Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe

Diskutiere Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und...
  • Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe Beitrag #1
F

FelitheFlowe

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle. Ich habe 3 Degus die ca 6 Monate alt sind und einen der fast 1 Jahr alt ist. Den mit einem Jahr hatte ich schon vorher und ursprünglich hatte dieser auch einen weiteren Degufreund. Dieser ist aber irgendwann aggressiv ihm gegenüber geworden als wir die beiden mit den anderen jüngeren 3 vergesellschaften wollten. Er hat ihn dann oft verletzt und wir mussten ihn abgeben. Jetzt sind noch die 3 kleinen und der ein Jährige übrig und ich wollte ihn zu den 3 setzen nach einiger Zeit damit sie Zeit hatten sich zu vergessen da das letzte treffen negativ verlief. Nun habe ich Teddy(den ein Jährigen) vor ein paar Tagen zu den anderen gesetzt. Mit 2 davon hat er sich schnell gut verstanden und mit dem anderen zwischen durch kleine Rangeleien gehabt wobei aber nur kleine Verletzungen an der Nase und am Ohr zu Stande kamen. Zum Glück. Seit 2 Tagen verstehen sich alle super und haben gekuschelt und ich dachte das Thema wäre erledigt bis vor ca einer Stunde. Teddy und der besagte andere Degu mit dem er vor einigen Tagen noch rangelte und nun eigentlich kuschelte, haben sich so stark gefetzt das sie von der Ebene gefallen sind. Dabei scheint nichts passiert zu sein. Allerdingt war es ein heftiger Streit und Teddy hat nun eine Wunde zwischen Backe und Hals. Ich weiß nicht wieso das plötzlich passiert ist weil davor alles gut war. Ich habe Teddy jetzt wo anders ohne Sandbad reingesetzt und die Wunde desinfiziert. Was soll ich nun machen? Ich bin ratlos :(
Übrigens es sind alles Männchen

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
291
Hallo und Herzlich Willkommen,

es tut mir leid, dass es nicht recht klappt mit der Vergesellschaftung.

Hast du in dem Käfig voll- oder Teil Etagen verbaut, welche größe hat allgemein das Heim?

Um die Verletzungsgefahr durch Abstürze zu verhindern, ist es besser Volletagen anzubringen.
Jede Etage sollte mind. 30cm Abstand zur nächsten haben, außer zu der einen, wo das Laufrad hinkommt, die muss mind. 50cm Abstand haben, weil das Laufrad einen Durchmesser von mind. 30cm betragen muss.

Eine Vergesellschaftung geht auch besser, in dem man den Käfig Mithilfe von zwei Gitter in der Mitte teilt. Also so, dass zwischen den beiden Gitter ein kleiner Abstand herrscht, damit die Tiere sich sehen, riechen und hören können, aber sich nicht verletzen können.
Das erfordert jede Menge Geduld und gutes beobachten, denn erst wenn die Tiere am Gitter absolut friedlich sind über längere Zeit, kann der nächste Schritt Richtung Annäherung erfolgen.
Lies dich mal zum Thema Vergesellschaftung auf der folgenden Seite ein :
Infomaterial – Deguhilfe Süd e.V.

Sie ist allgemein für Deguhalter sehr informativ, auch was Käfig, Futter u.s.w. betrifft.

LG Amber

Thema:

Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe

Degu Vergesellschaftung. Ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Degus hatten einen heftigen Streit..: Hallo, ich bin gerade neu hier und hoffe, dass ich Hilfe bekomme. Ich habe jetzt seit Februar 2020 Degus, die ich alle bei einer Züchterin gekauft...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben