Friss nur mit Käse

Diskutiere Friss nur mit Käse im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, erstmal danke für die Aufnahme und Hallo an alle! Mein Problem ist das meine Setterhündin 4,5 Jahre ihr Trockenfutter nur anrührt wenn...
  • Friss nur mit Käse Beitrag #1
Soundmanne

Soundmanne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal danke für die Aufnahme und Hallo an alle!
Mein Problem ist das meine
Setterhündin 4,5 Jahre ihr Trockenfutter nur anrührt wenn ich Käse drüberstreue. Auch wenn ich Nass-Futter dazugebe was ich eigentlich nicht mag schaut sie mich am 3. Tag nur gelangweilt an dreht sich um und geht.
Mein traum wäre Trockenfutter in den Napf und gut ist's 😀 hat vieleicht hier jemand einen tip für mich?
Achso also stehen lassen nach dem Motto wird sie schon rangehen ist nicht. Ich muss dazu sagen das sie bevor ich sie vor 3,5 Jahren vom Tierschutz bekam einige Zeit alleine im Wald gelebt hat.
Schonmal besten Dank im voraus Schöne Grüße Manne
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Friss nur mit Käse Beitrag #2
Nienor

Nienor

Beiträge
38.144
Punkte Reaktionen
407
Hey

Verträgt sie denn das Futter gut?
Reagiert sie auf alle Sorten gleich und wie reagiert sie denn auf neue Sachen?

Verweigert sie das Futter auch, wenn sie es sich erarbeitet? Es gibt ja auch Hunde, die den vollen Napf ignorieren, wenn sie sich das gleiche Futter z.B. aus einem Futterball erspielen können.
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #3
Soundmanne

Soundmanne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja das Futter verträgt sie gut ich muss nur so alle 3 Wochen due Sorte wechseln (die Käsesorte im übrigen auch)
Also mt erarbeiten brauch uch ihr nicht kommen.
Da sie die ganze Runde (2Std. Park, Wald ) ohne Leine läuft und nur in Aktion ist , ist sie danach auch platt! 😀
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #4
A

A-Fritz

Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
148
Hallo Soundmanne ,
bestimmt gibt es auch Hundefutter mit Käsegeschmack .
Doch die Frage ist , möchtest Du ständig auf die Sonderwünsche deines Hundes eingehen ,
oder soll der Hund auch dazu gebracht werden , jedes Futter, Deiner Wahl anzunehmen ?

Ich beschäftige mich nicht sonderlich um die Vor- ,oder Nachteile bei den unterschiedlichen Trockenfuttermarken ,
mein Hund bekommt irgendein Trockenfutter als Unterstützung beim Training , sonst bereite ich das Futter immer selber zu .

Ich denke , es wäre auch möglich Deinen Hund an ein anderes Futter zu gewöhnen .

Dazu könntest Du ihm das neue Futter auf dem Spaziergang , in kleinen Portionen zur Belohnung geben ,
es verstecken und vom Hund suchen lassen , oder bei anderen interessanten Gelegenheiten geben .

Natürlich wäre eine Futterumstellung auch möglich , wenn Du deinen Hund hungern lassen würdest
und ihm das neue Futter nur in kleinen Dosen geben würdest , wenn er solches haben möchte .

Mein Hund nimmt auch gerne Essen an , welches ich gerne essen möchte .
Essen vom Tisch ist ja bei manchen Menschen nicht erlaubt , aber Hunde würden gerne auch davon ab bekommen .
Hier wäre auch eine Möglichkeit ein neues Futter für den Hund interessant zu machen .
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #5
fusselbuerste

fusselbuerste

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
32
Was ist verkehrt am Käse über das Futter?
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #6
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.256
Punkte Reaktionen
487
Ich würde einfach den Käse immer weiter reduzieren bis es irgendwann nur noch minimale Mengen bis hin dann zu gar nichts mehr ist.

Aber davon ab: stört dich das denn tatsächlich oder willst du das angewöhnen, "weil man das so macht"?
Käse schadet Hunden in geringen Mengen idR 0,gar nicht.

Persönlich bin ich der Ansicht, dass Hunde auch durchaus ihre Präferenzen haben dürfen ;)
Die teilweise vorhandene Friss oder stirb-Mentalität halte ich bei unseren sowieso schon weit von natürlicher Ernährung entfernten Haustieren für relativ unsinnig.
Warum Mängel simulieren in Form von Futterentzug, wenn es den de facto nicht gibt?

Draußen beim Spaziergang füttern ist aber grundsätzlich gut für die Bindung usw und macht auch den Spaziergang interessanter.

Und ansonsten: never change a running system ;)
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #7
Soundmanne

Soundmanne

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich mir vorhin auch überlegt 😁 aber Füttern auf dem Spaziergang da hab ich keine Changs, sie ist selten bei mir bei Fuß und wenn schaut sie das sie gleich wieder losziehen kann. 😉
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #8
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Beiträge
5.985
Punkte Reaktionen
399
Dann kennst du ja hiermit das nächste Trainingsziel. ;)
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #9
M

matleman

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist das bei jedem Futter so was du ihr schon gegeben hast. Vielleicht nicht nur die Sorte sondern ganz einfach das ganze Futter wechseln.
VG
 
  • Friss nur mit Käse Beitrag #10
B

Belisa

Gesperrt
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Deine Hündin hat dich ja echt ganz schön im Griff.... 😉
Da sie offenbar generell ja frisst, keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen hat, probt sie offenbar mit Erfolg den Aufstand.

Denn ich nehme mal so an, hast du ihr versuchsweise..... immer mal wieder Futter ohne Käse hingestellt und sie fraß es nicht,?
Und dass du das dann binnen kurzem abgeändert und ihr anderes Futter mit (ja auch noch wechselndem....🙄) Käse hingestellt hast....?

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder, du zeigst ihr, wer der Boss ist - oder du lässt dich weiter von deinem Hund tyrannisieren.
Ein gesunder Hund wird niemals freiwillig verhungern.

Aber ein Tipp noch am Rande: Versuchs mal mit Barfen, darauf fahren eigentlich alle Hunde total ab.
 
Thema:

Friss nur mit Käse

Friss nur mit Käse - Ähnliche Themen

schwieriger Tierheimkater vergesellschaften?: Hallo, ich würde hier gerne mal mein Herz ausschütten, und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich? Ich entschuldige mich schon...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Oben