Degu Geburt - Wie lange kann es dauern?

Diskutiere Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, unser degu Männchen (laut Verkäufer) ist ein Weibchen und ist schwanger. Laut TA mit 6 Babys. Vorgestern morgen waren zwei im...
  • Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #1
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, unser degu Männchen (laut Verkäufer) ist ein Weibchen und ist schwanger. Laut TA mit 6 Babys. Vorgestern morgen waren zwei im Nest. Heute dann das dritte. Könnt ihr mir sagen wie lange das dauern kann? Danke im Voraus

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #2
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
normalerweise geht eine Geburt nicht über 2 Tage. Ich würde umgehend den Tierarzt kontaktieren.

wie kommt der Tierarzt zur Aussage, dass es 6 Babys sind?

Wie viele Degus hast du noch?
Bitte bestimme schnellst möglich die Geschlechter nochmal von allen Und trenne Männchen umgehend von den Weibchen! Falls noch ein Männchen mit dabei ist, kann er das Weibchen sofort wieder nachdenken.

Kurz und Knackig – Deguhilfe Süd e.V.
Geschlechterbestimmung

Seit wann sind sie bei dir?
Woher hast du sie?

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #3
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
1646116976580.png[Q. Hallo, wir haben sie seit Oktober 2020 bisher dachten wir es sind Jungs ( laut Tierhandlungen)als wir merkten das einer dicker wurde sind wir zum TA. Diese sagte herzlich Glückwunsch. Sie kann aber nicht verstehen warum sie so lange nicht trächtig wurde. Samstag morgen waren zwei da.Geburt ging nicht weiter. Ab zum TA der hat Ultraschall gemacht und erklärt das es sein kann das die einen noch nicht reif sind und es sein kann das es was dauert da sie eine geteilte Gebärmutter haben. Babys sahen aber gut aus. Gestern war wieder eins da. Der Papa wurde sofort kastriert

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #4
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Das was du schreibst und was der Tierarzt sagt ist überhaupt nicht schlüssig. Bitte ruf bei der Deguhilfe Süd an die Nummer findest du unter Impressum – Deguhilfe Süd e.V.
sprich auf den AB und bitte um Rückruf.

ich mache mit große Sorgen um das Weibchen!!!

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #5
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Es wurde vorgestern noch ein Notkaiserschnitt durchgeführt, die Mama hat es gut überstanden. Leider haben von 5-6 Welpen nur 3 überlebt.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #6
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Ohje ich hab’s befürchtet. Kann die Mama die Kleinen säugen?

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #7
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Ja, sie macht es super. Wir sind so glücklich wir dachten wir haben zwei Jungs gekauft🥰🥰🥰

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #8
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Das ist gut.

Wurde der Mama beim Kaiserschnitt die Gebärmutter entnommen?
Wenn ja, kann der Papa erst mal bei der Familie bleiben.

Als Nächstes müsstest du die Geschlechter der Babys bestimmen um das weitere Vorgehen planen zu können.

Kurz und Knackig – Deguhilfe Süd e.V.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #9
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Der Papa wurde sofort, als wir erfahren haben dass das eine ein Weibchen ist, kastriert. So wie es aussieht haben wir drei Mädels, lassen das aber nochmal von einem Tierarzt bestätigen. Sind es drei Mädels weiß ich nicht ob ich sie her geben kann😍🥰 bzw. Ich weiß nicht ob ich eins wieder abgeben kann egal ob junge oder Mädchen. Sollte es ein Junge sein würde er kastriert werden.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #10
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Und ja, bei dem Kaiserschnitt wurde die Gebärmutter entfernt

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #11
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Ok dann kann der Vater erst mal bei der Familie bleiben.

Jetzt ist es Zeit die Geschlechter der Jungtiere zu bestimmen. Wenn Weibchen dabei sind müssen sie mit 6 Wochen vom Vater getrennt werden, sonst gibt es weiteren Nachwuchs!

Der Vater kann mit seinem Sohn/seinen Söhnen zusammen in einen anderen Käfig ziehen oder vermttelt werden.
Die Mutter kann mit den Töchtern zusammen bleiben.

Falls es 3 kleine Jungs sind, würde ich den Vater bei der Mutter lassen und die 3 Jungs gemeinsam ausziehen lassen.

Mehrere Männchen bei der Mutter lassen geht nicht, da sie sich früher oder später bis aufs Blut streiten würden.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #12
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Der Vater ist kastriert. Gibt es auch Ärger falls es drei Weibchen sind? Oder könnten wir in dem Fall die drei Mädels behalten?

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #13
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Es geht nur ein Männchen (kastriert) mit mehreren Weibchen. Sollte es sich bei den Babys um 3 Weibchen handeln, könnt ihr sie zusammen lassen. Dann müsste man evt. den Käfig vergrößern. Schau dir mal den Käfigrechner an.

Der Austausch mit dir ist schon sehr zäh. Ich weiß nicht was von meinen Infos bei dir tatsächlich ankommt und was nicht. Da du leider nur teilweise auf meine Fragen eingehst.

Bestimme jetzt die Geschlechter der Baby! Damit du das weitere Vorgehen planen kannst.

Wenn du Hilfe brauchst, stelle Fotos von der Geschlechtsregion mit guter Auflösung hier ein. Wichtig ist, dass der Bereich zwischen After und Harnröhrenzapfen gut zu sehen ist. Der Bereich darf nicht durch Schatten, Haare oder den Harnröhrenzapfen selbst verdeckt sein.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #14
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe. Ja, deine Infos kommen an. Wir haben nächste Woche noch einen Termin beim Tierarzt um zu gucken ob alles gut ist. (Kaiserschnittnarbe und Babys). Dieser wollte auch sagen welches Geschlecht sie haben. Bin aber für diese Vorabinformation dankbar. Wir besprechen hier gerade alles durch. Wenn wir wir behalten können. Unser Gehege ist groß genug. Der käfigrechner ist echt klasse. Lg

Anhänge

• BB359015-3C3B-4B68-9B0D-305DA8FDF9BF.jpeg
    BB359015-3C3B-4B68-9B0D-305DA8FDF9BF.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1A08CC3D-4655-48DF-8275-D2728AAAA6BD.jpeg
    1A08CC3D-4655-48DF-8275-D2728AAAA6BD.jpeg
    306,5 KB · Aufrufe: 7
  • B41CB6DC-740B-4B0E-B84A-C55124C6657A.jpeg
    B41CB6DC-740B-4B0E-B84A-C55124C6657A.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 7
  • Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #15
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Bitte mach nochmal neue Fotos. Leider sind bei allen Bildern Schatten im Bereich zwischen Harnzapfen und After, Foto 3 noch dazu recht unscharf. 1 und 2 sehen nach Männchen aus, auf Grund der nicht optimalen Bildern möchte ich mich nicht darauf allerdings nicht festlegen.

Bitte beim Fotografieren den Harnzapfen vorsichtig nach vorne Richtung Kopf ziehen, dann gibt es keinen Schatten.

• Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #16
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Hier sind neue Bilder, ich hoffe man erkennt mehr.

Anhänge

• 207CB620-4F54-4CE7-82D1-1AAFAA96E6D1.jpeg
    207CB620-4F54-4CE7-82D1-1AAFAA96E6D1.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 6
  • 10B03D90-622A-4B0A-93CE-F0C1FA98C22F.jpeg
    10B03D90-622A-4B0A-93CE-F0C1FA98C22F.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 6
  • 9C9509EC-0AB9-434A-9449-51E043A6F4C5.jpeg
    9C9509EC-0AB9-434A-9449-51E043A6F4C5.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 5
  • Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? Beitrag #17
S

Sonja6

Punkte Reaktionen
0
Die drei sind total wibbelig 😘deshalb geht es nicht anders

Thema:

Degu Geburt - Wie lange kann es dauern?

Degu Geburt - Wie lange kann es dauern? - Ähnliche Themen

Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Degu nimmt immer weiter zu: Hallo zusammen. Ich habe 3 Degus. Alle sind männchen und 3 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe sie mit 3 Jahren von jemandem übernommen, welche sie...
Oben