Problem mit meinem Gartenteich

Diskutiere Problem mit meinem Gartenteich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Gartenteich. Vor ca. einer Woche habe ich festgestellt das mein Teich Wasser verliert...
  • Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #1
E
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Gartenteich. Vor ca. einer Woche habe ich festgestellt das mein Teich Wasser verliert. Mittlerweile hat er so viel Wasser verloren das es wenn es weiterhin so kalt ist(wovon ich jetzt ausgehe) komplett durchfrieren wird. Nun meine Frage:
Noch hätte ich die Chance meine Goldfische herauszuholen und in einem großen Aquarium *zwischenzulagern*
Ich bin recht ratlos, können die Fische das überleben?

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #2
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Punkte Reaktionen
109
Du kannst die Fische ohne Probleme in einen großen Maurerkübel an einem frostsicheren Ort (hast du vielleicht eine Garage?) auslagern. Wichtig ist dann nur eine gute Belüftung mittels Sprudelsteinen.
Ansonsten ist die Aquarienvariante auch möglich. Dabei aber darauf achten, dass du die Fische langsam an die Zimmertemperatur angleichst (Teichwasser mitnehmen und einfach zimmerwarm werden lassen).

Damit habe ich zumindest schon gute Erfahrungen gemacht.

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #3
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
158
Wen Du ausreichend Platz in Wasserbecken hast , ist es leicht möglich die Fische um zu Quartieren,
aber es ist häufig gar nicht so leicht, im Teich die Stelle zu finden wo das Leck ist.
Vielleicht gelingt es Dir dann , wenn das Teichwasser bis an die undichte Stelle ablaufen kann,
so dass Du dann ringsherum danach am Wasserrand suchen kannst .

Aus welchem Material ist denn der Teich gebaut worden ?

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #4
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
320
Umsetzen, auf jeden Fall, die großen Maurerkübel haben 90 l und mehr, kommt also drauf an wieviele Fische du sichern musst und vergiß ja nicht die Kübel zu sichern/luftig ab zu decken sonst hat der reiher einen perfekt gedeckten Tisch. Ich nehme an du hast Folie als Teichboden? Dann rate ich dir mach dir die Arbeit und kauf dir einen richtigen Teichkübel.Unserer hat zwar nur 1 qm3 plus Überlauffläche aber das reicht eigentlich aus für ein paar Fische

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #5
E
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten👏. Habe jetzt, glaube alle erwischt und in einer großen Mörtelwanne samt Blubberstein untergebracht. In der Folie konnte ich bisher noch kein Loch oder ähnliches erkennen, mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht bei der Kälte 🥶
Das muss jetzt bis zum Frühling warten. Ich hoffe die Mühe war nicht umsonst und unsere Fische überleben den Umzug.
Nochmal danke

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #6
A

A-Fritz

Punkte Reaktionen
158
Vielleicht solltest Du auch an Wasserpflanzen denken , damit diese nicht vertrocknen ?

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #7
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
320
Unsere Teichfolie hatte auch kein Loch als das Wasser verloren ging, diese Folie zersetzt sich und wird porös, da macht reparieren mit Kleben auch keinen Sinn mehr.

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #8
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
422
Teichfolie sollte sich eigentlich weder zersetzen noch porös werden.

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #9
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
320
Das ist ein ganz normaler Prozess, Teichfolie hält je nach ordentlich hergerichtetem Untergrund zwischen 20 und 30 Jahre. Die weich machenden Inhaltsstoffe sind halt irwann raus. Wir hatten das ja, nie wieder Teichfolie.

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #10
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Punkte Reaktionen
422
Von solchen Zeiträumen ging ich jetzt beim TE nicht aus. (Aber ja, dann kann das passieren.)

• Problem mit meinem Gartenteich Beitrag #11
Mr. Spock

Mr. Spock

Punkte Reaktionen
320
Von solchen Zeiträumen ging ich jetzt beim TE nicht aus. (Aber ja, dann kann das passieren.)
Wieso? Wir z. b. haben unseren Teich beim Hauskauf "geerbt". Gartenteiche anlegen war vor ca. 30 J. richtig "in".Vor ca. 10 J. begann der Ärger mit Wasserverlust bei uns. Viele Nachbarn haben das wieder abgeschafft, macht wohl zu viel Arbeit.

Thema:

Problem mit meinem Gartenteich

Problem mit meinem Gartenteich - Ähnliche Themen

Goldfische umsetzen: Hallo zusammen, ich bin mit meiner frage hier auf das Forum gestoßen. Wir haben seit einigen Jahren einen Teich mit Goldfischen und (...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben