Kater faucht Besuch an

Diskutiere Kater faucht Besuch an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
  • Kater faucht Besuch an Beitrag #1
C

Crx20

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung

Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2 abenteuerlustig, liebevoll und aufgeschlossen.

Nun ist es so, dass Kater 2 zu Besuchern ein total zwiegespaltenes Verhältnis hat. Kommt Besuch, ist er sofort da und aufgeregt und muss sofort alles abschnuppern und schnuppert besonders gerne im Gesicht und am Mund rum 😂 Ich würde sagen, er freut sich und findet es spannend, ist gern mitten dabei oder guckt sich alles an.

Wenn der Besucher ihn streicheln bzw anfassen will, hält er mal den Kopf hin, aber bei nächsten Mal kann es sein, dass er ihm in die Hand beißt (kein Schnappen sondern so ein Beißen das viele mit Liebesbissen verwechseln, wobei ich als Halter natürlich weiß, dass das keine Liebesbisse sind). Also irgendwie für mich ein sehr ambivalentes Verhalten, denn als Besucher weiß man nie so ganz, wie der Kater im nächsten Moment zu einem steht, ob man ihn nun anfassen darf oder nicht wenn er so nah kommt. Manche Besucher sagen "oh, er hat mich gebissen" und manche (besonders männliche Besucher) sehen dieses oben genannte Beißen als Spielaufforderung (was es ja vllt auch ist?!) und fangen dann an mit den Händen mit ihm zu raufen. Der Kater springt dann dran hoch und kämpft sozusagen mit dem Arm. Ich weiß nur manchmal nicht ob das Spaß oder Aggressivität ist?

Mit unseren Händen hat er als er jung war auch gerauft bis wir ihm beigebracht haben, dass wir das nicht mögen. Seitdem greift er unsere Hände nicht mehr an und ist wirklich der gutmütigste Kater in unserer Gegenwart, würde niemals kratzen, beißen oder fauchen.

Bei Besuchern, wie gesagt, macht er dieses Raufen aber immernoch weil er dann ja auch irgendwie dazu aufgefordert wird. Und das wäre ja fast noch okay wenn es für beide Parteien okay ist. Aber es gibt halt auch Momente, wo er willkürlich auf einmal irgendeinen unserer Gäste anfaucht obwohl diese/r ihm nur die Hand hingehalten hat. Und somit kann ich nicht einschätzen, ob seine Haltung Gästen gegenüber wirklich spielerisch ist oder ob Gäste für ihn eine Gefahr darstellen?

Mag er Besucher jetzt nicht und beißt sie deshalb in die Hand? Will er sie zum Spielen auffordern? Aber warum faucht er dann manchmal? Und selbst wenn er Besucher evtl nicht mag: wieso ist er dann sofort super neugierig und offen und freut sich, wenn jemand kommt?

Und außerdem fraglich: was soll ich den Gästen sagen? Lasst ihn auf eurem Schoß sitzen, euch Kopfnüsse von ihm geben und an eurem Gesicht riechen.. Aber fasst ihn bitte nicht an, sonst beißt er? Das ist natürlich sehr schwer zu vermitteln und für Außenstehende schwer zu verstehen wenn eine Katze erstmal so freundlich daherkommt und so tut als würde sie super gern gestreichelt werden und dann aber beißt oder faucht wenn man ihr daraufhin etwas entgegnen möchte 😂

(auch vllt interessant zu wissen: wir haben beobachtet, dass er den dicken Macker nicht raushängen lassen muss, wenn die gleichen Leute im Urlaub zum Katzen füttern vorbei kommen)

Was haltet ihr von diesem Verhalten?

Thema:

Kater faucht Besuch an

Kater faucht Besuch an - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben