Mönchsittiche streiten / beißen zu

Diskutiere Mönchsittiche streiten / beißen zu im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
S

SanemB

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der Nähe gefunden. Es handelte sich um 3 Mönchsittich-Küken, die per Hand aufgezogen werden mussten, da die Elterntiere diese abgestoßen haben. Ich war zu der Zeit nicht berufstätig und habe mich der Aufgabe gewidmet. Später haben wir per DNA Test erfahren: Alles Jungs! Somit konnte ich alle behalten. Die Namen meiner Jungs: blau: Sky, gelb: Tweety und grün: Kiwi.
Nun, Sky und Tweety verstehen sich sehr gut, Kiwi ist oftmals der Außenseiter. Es wird dennoch gern gekuschelt und gegenseitig geputzt. Auch vom Charakter zum Menschen möchte Kiwi nicht gern zu mir-im Gegensatz zu den anderen beiden, was natürlich kein Thema ist. Die 3 haben zwar einen Käfig, der Nachts geschlossen wird. Ansonsten Freiflug :)
Kleinere Zickereien kommen öfter vor. Wenn Nachts der Käfig zu ist, sitzen sie nah beieinander ohne Probleme. Heute hat Kiwi jedoch allein geschlafen. Sein „Zeh“ schaut verblutet aus. Ich habe das Gefühl, dass er nun stark ausgeschlossen wird. Tagsüber ist dann wieder alles gut und sie fliegen zusammen durch die Gegend. Wir möchten sehr ungern Kiwi abgeben. Wäre das die richtige Entscheidung oder kann man hier noch etwas abwarten und beobachten?
Ich mache mir etwas Sorgen und würde mich sehr über Info‘s freuen! Anbei ein Bild des Fußes und von allen Dreien zusammen
(Sorry für den langen Text)
 

Anhänge

  • 8FAE9E0E-7180-42AC-8A10-EA2DAC0F5DDD.jpeg
    8FAE9E0E-7180-42AC-8A10-EA2DAC0F5DDD.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 1
  • 59604061-F031-441B-9CF6-0EB80956E552.png
    59604061-F031-441B-9CF6-0EB80956E552.png
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.917
Punkte Reaktionen
272
Hallo Sanem,

normalerweise hält man sie immer Pärchenweise. Leider ist es nicht unüblich, dass bei drei Tieren einer außenvor bleibt.

Wenn Zeit, Platz und es auch Finanziell passt wäre noch ein weiteres Mönch ein Versuch wert, jedoch würde ich dann eher nochmal zu einem Männchen raten. Bei einem Weibchen könnte es sein, dass die Männchen dann jeder lieber mit dem Weibchen zusammen wären und es da zu noch mehr Unruhe käme.

Ist der Nachtkäfig denn soweit groß genug, dass sie Platz zum ausweichen bietet und die obersten Äste ebenfalls genug vorhanden sind, so dass abends kein Streitpunkt bestünde um den obersten Ast?
Die Vögel sitzen ja gern immer möglichst am obersten Ast, wenn der nicht genug Platz für alle bietet und die anderen eher unterhalb geordnet sind, könnte das mit ein Grund zum Streit werden.


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Mönchsittiche streiten / beißen zu

Mönchsittiche streiten / beißen zu - Ähnliche Themen

Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben