Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.

Diskutiere Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
S

steffi42

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher habe ich die Diagnose erhalten. Da sie nicht mehr richtig fressen konnte und sich beim fressen mit der Pfote immer an der Wange rieb, ging ich davon aus das sie Schmerzen hatte. Also fuhren wir zum Tierarzt....Diagnose....bösartiger Tumor am Oberkiefer und Zahnfleischwucherung.
Der bösartige Tumor war aufgrund des Alters inoperabel....man hätte ihn nicht großflächig genug wegschneiden können, so dass die Gefahr sehr groß gewesen wäre, dass er nachgewachsen wäre. Und ob Katze in dem Alter noch eine Vollnarkose überlebt hätte, weiß man auch nicht. Also wollten wir ihr noch eine schöne restliche Zeit machen

Sie bekam eine Aufbauspritze.....5 Tage sollte diese anhalten....danach 3 tage lang 5 mg cortison, dann nur noch 2,5 mg am Tag. Erst wurde es besser, chelcie fraß wieder, schmuste und nahm am leben teil. Nach 12 tagen wurde es wieder schlechter....man merkte aber das sie noch appetit hatte, versuchte immer wieder zu fressen...also nochmal zum TA. Sie bekam nochmal eine Aufbauspritze. Danach sollte sie täglich 5 mg cortison erhalten. Es wurde wieder etwas besser...aber nur für wenige tage.....die letzten 2 tage fraß sie fast gar nichts mehr, drehte ihr Gesicht weg, wenn ich ihr was anbot...und schlief sehr viel....zwischendurch schmuste sie noch. In der ganzen Zeit von Diagnosestellung bis Einschläferung war sie immer bei mir, zog sich nicht zurück. Wir hatten immer eine sehr starke Bindung....

Sie guckte mich am letzten Tag sooo traurig an, dass ich sie nicht mehr leiden lassen wollte. Also ließen wir sie einschläfern um sie zu erlösen.

Sie fehlt mir so sehr und immer mehr, zweifel ich, ob es jetzt schon die richtige Entscheidung war, oder doch zu früh. Vielleicht hätten ihr Schmerzmittel geholfen, anstatt Cortison.....ich habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meine Katze und richtige Schuldgefühle....
Wollte sie überhaupt schon gehen??? Sie vertraute mir bedingungslos und ich ließ sie einfach einschläfern. Vielleicht war es doch zu früh. Vielleicht ist sie jetzt sehr entäuscht von mir, dass ich sie so schnell aufgegeben habe....

Diese Schuldgefühle zerfressen mich nun seit 3 Tagen und ich bin nur am weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
91
Liebe Steffi, du hast das beste für die Katze gemacht, was du tun konntest. Obwohl du so sehr an ihr hängst, hast du ihr erlaubt aus einem Leben voller Schmerz zu gehen. Es tut immer wahnsinnig weh- weil wir so sehr Lieben.
Ich drück dich mal ganz feste
 
Thema:

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe. - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Lymphom im/am Darm: Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben