Was ist passiert? Dsungarischer Zwerghamster

Diskutiere Was ist passiert? Dsungarischer Zwerghamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit vielleicht 2 Jahren eine total liebe Dsungarischer Zwerghamster Dame. Seit Tagen holt sie ihr Futter nicht und ist auch...
H

HeleneD

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit vielleicht 2 Jahren eine total liebe Dsungarischer Zwerghamster Dame.
Seit Tagen holt sie ihr Futter nicht und ist auch sonst sehr ruhig.
Es roch komisch im Gehege, also habe ich heute geguckt und sie lag in ihrem Nest in den Sägespänen. 😭😭😭😭😭
Ich hoffte sie schläft nur oder winterschlaf oder dergleichen, aber nichts, habe sie genommen, sie roch ganz komisch, aber nicht süßlich.
Und ihre Augen sind komplett zu! Als ich näher guckte, krabbelten kleine 1mm kleine weiße Tierchen.
Was könnte passiert sein?
Vor einigen Tagen hatte ich gebohrt und lärm gemacht, kann sie dadurch einen Herzinfarkt bekommen haben?
Wieso sind die augen komplett zu?!
Kenne das sonst nur mit Augen offen bei toten Wirbeltieren.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
blackdobermann

blackdobermann

Beiträge
7.629
Punkte Reaktionen
81
2 Jahre sind ja so die durchschnittliche Lebensdauer der kleinen Nager, leider.

Desweiteren verstecken sie Krankheiten sehr gut, vielleicht hast du da was übersehen? Ging mir leider auch schon so dass ich Krankheiten nicht früh erkannt habe. 😔
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.912
Punkte Reaktionen
171
Wenn Hamster sterben ziehen sie sich in der Regel einfach zurück und sterben dann im Schlaf, deswegen sind die Augen auch zu.
Du hast nichts falsch gemacht, 2 Jahre ist ja ein ganz normales Alter für die Zwerge, bei mir sind viele Hybriden sogar noch vor dem 2. Geburtstag gestorben weil ihre Zeit einfach zu Ende war, 2x sind meine Hamster sogar kurz nach dem ersten Geburtstag ganz plötzlich und überraschend gestorben 😔
Dafür wurde eine Robo Dame mal 3 Jahre und 3 Monate alt. Manche sterben früher, andere später, das ist einfach so und da kann man gar nichts machen (sofern das Tier nicht krank ist natürlich, das bemerkt man manchmal aber auch einfach nicht weil die Kleinen das so gut verstecken).
Das sie komisch riecht liegt an der Verwesung, die setzt innerhalb kurzer Zeit ein und nach einigen Tagen riecht es dann schon deutlich. Ich hab leider auch schon mal einen Hamster anhand von Verwesungsgeruch gefunden.

Die Tierchen könnten Milben sein, die schleichen sich durch Einstreu oder Trockenfutter schnell mal ein aber so lange das Tier keine Symptome wie Juckreiz, Fellverlust und ähnliches zeigt fällt einem das kaum auf.

Mach dir keine Vorwürfe, du hättest sehr wahrscheinlich nichts ändern können.
 
H

HeleneD

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke sehr lieb von euch! Und mein Beileid.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt. 😭
Mich macht das richtig traurig und sie fehlt mir sehr, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, bin ja schon etwas älter.
Sie war von Anfang an so extrem handzahm und lieb. Nie hat sie gebissen, immer total lieb und vorsichtig aus meiner Hand gefuttert.
Ich hoffe so sehr, ich bin nicht schuld an ihrem Tod und sie hat keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen, weil ich so laut war.
Woher die Milben kommen, frage ich mich aber auch. Hab ihr eigentlich nur frischen Salat aus dem Supermarkt, Abgepackte Körner/frischen Salat/Kräuter usw. gegeben.
Nichts von draußen, einzig dass Heu/Protein getrocknete Insekten vom Futterhaus. 🤔😳
Hoffentlich war es wirklich wie ihr sagt, im Schlaf friedlich eingeschlafen, die Augen sind jedenfalls zugekniffen.
RIP meine kleine Hamsterdame. 😭

@
blackdobermann

Ihr Fell wurde in der Tat seit einigen Wochen (3-4) sehr stumpf im Rückenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist passiert? Dsungarischer Zwerghamster

Was ist passiert? Dsungarischer Zwerghamster - Ähnliche Themen

Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
Zwerghamster ist total desinteressiert: Hallo zusammen. Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen Dsungarischen Zwerghamster gekauft. Er dürfte jetzt ca. 8 Monate alt sein. Anfangs...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Dsungarischer Zwerghamster - Komisches Verhalten?: Huhu, mein Partner hat sich vor 2 Wochen in einen Dsungarischen Zwerghamster verliebt und auch direkt mitgebracht, da wir noch einen Käfig zu...
Oben