Landschildkröten

Diskutiere Landschildkröten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
S

schildilove

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :))
Ich habe mir nach langen überlegen zwei weibliche Schildkröten aus dem Tierschutz geholt. Eine maurische (*1960) und eine griechische (*1990). Die beiden verstehen sich gut. Ich halte sie in meinem Garten der komplett zur Verfügung steht, dass sind ca. 50 Quadratmeter. Nachts setze ich sie in mein Frühbeet, dass 1m auf 1.20m ist. Ich denke das reicht für nachts? Morgens öffne ich die Tür und dann sind sie den ganzen Tag im Garten unterwegs. Füttern tu ich sie ausschließlich mit Wildkräutern. Würdet ihr mir empfehlen einmal jährlich den Kot beim Tierarzt überprüfen zu lassen? Wenn ja, wann ? Vor dem Winterschlaf? Um Krankheiten auszuschließen ? Dann noch eine Frage bezüglich Wärmelampen ? Zurzeit mache ich die Wärmelampe zwei Stunden abends im Frühbeet an und zwei Stunden morgens an. Ist das zu viel ? zu wenig ? Und ich habe gelesen, dass rot Licht nicht geeignet ist ? Und ab wann wird es generell zu kalt im Frühbeet ? Welche Temperatur sollte immer mindestens im Frühbeet sein? Soll ich die beiden vor dem Winterschlaf baden oder eher nicht?
Wäre schön wenn mir jemand meine Unsicherheiten beantworten kann ! ;)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
L

linkiii

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, du solltest nicht Maurische und griechische Landschildkröten zusammenhalten. Ich lasse den kot immer vor der Winterstarre untersuchen, damit sie auch gesund in die Winterstarre gehen.
 
S

schildilove

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
das dachte ich anfangs auch... allerdings leben die beiden seit 20 Jahren schon zusammen und da es sich um zwei weibliche handelt sollte das kein Problem darstellen?
 
Thema:

Landschildkröten

Landschildkröten - Ähnliche Themen

Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...
große Sorge: Hallo liebe Tierfreunde, hier erst mal die Fakten: griechische Landschildkröte ( Testudo hermanni ), laut Papiere ist sie oder er von Jan. 2012...
keine Winterstarre, trotzdem verkriecht sich die Schildkröte, was tun?: Hi! Wir haben vor ca 2 Wochen eine Notschildkröte (griechische Landschildkröte) und das obwohl wir keine Ahnung haben, was eine Schildkröte...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben