Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein

Diskutiere Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super...
H

Hamster_Chilli

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

Ich habe manchmal ein kleines Problem und ich verstehe das nicht so ganz. Unsere Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt, kann eigentlich super alleine bleiben. Im Normalfall guckt sie sich einmal um, isst ihr Frühstück/kleinen Snack und legt sich sofort schlafen. Allerdings gibt es immer mal wieder einen Tag, an dem
Sie doch wieder 5-10 min jault, dann ihr Essen isst und schlafen geht. Sie ist Kamera überwacht und daher kann ich das so genau sagen. Warum gibt es manchmal diese kleinen Aussetzer ? Von 10x ist ca 1x blöd. Uns wurde auch mal erklärt, dass Hunde, die gestresst sind, ihr Futter nicht fressen würden oder danach in Ruhe problemlos sich auf den Rücken schmeißen und schlafen. Also frage ich mich immer wieder, wieso es ab und zu das kurze Gequengel gibt :(

Liebe Grüße!
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
A

A-Fritz

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
144
Es ist schwer zu deuten, was diesen Hund veranlasst dieses Verhalten zu zeigen .
Hunde sind sehr unterschiedlich und individuell , doch immer auch sehr soziale Tiere
welche die Verbindung zu einer, ihrer Gruppe brauchen .
Das alleine Bleiben ist eine Sache der Übung, wie von Vertrauen , oder dem Gefühl von innerer Sicherheit.

Häufig kann anfangs eine Ablenkung , oder Müdigkeit über die Unsicherheit beim Alleine bleiben hinweghelfen ,
darum empfiehlt es sich , den Hund vorher besonders stark auszulassen , damit er besonders müde wird,
oder ihm zum alleine Bleiben etwas zur Ablenkung gibt , einen leckeren Knochen zum kauen , vielleicht
sein Lieblingsspielzeug , man kann auch das Futter im Haus überall verstreut .
Aber auch allein bleiben kann in kleinen Schritten mit dem Hund geübt werden, in dem man den Hund in einem Zimmer zurück lässt , kurz vor die Türe nach draußen geht und die Zeit der Abwesenheit ,vorsichtig, langsam immer weiter ausdehnt .
Doch jeder Hund ist jedoch individuell anders , so dass man sich immer auf das Verhalten jedes Hundes im besonderen einstellen muß .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Irgendetwas wird an den Tagen anders sein. Vielleicht hat sie etwas gestresst? Vielleicht war der Oxytocinspiegel nicht hoch genug. Schreib doch mal ein zwei Monate auf, was jeden Tag passiert und versuch dann Muster zu finden ...
 
H

Hamster_Chilli

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Danke für eure Antworten! Ich werde mir jetzt täglich mal Notizen machen und dann mal schauen ☺️
 
M

MietzeAndy

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich wäre froh, wenn es 9 von 10 mal gut gehen würde. Aber danke euch für die hier gemachten Tipps. Gibt es vielleicht einen Trainingsplan oder Online-Kurs, wie man dem Hund das alleine bleiben beibringen kann?
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.108
Punkte Reaktionen
387
Ich kenne nur diesen Kurs: Alleine bleiben lernen
Die Trainingsweise kann ich sehr empfehlen, wir haben da auch schon einen Kurs gemacht - allein bleiben war bei uns aber kein grosses Problem.
 
Hexogen10

Hexogen10

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
108
Ich wäre froh, wenn es 9 von 10 mal gut gehen würde. Aber danke euch für die hier gemachten Tipps. Gibt es vielleicht einen Trainingsplan oder Online-Kurs, wie man dem Hund das alleine bleiben beibringen kann?
Ja. Auf der Seite von Hey Fiffi wird das gut erklärt. Muddi lass mich nicht alleine. Die Videos sind auch für nicht Mitglieder verfügbar.
 
Thema:

Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein

Ab und zu Probleme mit dem Alleine sein - Ähnliche Themen

Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben