Auf was mus ich bei gutem Futter achten

Diskutiere Auf was mus ich bei gutem Futter achten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Wie weiss ich was ein gutes Futter ist. Also auf was muss ich achten? Danke im Voraus
J

JoJo06

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wie weiss ich was ein gutes Futter ist. Also auf was muss ich achten?

Danke im Voraus

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
129
Hi JoJo,

das ist eigentlich gar kein Hexenwerk, ich versuch das mal zusammenzufassen:
- kein Zucker (gerne auch als Karamell versteckt)
- kein Getreide
- möglichst hoher Fleischanteil. Das ist eigentlich das komplizierteste, das wird nämlich gern so nett umschrieben. Da steht dann z.B. "mind. 60 % Fleisch, davon 4 % Ente und 4 % Huhn". Das ist dann kein gutes Futter - denn 60 % Fleischanteil sind nicht viel (da ist dann 40 % irgendwas anderes drin!), und Du weißt auch nicht, was für ein Fleisch. Und - in diesem Beispiel - Huhn und Ente sind dann die "geschmacksgebende Richtung" - wie sollen denn 8 % geschmacksgebend sein?

W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
7
Hallo hallo 😊 Ganz wichtig ist, dass es kein Trockenfutter ist. Reine Fütterung mit Trockenfutter ist nie gut, egal wie "gut" es ist. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit und Organschäden sind vorprogrammiert. Wenn Trockenfutter mal unumgänglich ist, sollte es kaltgepresst sein und nur über einen kurzen Zeitraum gegeben werden (zb. das von Dr. Jutta Ziegler)

Wie meine Vorrednerin schon sagte, das allerwichtigste ist der hohe Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide. Am optimalsten wäre barf, also Rohfleischfütterung, dafür muss man sich aber gut einlesen.

Wenn du Empfehlungen möchtest, dann schau dir mal Animonda Carny, Catz Finefood, Granata Pet oder Mac's an ☺️ bekommst du alles bei Zooplus.

Thema:

Auf was mus ich bei gutem Futter achten

Auf was mus ich bei gutem Futter achten - Ähnliche Themen

Ernährung Farbmäuse - Was für futter bekommen sie Täglich?: Hallo, ich will mich über Farbmäuse informieren, weil ich vielleicht welche bei mir aufnehmen möchte. ich hätte da eine frage, was für futter...
Geschlechtbestimmung Singsittiche: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand helfen und die Geschlechter der beiden bestimmen? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Katze nach 9 Tage wieder zurück. Worauf achten?: Unsere Siam Katze Luna (2 Jahre alt) ist nach 9 Tage zurück gekommen. Sie muß beim unser Nachbar eingesperrt worden sein. Wir sind überglücklich...
Friss nur mit Käse: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme und Hallo an alle! Mein Problem ist das meine Setterhündin 4,5 Jahre ihr Trockenfutter nur anrührt wenn...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Oben