristik und hätte ein paar Fragen... Ich will mir ein Terrarium aus OSB Platten bauen(120x60x70). Kann ich die...
  • Taggecko für meine Leopardgecko

    Taggecko für meine Leopardgecko: Hallo, ich hoffe das gehört hier hin. Ich suche ein anderen Gecko für meine zwei Leopardgecko Weibchen, da ich Jungtiere vermeiden möchte könnte...
  • Leopardgecko

    Leopardgecko: Hallo erstmal :) Ich wollte mir demnächst einen Leopardgeko anschaffen und hätte noch ein paar fragen. Also ich würde gerne wissen soll ich mir...
  • Leopardgecko Terrarium

    Leopardgecko Terrarium: Hi, ich wollte mal fragen ob ihr n paar bilder von euren Leopardgecko terras posten könntet... würde mir gerne ein paar kleine anregungen...