Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung

Diskutiere Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen bei uns im Gartenhaus. Nun ist es leider so dass unser Sohn wenig Zeit mit ihnen verbringt weil...
  • Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung Beitrag #1
C

Chris215

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen bei uns im Gartenhaus. Nun ist es leider so dass unser Sohn wenig Zeit mit ihnen verbringt weil er keine Lust hat ins Gartenhaus zu gehen. Auch schaffe ich es nicht jeden Tag zum streicheln, beobachten und spielen längere Zeit bei ihnen zu bleiben da wir noch eine zweijährige Tochter haben. Nun überlege ich die beiden Kaninchen im Haus einziehen zu lassen. Wir haben einen großen Keller allerdings sind die Fenster sehr klein sodass nicht viel Licht reinkommt in einen ausgebauten Dachboden dort wird es allerdings im Sommer sehr warm. Habt ihr einen Tip für mich ? Das Löwenköpfchen springt 1,20 hoch
Danke

• Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Hallo Chris,

in deiner angedachten Haltungsform, also im Herbst, Winter und Frühling Dachgeschoss und im Hochsommer, Keller hatte ich damals meine eigenen Tiere gehalten, als ich noch in Duisburg wohnte.
Heute leben sie mit in meiner Wohnung.
Vergleiche ich das von damals (Dachgeschoss/Keller) mit heute (Wohnung) würde ich Wohnung um weiten vor ziehen.

Ich weiß noch zu gut, dass ich manchmal mich doch oft aufraffen musste hoch ins Dachgeschoss oder in den Keller zu den Tieren zu gehen. Besonders Nachts, wenn ich von der Arbeit Heim kam war es nicht so toll Türen auf und zu machen zu müssen, weil alle anderen im Haus ja schon schliefen. Obwohl ich schon wirklich leise war, jedes Knarren war durch die Stille doch irgendwie laut und oft wurde sich dann doch beklagt, warum ich denn noch so spät im Flur unterwegs sein muss, obwohl bekannt war, dass ich nun mal erst so spät Zuhause ankomme.
Hab ich was vergessen, hieß es wieder Treppe hoch/runter, Türe auf/zu. War eines der Tiere krank und musste gepäppelt werden, musste ich die Spritzen, Breie und Medikamente nach oben/unten bringen. Etwa schlief ich dann dort oder ich holte das Tier dann in die Wohnung, was aber immer schwierig war, weil das Gehege nun mal nicht in der Wohnung war.
Im Keller rieselte immer auch etwas Putz mit ab. Der Boden war nie richtig sauber, ich hasste es, weil beim Fegen dann auch alles an Staub aufwirbelte.

Ich bezweifele ganz stark, dass dein Sohn an dieser Haltungsform Freude haben wird. Wenn er sich schon schwer tut in den Garten zu gehen, dann glaube ich, dass es ihn auch schwer fallen würde immer hoch und runter laufen zu müssen um ins Dachgeschoss oder Keller zu gelangen.

Könntest du denn kein Gehege innerhalb der Wohnung aufstellen?
Persönlich empfinde ich die Haltung seit dem als viel angenehmer, als das von damals in Duisburg. Ich bekomme auch wesentlich mehr von den Tieren mit als damals. Die Bindung zu ihnen hat sich seither wesentlich ins positivere verändert.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung

Zwergkaninchen Haltung und Beschäftigung - Ähnliche Themen

Wie haltet ihr eure Kaninchen: Wir haben seit einem Jahr zwei Zwergkaninchen. Sie wohnen in unserem 6 Quadratmeter großen Gartenhaus und können bei schönem Wetter ins...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Wüstenrennmäuse im Keller halten, ja oder nein?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir ein Haustier anzuschaffen, allerdings sagt meine Mutter, dass, wenn ich mir ein Haustier anschaffen will...
Was passt nur zu mir?: Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, ich komme einfach nicht weiter. Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben schon Haustiere...
Oben