Meerschweinchen schwanger?

Diskutiere Meerschweinchen schwanger? im Meerschweinchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo zusammen, da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte...
S

Sarah1909

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da eins meiner Meerschweinchen leider plötzlich gestorben ist, habe ich mir zwei neue gekauft( seit 51 Tagen bei mir) . Ich hatte also noch 1 Kastrat und zwei Weibchen. Die beiden neuen sind weibchen. Gestern Nachmittag lagen plötzlich 2 tote Babys im Gehege. Was mich natürlich sehr schockiert hat. Ich schließe darauf das mir ein schwangeres verkauft wurde. Es war der Mutter aber nicht anzusehen. Jetzt habe ich aus dem selben Gehege noch ein Schweinchen. Ich dachte es sei gut im Futter, aber seit gestern habe ich die Befürchtung es könnte vielleicht auch schwanger sein. Es hat zwei birnenartige Rundungen wenn ich von oben drauf gucke. Jetzt zu meiner Frage. Kann man eine Schwangerschaft „erfühlen“? Ich habe ein Bild hinzugefügt was aber leider nicht gut die Rundungen zeigt. Ich versuche später eins von oben einzustellen, nur leider ist dieses Schweinchen noch sehr scheu und ich möchte nicht das es Stress bekommt.
 

Anhänge

  • 5897FFFD-2B0B-4921-AA1C-4F00D40D77B4.jpeg
    5897FFFD-2B0B-4921-AA1C-4F00D40D77B4.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 5
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.931
Punkte Reaktionen
121
Ein Laie kann eine Schwangerschaft erst kurz vor der Geburt erfühlen.
Lass sie so gut es geht in Ruhe. Schau mal, ob sie Fenchel frisst. Der hilft bei der Milchbildung. Auf keinen Fall Petersilie füttern, die ist wehen treibend.

Geh bitte aber mit der anderen zum Tierarzt und lasse sie untersuchen inkl. Röntgen. Nicht, dass da noch ein Baby im Bauch ist.

Meerschweinchen tragen 62-72 Tage, also spätestens in 3 Wochen kannst du sicher sein, ob da was kommt oder nicht.
 
S

Sarah1909

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich lasse sie auf jedenfall in Ruhe. Zum Tierarzt werde ich auch auf jedenfall. War mir auch sehr komisch das beide Babys Tod dort lagen. Fenchel fressen meine Schweinchen. Dann besorg ich morgen welchen.
Ich dachte man könnte wenn man den Bauch abtastet etwas fühlen, ob Profi oder Laie. Ich werde sie aber dann auf keinen Fall rausnehmen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.931
Punkte Reaktionen
121
Sahen die Baby denn "fertig" aus? Schweinchen kommen ja komplett fertig auf die Welt.
Wenn du es genau wissen willst, kannst du eins zur Untersuchung einschicken.

Wenn du sie ruhig aus dem Gehege bekommst und der Tierarzt sie in der Box untersuchen kann, könntest du die noch potenziell trächtige auch mitnehmen. Wenn sie "nur" schüchtern ist, würde ich es vielleicht machen. Am besten in einen Kuschelsack laufen lassen und mit dem in die Box. Wenn sie allerdings panisch wird, wenn du ihr zu nah kommst, würde ich sie lassen.
 
S

Sarah1909

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja sie waren komplett fertig. Habe mir auch ein Video angeguckt von einer Meerschweinchengeburt. Dort wurde zb beschrieben das die Mutter die Nabelschnurr abbeißt. Auch das hat sie gemacht. War nicht mehr dran.

Zu mir kommt sie teilweise. Hat mir auch schon was aus der Hand genommen. Ich habe nur Angst das ich sie damit zu sehr erschrecke wenn ich hinfasse und die Vortschritte gehen verloren. Wenn der Tierarzt dann in die Box fasst habe ich Angst sie wird panisch.
 
Thema:

Meerschweinchen schwanger?

Meerschweinchen schwanger? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen haben Extreme Panik: Hallo! Bei uns Leben drei Meerschweinchen namens Nia, Ginny und Lydia. Diese sind von ersten mit bis zum jetzigen (dritten) Lebensjahr schon bei...
Neue Meerschweinchen: Guten Morgen, wir haben seit gestern Nachmittag Meerschweinchen, knapp 3 Monate alt, zwei Kastraten, in Innenhaltung. Sie haben ausreichend...
Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Trächtiges Meerschweinchen: Hallooo, Ich hab am Donnerstag eine Meerschweinchdame abgeholt, da sie von der Gruppe nicht aufgenommen wurde (2 Mädels, 1bubder kastriert ist )...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben