Chinchillas klug genug bei Hitze?

Diskutiere Chinchillas klug genug bei Hitze? im Chinchilla Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo Allerseits, Unsere Chinchillas hocken in ihrer 2,5M hohen „Voliere“ immer direkt unter der Decke, obwohl es dort bis zu 35°C hat! (Oben...
M

MrThomay

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Unsere Chinchillas hocken in ihrer 2,5M hohen „Voliere“ immer direkt unter der Decke, obwohl es dort bis zu 35°C hat! (Oben staut sich leider die Hitze)
Im unteren Drittel des Käfigs hat es niemals über 25°C gehabt, was ja völlig okay wäre.

Nun zu meiner Frage:
Sind die Tiere klug genug um selbst hinunter zu gehen, wenn es ihnen zu heiß wird oben?!
Oder gehen die dort oben jetzt ein und ich muss alle Plattformen wegschrauben, damit sie im Sommer garnicht erst hochkommen?

Über einen guten Rat von Jemandem mit Erfahrung (vielleicht sogar bei der selben Problematik) würde ich mich sehr freuen, da ich mir Sorgen um die Gesundheit der Tiere mache, und gerade alle Hebel in Gang setze um das generelle Raumklima zu halten/senken.
(Dach Weiß streichen, isolierte Rollläden anbauen, Lüftungssystem integrieren, Käfighöhe verringern?!)
Die Chinchillas sind in einem Holzverschalten Isolierten Bürocontainer im Garten untergebracht.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
302
Hallo,

regulär sind Chins schlau genug und wissen was Ihnen gut tut. Ich würde aber noch einige Kühlmöglichkeiten im Käfig zur Verfügung stellen. Ich hatte im Sommer immer einzelne Fliesen im Käfig oder hatte im Kühlschrank kühlen Sand den ich dann alle paar Stunden ausgetauscht habe und eben kaltes Gemüse und Obst angeboten.
 
M

MrThomay

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Sie sitzen immer am höchsten Punkt im Cage, dort hab ich ihnen schon vor Wochen eine kühlende Terrassenfließe hingelegt, seit dem sitzen sie eben auf dieser.

Darf ich fragen wie du das mit dem kühlen Obst & Gemüse meinst? Die Frau von der wir die Chinchillas haben, hat uns eindringlich geraten ihnen nur Blüten und anderes Trockenfutter zu geben, da sie von „Nassem/Frischen Obst/Gemüse“ Durchfall bekommen würden. Stimmt das nicht?

Gruß
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
302
Hallo,

Chinchillas dürfen auch Obst und Gemüse. Ich wüsste zumindestens nicht was dagegen sprechen würde. Ist mit Trockenfutter Pellets gemeint? Da kann es zu Problemen kommen. Pellets sollten eh nicht verfüttert werden. Aber ich hatte zuletzt Kaninchen und Chinchillas, irgendwann habe ich nur noch einen großen Kübel für alle geschnitten und den dementsprechend aufgeteilt. Da waren an Obst immer Äpfel drin und an Gemüse auf jeden Fall immer Salat, Möhre, Gurke und der Rest je nach Jahreszeit. Jetzt im Sommer haben sich meine Chins immer um Erdbeeren gekloppt 😁 Chinchillas die Gemüse gewöhnt sind können sogar Kohl ohne Probleme essen...
Hier mal zwei Listen für je Obst und Gemüse, generell ist die Seite aber sehr empfehlenswert.
Gemüse-Liste
Obst-Liste
 
Thema:

Chinchillas klug genug bei Hitze?

Oben