Vergesellschaftung - Bockgruppe mit gleichaltrigen oder Jungbock vergesellschaften?

Diskutiere Vergesellschaftung - Bockgruppe mit gleichaltrigen oder Jungbock vergesellschaften? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, zwar habe ich zu dem Thema schon viel gelesen möchte euch aber trotzdem um Rat bitten. Wir haben 2 einjährige unkastrierte...
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, zwar habe ich zu dem Thema schon viel gelesen möchte euch aber trotzdem um Rat bitten.

Wir haben 2 einjährige unkastrierte Meerschweinchen Brüder. Die auch seid einem Jahr zusammen leben. Ich wollte die Bockgruppe schon immer etwas vergrößern da genug Platz vorhanden ist. Denkt ihr es könnte auch mit einem gleichaltrigen Bock funktionieren oder ist das zu risikoreich und ich sollte wenn dann besser einen Jungbock vergesellschaften?

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Punkte Reaktionen
74
Bitte keine solche Experimente bevor die Buben kastriert sind

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
121
Lass die beiden kastrieren. Dann kannst du über zwei! weitere Böcke nachdenken, die im besten Fall sozialisiert sind. Deine sind es nämlich nicht, sie sind ohne Erzieher aufgewachsen.

ABER du brauchst pro Bock/Kastrat 1 qm Grundfläche, macht 4 qm und die Einrichtung muss passen.

Rumpelbande

Rumpelbande

Punkte Reaktionen
4
Ich schlängel mich hier mal rein :D
Ich habe ja meinen Loki und seine drei Söhne, die zusammen leben. Keiner von denen ist kastriert.
Nun habe ich überlegt, da eine Freundin meine Mädels bekommt, zwei weitere Jungböcke dazuzusetzen.
Loki ist über zwei Jahre alt und erzieht seine Jungs wunderbar. Meint ihr, dass eine Vergesellschaftung mit zwei weiteren Böcken gut geht? (Das geplante Gehege hat genug Platz UND kann bei Bedarf auch noch erweitert werden. Wird nächste Woche aufgebaut.)

Thema:

Vergesellschaftung - Bockgruppe mit gleichaltrigen oder Jungbock vergesellschaften?

Vergesellschaftung - Bockgruppe mit gleichaltrigen oder Jungbock vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
Oben