Geschlechtbestimmung Singsittiche

Diskutiere Geschlechtbestimmung Singsittiche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, kann mir hier jemand helfen und die Geschlechter der beiden bestimmen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
  • Geschlechtbestimmung Singsittiche Beitrag #1
T

ThePuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
kann mir hier jemand helfen und die Geschlechter der beiden bestimmen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• CF7E231D-8FA2-4C10-9384-8E5FD52AF5FE.jpeg
    CF7E231D-8FA2-4C10-9384-8E5FD52AF5FE.jpeg
    604,3 KB · Aufrufe: 4
  • 148B7483-1B7C-40D0-95D6-A4B2E7E3380E.jpeg
    148B7483-1B7C-40D0-95D6-A4B2E7E3380E.jpeg
    719,1 KB · Aufrufe: 4
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
  • Geschlechtbestimmung Singsittiche Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
277
Hallo und Herzlich Willkommen ThePuppy,

bei deinen beiden Singsittichen handelt es sich um andere Farbschläge, als die der Wildfarbschläge und da muss ich leider passen.
Eine andere Möglichkeit das Geschlecht zu bestimmen gehe noch über eine DNA-Analyse oder du versuchst anhand ihrer Verhaltensweisen Männchen und Weibchen auszumachen.
Ggf. meldet sich noch ein anderer, erfahrener Singsittichhalter, aber ich kenne um ehrlich zu seinen keinen hier im Forum, außer du, der Singsittiche hält.

Hast du die beiden denn schon lange? Was meinte der, von dem du die Tiere her hast, zum Geschlecht der beiden?

Was mir anhand deiner Bilder auffällt ist das verwendete Draht der Außenvoliere.
Dieses ist leider nicht sicher und zudem verzinkt, was die Tiere beim klettern mit dem Schnabel aufnehmen und nicht gesund ist.

Hier in dem Link geht es zwar um Kaninchengehege und für Vögel ist anstelle des verzinkten, punktgeschweißten Volierendraht unbedingt Edelstahldraht erforderlich, aber es erklärt ganz gut, warum eben dieser 6-Eck Draht keinerlei Schutz vor Raubtieren bietet.

Gehegesicherung | Kaninchenschutz e.V.

Bei Vogel Außenvolieren empfiehlt es sich doppelt zu vergittern.
Also einmal dort wo die Tiere Kontakt zum Gitter haben mit Edelstahlgitter und dann mit mehreren cm Abstand zu dem Gitter, nochmal drum rum vegittern ( | | ), damit, sollten Wildtiere versuchen das Gitter zu durchbeißen, die Vögel nicht verletzt werden können, wenn diese panisch am Gitter entlang flattern oder drauf landen, wie sie es ja leider öfters gerne tun.
Das Äußere Gitter kann dann auch mit dem im Link empfohlenen verzinkten Volierendraht verbaut werden, da die Vögel an dieses nicht dran kommen und dieser zudem auch meist günstiger als der Edelstahl ist.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtbestimmung Singsittiche Beitrag #3
T

ThePuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo Amber,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Vögel gehörten meinem Opa, der vor kurzem verstorben ist. Daher kann ich ihn leider nicht mehr fragen. Die Vögel bleiben aber nicht in der Voliere, sondern ziehen zu mir, wo sie ein eigenes Vogelzimmer bekommen mit einer großen Innenvoliere und Freiflug. Das mit der DNA-Analyse habe ich auch schon mal gehört, aber ich dachte ich versuche es erst Mal auf diesem Weg. :)

Ganz liebe Grüße

• Geschlechtbestimmung Singsittiche Beitrag #4
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
277
Mein aufrichtiges Beileid wegen deinem Verlust deines Opas.
Schön zu lesen, dass du die zwei übernimmst und du ihnen ein tolles Zuhause bietest.🙂

Viele liebe Grüße
Amber

Thema:

Geschlechtbestimmung Singsittiche

Geschlechtbestimmung Singsittiche - Ähnliche Themen

Singsittich singen nicht was tun?: Hallo zusammen bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meine singsittiche kann mir hier vielleicht jemand helfen
Geschlechtsbestimmung: Es sind insgesamt 42 Mäuse ;) Wie besprochen erstelle ich einen eigenen Thread. Wir freuen uns auf jede Einschätzung des Geschlechts Eurerseits...
Wer kennt diese Schlange?: Hallo liebe TeamforummitgliederInnen, kann mir jemand den Namen dieser Schlangeart bestimmen. Die Schlange ist dem Nachbarn entlaufen und wurde...
Geschlechter Bestimmung Ziegensittich...: Ich hoffe auch auf eure Hilfe, liebe Foren Mitglieder... wir haben seit nun zwei Wochen unser Ziegensittich-Paar zu Hause... Getauft auf Erna und...
Landschildkröten Haltung Gruppe: Geschlecht: Hallo, welche Geschlechter sollte man in einer Gruppe halten? Ich möchte gerne eine kleine Gruppe in mein großes Außengehege einziehen lassen...
Oben