Trichternetz- oder Tapezierspinne

Diskutiere Trichternetz- oder Tapezierspinne im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Spinnengattung zu bestimmen, die mir keine Ruhe lässt. An einem heißen Tag im Sommer 2020...
  • Trichternetz- oder Tapezierspinne Beitrag #1
T

ThreeLions

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Spinnengattung zu bestimmen, die mir keine Ruhe lässt.
An einem heißen Tag im Sommer 2020 sah ich an einem steilen Weg bei Ulm
eine Spinne, die mir sehr nach einer Trichternetzspinne aussah. Ich bin allerdings ein Laie und habe die Spinne gemeldet, sie wurde dann von der freiwilligen Feuerwehr abgeholt und meine Personalien aufgenommen.
Da sich ca. 6 Wochen lang niemand meldete und ich auch selber recherchiert habe, kam ich zu dem Schluss dass es eine Tapezierspinne ist und ich mich total blamiert habe mit dem ausgelösten Einsatz.
Doch dann rief mich ein Beamter der hiesigen Polizei an und sagte, die Spinne sei von einem Experten eindeutig als Trichternetzspinne identifiziert worden und er wollte sichergehen, dass ich keine illegale Zucht betreibe und die Spinne dann einfach ausgesetzt habe.
Nach dem Telefonat ist dann auch nichts mehr passiert.
Beim Durchforsten meiner Speicherkarte habe ich dann aber die Fotos der Spinne gefunden und kam dann doch ins Grübeln, weil es für mich wirklich doch eher nach einer Tapezierspinne aussieht.
Kann es sein, dass sich der Experte geirrt hat?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, hier nun die Fotos, leider etwas unscharf.

Vielen Dank im Vorraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20220227_001800_144.jpg
    IMG_20220227_001800_144.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220227_001753_982.jpg
    IMG_20220227_001753_982.jpg
    122 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20220227_001805_046.jpg
    IMG_20220227_001805_046.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220227_001749_512.jpg
    IMG_20220227_001749_512.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 3
  • Trichternetz- oder Tapezierspinne Beitrag #2
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
109
Hey!
Das ist sowasvon eindeutig eine Tapezierspinne. Welche der zwei heimischen Atypus-Arten es genau ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

Genau genommen haben sich die lieben Behörden da sogar strafbar gemacht... beide Atypus-Arten sind streng geschützt... Toller Experte. 😖
 
  • Trichternetz- oder Tapezierspinne Beitrag #3
T

ThreeLions

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Das ist sowasvon eindeutig eine Tapezierspinne. Welche der zwei heimischen Atypus-Arten es genau ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

Genau genommen haben sich die lieben Behörden da sogar strafbar gemacht... beide Atypus-Arten sind streng geschützt... Toller Experte. 😖
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Dann haben sich meine Befürchtungen bestätigt.
Habe erst im Nachhinein daran gedacht l, was mit der Spinne geschieht...
Hätte ich sie doch einfach laufen lassen :/
 
Thema:

Trichternetz- oder Tapezierspinne

Oben