Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht

Diskutiere Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #1
J

JuliaKa94

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert).
Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen Abends versuchen wir dass er in der Wohnung ist wenn wir Schlafen gehen.
Nun kommt es manchmal vor, dass er noch draußen unterwegs ist, wir schlafen gehen & er irgendwann vor der Terrassentüre miaut (SZ liegt an der Terrasse). Wir stehen auf, öffnen die Türe, und jetzt sind 2 Möglichkeiten:
1. Er kommt herein & ist zufrieden
2. Er kommt nicht, schaut uns an oder spaziert wieder weg - wenn wir die Türe offen lassen kann es sein, dass er gleich mal rein kommt (selten), wir ihn mit Leckerli rein locken und dann kommt er meistens, oder er kommt erst nach 1h wieder und miaut dann vor verschlossener Türe wieder - dann kommt er aber immer gleich rein.

Was bedeutet sein Verhalten mit miauen vor verschlossener / nicht geöffneter Türe, aber läuft weg sobald wir sie öffnen? Das Problem haben wir untertags nicht, und komischerweise kommt er Nachts manchmal rein sobald wir die Türe öffnen, manchmal nicht..

PS: Katzenklappe einbauen ist leider nicht möglich, Trinken & mehrere Schlafplätze hätte er draußen auf der Terrasse zur Verfügung. Einen Katzenkumpel bekommt er nächste Woche auch😊
Vielen Dank😊
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #2
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.459
Punkte Reaktionen
147
Hallo,

ich hab da mal auf Facebook was gesehen: Katze steht vor der Himmelspforte und Petrus sagt "jetzt rein oder raus"? Und das Fazit dazu war "wie Katzen zu 9 Leben kommen". Will sagen: ich glaub das bedeutet gar nichts. Er will nur wissen ob er rein kann, wenn er denn wollte... Man muss bei Katzen echt nicht alles verstehen (wollen).

Katzenklappe ist warum nicht möglich?
 
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #3
J

JuliaKa94

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir dürfen leider vom Vermieter aus keine anbringen :(
 
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #4
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.459
Punkte Reaktionen
147
Also da gibt es schon eine Option - die kostet aber "ein bißchen" was... beauftrage einen Profi, der baut das alte Fenster komplett aus (und wenn ihr auszieht auch wieder ein). Bei mir hätte das ca. 1000 EUR gekostet, er hat mir dann aber das Fenster empfohlen, das auch zum Balkon rausging, und da war ich mit 450 EUR weitaus günstiger dabei.
 
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #5
J

JuliaKa94

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Puh das ist schon arg viel🙈 Wo hätte die alte Scheibe zwischengelagert werden können?😅

Wir haben leider keine Fenster, nur Terrassentüren..
 
  • Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht Beitrag #6
Audrey

Audrey

Moderator
Beiträge
16.459
Punkte Reaktionen
147
Im Keller. Da steht sie immer noch - die Wohnung ist jetzt vermietet, und die Mieter haben Hunde, und denen ist das egal (also die besten Mieter überhaupt) - mußte also nix umbauen lassen.
 
Thema:

Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht

Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Wohnungskatze raus lassen?: Ich wohne im dritten Stockwerk und habe einen 8 Monate alten Kater. Ich bin schon länger am überlegen, ob es möglich wäre ihn hin und wieder...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben