Maus gefunden

Diskutiere Maus gefunden im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden: Ich habe auf dem...
L

lalamina

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich weiß, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich habe bis jetzt nirgends meine Situation gefunden:
Ich habe auf dem Gehsteig (am Stadtrand) eine kleine Maus gefunden, die einfach still dasaß. Sie rannte nicht weg, zitterte nicht, fiepte nicht, und kam sogar langsam auf mich zu als ich mich zu ihr bückte. Allerdings bewegte sie sich sehr langsam und eventuell hinkend - ich kann das leider nicht beurteilen... Nachdem ich unterwegs war und sie nicht mit nach Hause nehmen konnte, habe ich sie vorsichtig hochgenommen - sie wehrte sich gar nicht und wirkte auch überhaupt nicht verängstigt - und etwas weiter weg in eine Grünfläche gesetzt, damit niemand auf sie drauftritt. Beim Weitergehen habe ich dann 10m weiter eine zweite Maus gefunden - diese war offensichtlich tot, aber ohne sichtbare Wunden. Ich habe sie nicht angefasst und liegen gelassen.

Mich würde interessieren, ob jemand Ideen hat, was mit der Maus los gewesen sein könnte, und ob ich ihr vielleicht doch noch irgendwie helfen hätte können, bzw. ob ihr sie mit euch mitgenommen hättet, und was ich eventuell beim nächsten Mal tun kann, wenn so etwas passiert. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich sie so alleine gelassen habe, aber wie gesagt war ich unterwegs und es war mir nicht möglich, sie mitzunehmen.

Hier noch ein Foto der kleinen Maus - ich weiß, man soll Wildtiere nicht einfach anfassen, aber ich hatte nichts mit, mit dem ich sie nehmen hätte können. und ich habe mir natürlich sofort die Hände gewaschen und desinfiziert.
Was ist eure Meinung dazu?
1649885601248.png
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
A

A-Fritz

Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
129
Es steht in der Presse :
Nach dem milden Winter steht Deutschland vor einer Mäuseplage, noch schlimmer als beim letzten Mal.

Junge Feldmäuse gibt es also sehr viele , aber wenn die Maus am Strand war , hat sie bestimmt keine Nahrung gefunden
und kann ohne Deckung leicht von Möwen oder anderen Raubtieren verletzt werden.
Ich denke es war gut sie in eine Grünfläche zu setzen , wo sich die Maus verstecken kann und auch Futter findet .
 
L

lalamina

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Es steht in der Presse :
Nach dem milden Winter steht Deutschland vor einer Mäuseplage, noch schlimmer als beim letzten Mal.

Junge Feldmäuse gibt es also sehr viele , aber wenn die Maus am Strand war , hat sie bestimmt keine Nahrung gefunden
und kann ohne Deckung leicht von Möwen oder anderen Raubtieren verletzt werden.
Ich denke es war gut sie in eine Grünfläche zu setzen , wo sich die Maus verstecken kann und auch Futter findet .

Danke für die Antwort! Ich war heute nochmal dort, wo ich sie gefunden hatte, und sie war nicht mehr da - ich hoffe sehr, sie hat es geschafft!
 
Thema:

Maus gefunden

Oben