Können Amseljungen von einem Tag zum anderen flügge und damit verschwunden sein?

Diskutiere Können Amseljungen von einem Tag zum anderen flügge und damit verschwunden sein? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen; wir leben auf einer Obstwiese mit vielen alten Bäumen in einem Holzhaus und auch heuer haben bei uns wieder Amseln gebrütet, über...
L

Lelila

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen; wir leben auf einer Obstwiese mit vielen alten Bäumen in einem Holzhaus und auch heuer haben bei uns wieder Amseln gebrütet, über die wir uns sehr freuen. Vor zwei Tagen sahen noch fünf große Amselköpfe aus dem Nest und einen Tag später waren alle verschwunden. Jetzt fragen wir uns, ob sie von einem Tag auf den anderen flügge werden und das Nest verlassen können oder ob sie eher geraubt wurden, wobei keine Kampfspuren zu sehen sind
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.892
Punkte Reaktionen
267
Hallo und Herzlich Willkommen,

wenn das Amselpaar im März mit der Brut begonnen hatte, ist es gut möglich, dass die kleinen nun außerhalb des Nestes sich aufhalten.

Brutdauer ist 14 Tage, die Nestlingszeit ca. 13 Tage und jetzt, wo sie draußen sind, werden sie noch weitere 14 Tage von ihren Eltern versorgt.

Es kann sein, dass du die kleinen befiederten Ästlinge nahe Büsche siehst und diese verlassen und hilflos wirken, weil sie auch noch nicht gut fliegen können, aber das ist die ganz normale Ästlingszeit.
Die Eltern werden in der Nähe sein und die kleinen für diese Zeit noch mit Futter versorgen und ihnen alles beibringen.
Daher bitte nicht einsammeln, solltest du solch eines entdecken, sondern auf Abstand gehen, verstecken und 2 Stunden beobachten, ob ein Elternteil kommt, solltest du Zweifel bekommen ob es in Not ist oder nicht.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Können Amseljungen von einem Tag zum anderen flügge und damit verschwunden sein?

Können Amseljungen von einem Tag zum anderen flügge und damit verschwunden sein? - Ähnliche Themen

Amselaufzucht: haben ein Amselnest auf dem Balkon, im Blumenkasten. Amselmutter hatte fünf Eier gelegt und gebrütet. Als die ersten zwei Küken geschlüpft waren...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben