Hilfe- Verletzte Vogel gefunden

Diskutiere Hilfe- Verletzte Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Vögelfreunde heute hat meine Tochter ein Vogel gefunden. Sein flügel ist verletzt und kann nicht fliegen. Ansonst sieht er gut aus...
Y

Yasinn

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Vögelfreunde
heute hat meine Tochter ein Vogel gefunden. Sein flügel ist verletzt und kann nicht fliegen. Ansonst sieht er gut aus. Wir wissen nicht welche art ist er oder was er isst. Ich freue mich auf jede menge Empfehlungen und Informationen

Viele Grüße20220606_200948.jpg20220606_195716.jpg
 

Anhänge

  • 20220606_200914.jpg
    20220606_200914.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 1
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Beiträge
38.075
Punkte Reaktionen
372
Das ist ein Kleiber.
Und mit der Verletzung gehört er mindestens von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht und wenn möglich behandelt (wenn nicht, dann euthanasiert).
Im Idealfall sollte er aber zu einer Wildvogelauffangstation, sodass er nach der Genesung wieder ausgewildert werden kann.
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.892
Punkte Reaktionen
267
Hallo Yasin und Willkommen,

Deine Tochter hat das super gemacht, dass sie ihn mit genommen hat. Danke dafür!😘

Das kleine schätze ich ebenfalls auf einen Kleiber ein.
Wenn ihr da habt, könnt ihr ihm Sonnenblumenkerne zur erstversorgung anbieten. Eine Großsittich Körnerfuttermischung eignet sich auch hervorragend, denn es sind Körnerfresser.

In der Apotheke kann man Traumeel ad. us Vet Ampullen besorgen.
Die Glas Ampullen kann man mit einem Tuch am Hals brechen (da wo das Punkt ist nach hinten weg drücken) und Mithilfe einer Kanüle und Einmalspritze aufziehen (gibt es beides auch in der Apotheke).
Die Kanüle dann entfernen und dem Vogel Seitlich am geschlossenen Schnabel ein paar Tropfen davon ans Schnabel Tropfen. Das Tier zieht dann von sich aus etwas von dem Mittel ein.
Traumeel wird etwas gegen die Schmerzen helfen, auch wenn es kein Ersatz zum Metacam ist, da es nicht so stark wirkt.

Der Vogel sollte dann morgen einen Tierarzt vorgestellt werden, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Bitte zu keinem Kleintierarzt fahren oder zu einer Klinik die keinen Tierarzt haben, die nicht die Zusatzqualifizierung für Wildvögel besitzen.
Grund ist, dass Vögel komplett anders sind als Hunde und Katzen und sich normale Tierärzte sich nicht gut auskennen, auch wenn sie meist Wildvögel annehmen und irgendwie behandeln.
Adressen zu solchen findest du in dem Link: http://www.vogeldoktor.de/
Zuvor in der jeweiligen Praxis bitte anrufen und nach der Zusatzqualifikation für Wildvögel erfragen. Ein "ja, wir behandeln Vögel und der Tierarzt ist auch Vogelkundig" reicht nicht.
Ohne Zusatzqualifikation kennen die sich eben leider nicht aus.


Liebe Grüße
Amber
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.892
Punkte Reaktionen
267
Wie geht es dem Kleiber? Konntest du zum Tierarzt?


Liebe Grüße
Amber
 
Y

Yasinn

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Leider konnte es der kleine Kleiber nicht schaffen 😔. Wir hatten Sonnenblumenkerne(geschält) und Haselnuss zu Hause. In der Kiste haben wir diesen und Wasser gelegt. Bis spät in die Nacht habe ich beobachtet aber er hat nichts gefressen. Am morgen war er leider tot. Meine Tochter und ich haben den vor der Schule im Garten vergraben. Sie hat viel geweint...
 
Thema:

Hilfe- Verletzte Vogel gefunden

Hilfe- Verletzte Vogel gefunden - Ähnliche Themen

Vogel in der Stadt gefunden: Hallo Vogelfreunde :) Vielleicht kann mir ja hier jemand kurz helfen. Und zwar, wir haben heute einen wildvogel gefunden, sehr seltsam sitzend...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Brauche Hilfe Babyvogel gefunden: Hallo, ich habe heute gesehen wie ein Babyvogel (ich denke eine Taube?) von 5m Baum runterfiel. Ich hab eine Stunde gewartet um zu sehen ob die...
Elster gefunden: Hallo liebe Vogel Experten! Ich habe eine schwach wirkende, jedoch anscheinend nicht weiter verletzte Elster im Garten gefunden. Sie lag mit dem...
Bakterielle Infektion (Singdrossel): Hallo liebe Community, ich hoffe mir kann jemand ein paar Ansatzpunkte geben um unsere aufgenommene, kranke Singdrossel. Den Vogel haben wir vor...
Oben