Idee für Farbmaus-Wand

Diskutiere Idee für Farbmaus-Wand im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Was haltet ihr von der Idee, eine ganze Wand in einem Zimmer zu einem Gehege umzubauen, ähnlich wie ein Ameisenglas, nur überdimensional groß für...
Z

ZetaZero

Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Idee, eine ganze Wand in einem Zimmer zu einem Gehege umzubauen, ähnlich wie ein Ameisenglas, nur überdimensional groß für Farbmäuse? Gibt es so etwas schon? Falls ja, gerne verlinken.

Holzplatten an die Wand anbringen und ganz dünne Regalbretter an dieser Holzwand befestigen. Sie sollten nicht breiter als 10cm sein, da der Raum nicht viel Größe verlieren soll. Diese Regalbretter gehen horizontal die ganze Wand entlang und besitzen ein paar Löcher mit Leitern, die auf andere Ebenen führen. Diese Regalbretter werden schließlich auch vertikal in regelmäßigen Abständen als Wände eingebaut, ebenfalls mit Löchern. Und an diese Bretter würde man dann bei jedem entstehenden Raum bei der unteren Hälfte Glas anbringen und bei der oberen Hälfte Gitter, die man öffnen kann, damit sich jedes Abteil reinigen lässt. Ich weiß nur nicht, ob es Laufräder gibt, die groß aber vor allem gleichzeitig auch dünn genug sind, dass sie überhaupt in diese Wand passen.

Ich finde es ist auf jeden Fall eine super Idee, wenn man eigentlich überhaupt kein Platz für ein größeres Gehege hat. Wenn stattdessen der Raum nur ca. 10cm schmaler wird, sollte dies nicht bemerkbar auffallen.

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Selia

Punkte Reaktionen
29
Man kann das als Ergänzung durchaus machen, aber es ersetzt natürlich keine zusammenhängende Grundfläche von 0,5qm, die die Mäuse auf jeden Fall brauchen. Außerdem ist wichtig, dass es genug Versteckmöglichkeiten zwischendrin gibt und nicht nur einen vorgegebenen Weg, sondern dass sich die Mäuse ihr eigenes Wegenetz erschließen können. Das macht das Ganze deutlich interessanter. Aber wie gesagt, auf einen ausreichend großen Käfig/Terra kann man deshalb nicht verzichten. Es braucht ja auch Buddelmöglichkeiten, Kletterabteile etc. Da kann dann auch das Laufrad Platz finden.

Thema:

Idee für Farbmaus-Wand

Idee für Farbmaus-Wand - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Gehege-/Couchproblem - Meine Idee zu gefährlich?: Hallo zusammen, das Kaninchengehege steht neben unserer Couch weil wir ein kleines Wohnzimmer haben das wir auf Grund des Platzes nicht anders...
Eigenbau für Hamster,Renn- oder Farbmäuse: Wir ziehen um und dann bekommen alle Muckels neue Eigenbauten. Deshalb versuche ich nun, Momos Eigenbau zu verkaufen. Er hat eine Grundfläche von...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben