Kater pinkelt aufs Bett und Sofa

Diskutiere Kater pinkelt aufs Bett und Sofa im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin .

Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz Organisation adoptiert.
Er wurde mir als einzel Katze und reine wohnungskatze vermittelt .
Also habe ich mich daran gehalten und darauf vertraut .
Es dauerte nicht lange da fing er an überall hin zu machen . Klamotten, Bad Auflagen, Sofa, Bett.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 KK .
Also habe ich mir eine 2. Katze geholt . Die beiden lieben sich abgöttisch.
Trotzdem kriegt er immer wieder die Phase alles voll zu pinkeln- ohne das ich was geändert habe .
Ich war schon mehrmals beim TA und auch bei einer HP . Der Kerl ist Kern gesund er ist auch kastriert .

Ich bin 2 mal umgezogen, die beiden haben sich immer gut eingelebt. Seit Oktober '21 wohnen wir in einer größeren Wohnung er war sauber nichts ungewöhnliches .
Von jetzt auf gleich fing er an aufs Sofa zu pinkeln .
Ich muss dazu sagen da ich es seit 4 Jahren von ihm kenne und habe schon Auflagen wie im Krankenhaus organisiert wo keine Flüssigkeiten durch gehen für das Sofa und für das Bett.

Es passiert meist abends wenn wir schlafen, oder wenn wir arbeiten sind.
Leider kann ich meinen Job nun mal nicht hin schmeißen nur damit ich ihn 24/7 betüddeln kann .
Er wurde damals rum gereicht wie sonst was,(ich weiß von 5 Familien) ich denke aus diesem Grund weil er halt überall hin macht nur nicht in sein Klo.
Die vom Tierschutzverein wollen ihn ungern wieder haben, weil so ein Tier kann man ja nicht mehr vermitteln wenn es unsauber ist.
Also von denen werde ich auch alleine gelassen, obwohl ich mich ja um sein Wohl sorge denn ihn belastet sowas schlichtweg ja auch !

Vielleicht könnt ihr mir helfen
Liebe Grüße
 
Rumpelbande

Rumpelbande

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
Ich habe schwer den Verdacht, dass dein Kater entweder unterfordert ist, oder einfach unzufrieden.
Wie oft spielst du denn mit ihm oder nimmst dir zeit nur für ihn?

Bei meinem Freund hilft Feliway, als Stecker. Bei meinem kleinen unkastrierten Dickerchen reicht Feliway nicht, aber seit ich mehr mit ihm schmuse und spiele lässt er sogar das Markieren sein. Katzen wollen ausgelastet sein.
Wenn mit deinem Kater alles in Ordnung ist, und das hast du ja checken lassen. ist es eine mentale sache. vielleicht passt es ihm nicht, wie das Bett oder das Sofa riecht. Vielleicht sind die Katzenklos nicht sauber genug... Ich hab hier Zeiten, da muss ich dreimal am tag die Katzenklos sauber machen, damit der Kater nurgends hinstrullert. Eventuell ist ihm auch das Streu zu grob. Hat er empfindliche Pfoten? Meine pinkeln beide auch lieber auf Handtücher oder auch mal auf die Wäsche in der Badewanne, wenn ich nicht aufpasse.

Alles in allem: Nicht aufgeben. Irgendwann findest du die Lösung dafür.

LG
 
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Antwort.

Wenn ich von der Arbeit komme sind meine beiden erstmal thema . Füttern, die Klos sauber machen ( das mache ich morgens, nach der arbeit, und bevor ich ins Bett gehe.)
Es wird gekuschelt, gespielt, gebürstet.

Feliway habe ich auch schon probiert, bringt nichts .
Die Klos reinige ich einmal im Monat komplett mit neuem streu und auswaschen .

Langsam ist meine Vermutung das er 24/7 jemanden um sich haben will. Wie Omi's Opi's die ihn den ganzen Tag betüddeln .

Vor einer Stunde kam er zu mir aufs Sofa kuscheln und ein wenig nickern, steht auf pinkelt aufs Bett. (Gott sei dank nur auf die Auflage)
Das streu von Cats best nutze ich seit drei Jahren und er ging immer rein, nur kriegt er manchmal die Monate wo er das Klo nicht mehr benutzt aus willkürlichen Dingen.
 
Rumpelbande

Rumpelbande

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Das ist wirklich seltsam.

Wechselst du vielleicht öfter das Waschmittel? oder den Weichspüler? Nicht jede Katze ist so gechillt, dass sie das nicht juckt. Wenn ich Lavendel nehme kleben meine Katzen an der Wäsche.. xD

Das mit dem 24/7 denke ich nicht. Wenn er erst kuscheln kommt, dann aufsteht und direkt ins Bett pinkelt.

Ich frage mal noch eine freundin, die seit gefühlten Jahrtausenden Katzen hat :D Vielleicht weiß die noch einen Rat.
 
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Waschmittel habe ich 3 Stück die ich immer im Wechsel nutze, auch schon seit paar Jahren.
Das kuriose ist, er pinkelt nur auf meine Sofa und Bett Seite.
Hat er eventuell doch was gegen mich ?! Vielleicht stinke ich ja für ihn 😅

Mit jedem mit dem ich darüber spreche die wissen auch nicht was es sein könnte .
Aber das mit dem nachfragen wäre super lieb. 😇

Freigang hat er auch, nur er ist der größte Angsthase und geht lieber nur im Dunkeln raus.
Futter nicht geändert, verwöhnen tu ich ihn auch mit frisch gekochtem Hähnchen und Thunfisch.
 
Rumpelbande

Rumpelbande

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Nur auf deine Seite??
Da kommt die Vermutung auf, dass er dich als sein Eigentum markiert.
Oder er mag dich nicht und sagt dir damit "!Schlaf oder sitz woanders!"
 
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, immer nur auf meine Seite und das seit dem ich ihn habe...
Aber das kann ja kein Zustand für ihn sein .
Ich mach mir große Sorgen deswegen .
 
Rumpelbande

Rumpelbande

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Hmm... Die Sache ist die... dass es wohl gegen deinen geruch geht.
Wie oft wechselst du deine Bettwäsche? und aufs Sofa vielleicht mal ne Decke legen. Vielleicht hilft das schon?
 
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Bettwäsche einmal alle 2 Wochen manchmal mal auch jede Woche.
Hab ich probiert, er pinkelt dann auf die Decke.
So fing das ganze ja auch wieder an, hab ihn dabei morgens erwischt .
Und seitdem habe ich die wasserdichten Auflagen über dem Sofa und dem Bett.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Beiträge
6.228
Punkte Reaktionen
473
Ich habe hier tatsächlich exakt die gleiche Thematik und alle klassischen Faktoren X mal durch und immer noch absolut keine Ahnung was der Auslöser sein könnte.

Vllt. hat ja noch jmd eine zündende Idee.

Bei mir ist's übrigens ein Mädel, aber ansonsten könnte dein Text von mir sein.
 
K

Kirschknospe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
immer eine Toilette mehr als Katzen im Haus leben!

Und hast du irgendwo noch den Geruch von dem Katzenpippi?
Es kann nämlich sein,dass die Katze eine einmal markierte Stelle immer wieder benutzen, weil ihre Nase das noch riecht, obwohl du es nicht mehr tust.
Trotz einer Kastration können Kater weiter markieren.

Hier in deinem Fall würde ich nicht schimpfen,wenn du ihn erwischst.
Ich würde aber immer versuchen ihn aufs Klo zu setzen,wie ein Kitten.

Wenn er dann auch wirklich mal ins Klo geht sofort mit einem Leckerchen belohnen.

Du kannst auch seine Häufchen in ein ganz neues Klo füllen.

Das soll ihm dann sagen,dass dieses neue Klo nur für ihn ist,weil es schon nach ihm duftet.

Dieses Klo könntest du dann nahe ans Sofa bzw Bett schieben.

Feliway muss über lange Zeit genutzt werden.
Du kannst dir aber auch ein Baldrian Kissen für Katzen im DM Markt kaufen.

Aber bitte die Hinweise beachten.
Gruß
 
K

Kirschknospe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Natürlich kann das funktionieren,aber so lange es diese Problematik gibt lohnt es sich das tatsächlich so zu versuchen.

Später kann man dann wieder reduzieren.

Ich hoffe es läuft dann alles gut mit dem kleinen Fratz :)
 
fusselbuerste

fusselbuerste

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
23
Meine Eltern haben drei katzen und ein Klo und das geht super.. Im Grunde stimme ich der Aussage zu, aber es geht auch anders.
Dann wünsche ich mir das ihr auch das WC benutzt ohne zu ziehen! Das geht ist jedoch eklig! Genauso ist es für die Tiere.
 
J

Josie96

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 KK die offen sind und nachdem es wieder angefangen hat mit dem pinkeln wurde auch nur noch eins davon benutzt auch von der anderen Katze .
Habe dann angefangen die Klos wöchentlich komplett auszuwaschen.
Die Sachen wo pipi drauf war habe ich mit dem bacto spray eingesprüht einwirken lassen und später auf 90° gewaschen .

Klos werden regelmäßig im Übermaß von pipi und Häufchen befreit weil mein Kater sehr pingelig ist 😅
Also morgens mittags nach der arbeit und abends .

Markieren ist es in jedem fall nicht, denn es stinkt nicht so heftig und es ist halt immer ein richtiger See .

Ich kenne es von ihm seit 4 Jahren aber dieses Mal weiß ich nicht was mit ihm los ist .
Ich bestrafe ihn niemals deswegen weil ich weiß er macht es nicht mit Absicht.
Ich habe auch keinen "hass" ihm gegenüber, also wende mich ihm gegenüber nicht ab .
Vielleicht kann er wirklich meinen Geruch nicht leiden und macht es deswegen ..

Ich war ende 2021 und Anfang 2022 sehr lange krankgeschrieben über paar Monate und dementsprechend auch immer zuhause vielleicht liegt es auch daran..
 
K

Kirschknospe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Versuch mal das Klo,das gemieden wird ganz wo anders aufzustellen.
Katzen sind sehr sensibel und vielleicht stört etwas in der Nähe dieser Toilette,wenn die andere es auch meidet.
Ich hoffe, dass du zeitnah eine Besserung erlebst.
 
Rumpelbande

Rumpelbande

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4
Geschlossene Toiletten bieten auch etwas Schutz. Kann auch daran liegen. Meine gehen zum Beispiel auch nicht auf ein offenes Klo, hier sind alle drei Klos zu.
 
Thema:

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kater pinkelt immer aufs Bett: Woran kann es liegen, wenn ein Kater neuerdings ständig aufs Bett pinkelt?😡 Er war immer stubenrein. Dann war er mal krank (keime im Dickdarm)...
Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Kater machen soll :-(: hallo ihr lieben ich bräuchte da mal einen rat von euch .... Ich habe 3 Kater( sind alle ca 3Jahre ) und 1 Hund , nur ich habe da ein problem...
Kater konnte nicht mehr pinkeln und bekam draufhin die Blase ausgespült....: Hallo an alle:D,ich bin neu hier und habe ein echtes Problem mit meinem Kater. Er hat schon seit 2 Jahren dauernd eine Blasenentzündung.Am Anfang...
Oben