Verhaltet sich meine Maus komisch?

Diskutiere Verhaltet sich meine Maus komisch? im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo liebe Leute des tierforums, ich habe mir am Samstag (29.01.22) zwei Farbmäuse (Albinos) zugelegt. Wir wurden in der Zoohandlung beraten und...
D

ds18

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute des tierforums,
ich habe mir am Samstag (29.01.22) zwei Farbmäuse (Albinos) zugelegt. Wir wurden in der Zoohandlung beraten und bekamen die notwendigsten Dinge mit. Wir haben es ihnen auch gleich schön gemütlich gemacht und anfangs auch in Ruhe gelassen. Einer der beiden ist mittlerweile schon sehr zutraulich, verspielt isst und trinkt. Doch bei der zweiten mach ich mir schon etwas Sorgen.. essen und trinken sehe ich sie kaum. Spielen leider auch nicht all zu oft wie die andere. Doch was mir am meisten Sorge bereitet: sie verkriecht sich oft 'in sich selbst' und schläft sehr viel. Heute Nachmittag zum beispiel spielte die andere Maus neben ihr und tobte herrum und sie schlief einfach weiter als ob nichts ist und die aufgeschlossenen Maus legt sich beim schlafen oftmals etwas auf die ruhige (habe auf einer Seite gelesen es soll mitleid zeigen?).
Natürlich kann das alles noch zu der Eingewöhnungsphase gehören, aber dennoch mache ich mir etwas Sorgen.
Ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht Rat geben😊
Danke im Voraus!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Selia

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
32
Es gibt ruhigere und aufgedrehtere Charaktere. Farbmäuse sind dämmerungs- und nachtaktiv, wenn eine also den ganzen Tag verschläft, kanns auch einfach daran liegen, dass sie nachts mehr unterwegs ist :)
Darf ich fragen, welches Geschlecht die Mäuse haben? Die Beratung in der Zoohandlung scheint mir nämlich fehlerhaft zu sein. Zum Beispiel hält man Farbmäuse nicht unter 4 Tieren- sie fühlen sich dann unsicher, was auch ein Grund sein kann, dass eine der Mäuse so zurückgezogen ist. Mitleid ist es aber nicht, Mäuse kuscheln einfach gerne auf einem Haufen. Noch ein Grund, die Gruppe zu erweitern- zu zweit häuft es sich schwierig ;)
Wirklich gute Infos bekommst du hier: Farbmäuse - Haltung, Pflege, Ernährung, Krankheiten | Mäuseasyl
Die sind sehr umfangreich und es wird nichts beschönigt, was in der Tierhandlung oft anders ist- die wollen halt Geld mit den Tieren machen, da wird vieles unter den Tisch fallen gelassen.
 
D

ds18

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Antwort!
Es sind 2 Männchen. Ich habe in der Zoohandlung die Verkäuferin auch öfters gefragt ob 2 reichen, oder wir nicht noch mehr dazu nehmen sollten. Sie meinte jedoch, dass 2 komplett ausreichen würden.

Glücklicherweise hat sich die ruhige Maus gestern Nachmittag schon etwas lebendiger gezeigt und ich konnte sie auch schon mehrmals essen sehen☺️
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.944
Punkte Reaktionen
129
Dann geh bitte einmal zum Tierarzt.

Farbmausböcke beißen sich früher oder später. Bitte lass sie kastrieren und schau schonmal nach bereits kastrierten Kumpels oder Weibchen, die nach der Kastrafrist einziehen können, aber nicht aus dem Zooladen.

Die Mindestmaße sind 100x50x50 cm für 4 Tiere. Die beiden Jungs solltest du bis zum Ende der Kastrafrist aber in einem kleineren Käfig lassen, der dir vermutlich sowieso im Zooladen angedreht wurde.
 
S

Selia

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
32
Dann geh bitte einmal zum Tierarzt.

Farbmausböcke beißen sich früher oder später. Bitte lass sie kastrieren und schau schonmal nach bereits kastrierten Kumpels oder Weibchen, die nach der Kastrafrist einziehen können, aber nicht aus dem Zooladen.

Die Mindestmaße sind 100x50x50 cm für 4 Tiere. Die beiden Jungs solltest du bis zum Ende der Kastrafrist aber in einem kleineren Käfig lassen, der dir vermutlich sowieso im Zooladen angedreht wurde.

Kann ich so bestätigen. Die Jungs müssen zwingend kastriert werden.
Mäuse kastrieren lassen | Das Mäuseasyl im Spessart
 
D

ds18

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den wichtigen Hinweis!
Ich habe sogar extra noch nachgefragt, wie es bezüglich dem kastrieren aussehen würde. Die Dame im Laden meinte nur zu mir, dass es bei 2 Jungs nicht zwingend notwendig sei, nur wenn ein weibchen hinzukommt.
Ich werde in diesem Fall morgen direkt mich mit einem Tierarzt in verbindung setzt. Wisst ihr zufällig mit wie viel ich ca. rechnen muss?


Ich werde auf jeden fall dort nicht mehr hingehen.. dachte es wäre eine gute Zoohandlung- bin sogar noch extra weit gefahren 🙄
 
S

Selia

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
32
Das tut mir leid für dich /:
Die Kosten sind abhängig vom Tierarzt. Du kannst auch mal rumfragen- lass dir nicht einreden, dass das nicht machbar wäre. Ist inzwischen gängige Praxis, nur trauen einige sich das nicht zu oder haben einfach kein Interesse daran. Dann einfach weiter suchen. Frag auch nach, welche Narkosemethode verwendet wird. Gas ist besser als Spritze da.
 
Thema:

Verhaltet sich meine Maus komisch?

Verhaltet sich meine Maus komisch? - Ähnliche Themen

Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Auf Wunsch von...: Huhu ihr Lieben, hier nochmal die Dokumentation von Pina's erster Woche in ihrer neuen Familie (das bin ich, ich Glückspilz!:D) Hallo Katrin...
Pina - sehr angenehm.: Hallo. Ich bin Pina und 13 Wochen alt und stolzes Shih Tzu -Lhasa Apso Weibchen. Ich bin super süß. Sagen zumindest alle. Dabei nennt mich Mama...
Oben